Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen wiegt nur noch 600g!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

mein Schweinchen wurde vor 10 Tagen wegen ihren Abszesses operiert. Danach hat sie noch am selben Abend wieder das Fressen angefangen und nahm dann auch 50g in den nächsten 3 Tagen zu und wog 670g. Das Gewicht pendelte sich dort auch recht stabil ein.
    Heute hab ich sie erneut gewogen, weil sie mir extrem dünn vorkam und sie auch nicht richtig frisst und ich erstarrte fast als ich dort 600g ablesen musste.
    Zu beobachten ist, dass sie immer zum Fressen hingeht schnüffelt und dann wieder zu mir ankommt und nach anderem Futter bettelt. Dann bekommt sie meist Gurke und dabei ist mir aufgefallen, dass sie immer mit dem Inneren beginnt, was sie normal auch gern mal liegen lässt. Salat verschmeht sie in den meisten Fällen.
    Aufgrund ihres geringen Gewichtes fütter ich inzwischen auch wieder Trockenfutter, weil sie das normalerweise liebt, aber auch da wurde nur sehr wenig gefressen. Heu rührt sie gar nicht bis kaum an. Was sie noch frisst ist Hafer im Ganzen, aber der ist inzwischen auch leer.
    Hab dann heute versucht ihr etwas CC zu geben, wovon sie auch etwas vom Löffel genommen hat.
    Trinken tut sie ausreichend. Jedoch will sie ständig Zeitung fressen oder auch Folie vom Heu. Heute hat ich sie zur besseren persönlichen Fütterung bei mir aufs Bett gesetzt. Dort fing sie an an der Bettdecke zu ziehen und wenig später war meine Hose und meine Socken dran :(.

Ich bin morgen sowieso beim Tierarzt, weil die Fäden gezogen werden müsste, aber ich hätte schon gerne eine Orientierung was das Problem sein könnte, da sie ja schon etwas frisst.

Liebe Grüße Jule

• Hallo Jule! Ich denke Du musst jetzt einfach mal bis morgen warten. Aber warum bist Du denn nicht schon vorher mit Deinem Schweinchen zum TA - 600gr sind echt wenig. Ich hoffe, dass alles gut geht morgen. Halte uns auf dem Laufenden. Alles Liebe, Judith
    P.S. Mein Schweinchen ist heute auch am Abszess operiert worden. Fridolin hat es aber leider nicht geschafft :cry:

• Hey,

beim Beileid Judith, ich hoff unsere Schweinchen spielen gerade im Regenbogenland.

Die 600g hab ich erst gestern festgestellt, da die Maus 2 Tage zu vor noch 670g gewogen hat. Meine Dame wiegt auch nie mehr als 700g. Sie ist also trotz ihrer 5 Jahre ein sehr zierliches Schweinchen.

Ich schreib dann heute Nachmittag. Ich hoff mal das Problem lässt sich ohne OP lösen.

Liebe Grüße Jule

• Hey,

ich war heute mit ihr bei der TÄ. Sie hat zunächst die Fäden gezogen. Der Abszess war am Hals und sie war auch komplett mit zu frieden.
    Zu vor hatte ich ihr bereits das Problem mit dem Fressen geschildert. Sie hat sich dann noch eine 2. TÄ hinzugeholt und die Zähne gecheckt. Danach hat sie den Bauch abgetastet und versuchte das Gleiche mit der Schilddrüse, wo aber genau der Abszess drüber lag. Auch den After hat sie kontrolliert aber nicht konnt gefunden werden.
    Daraufhin bekam meine Süße alles mögliche an Spritzen u.a. Schmerzmittel, eine Infusion, die sie irgendwie von innen her Wärmen sollte sowie Vitamin B und noch ein weiteres Medikament.

Als wir dann zu Hause waren, hat sie wenigstens schon mal angefangen Kopfsalat und ein wenig Petersilie zu fressen, nachdem ich sie vor dem TA-Besuch mit CC zwangsernährt hatte.

Da sie noch wenig frisst sollte ich schon noch mit CC zu füttern oder?

Liebe Grüße Jule

• Hallo Jule! Das hört sich doch eigentlich ganz gut an. Hast Du bald wieder einen Termin oder ist die Sache nun abgeschlossen?
    Ich denke bei dem geringen Gewicht ist CC nicht verkehrt, aber wenn Deine Süße Anderes frisst, dann ist das natürlich zu bevorzugen. Ich halte die Daumen, dass es bergauf geht.
    J*

• Hey,

dankeschön. Naja die Abszessgeschichte ist beendet, aber das Fressproblem besteht weiterhin. Hab sie eben gerade nochmal von den andern 2 Schweinchen isoliert zum Füttern aber sie will schon wieder nicht mehr :(. Die nächsten Tage entscheiden echt über Leben und Tod. Ich muss einfach versuchen sie zum Fressen zu animieren.
    Sonst hat ich auch überlegt mit ihr morgen nochmal zum TA zu fahren, damit sie ein Schmerzmittel bekommt, weil es ihr danach immer gut ging und vielleicht hat sie ja wirklich noch irgendwo vom Abszess Schmerzen auch wenn sie beim Fädenziehen heute recht gut mitgemacht hat.

Liebe Grüße Jule

• Hey,

ihr Zustand geht rapide Berg ab. Auch das CC beginnt sie jetzt größtenteils wieder auszuspucken. Hatte vorhin versucht Salat, Basilikum und Petersilie zu pürieren, was leider nicht klappte. Wollte jetzt aber mit dem Saft nochmal das CC anrühren.
    Ihre Mobilität nimmt stetig ab und wenn ich sie auf den Arm nehm, hängt sie da wie ein nasser Sack :(.

Was hab ich denn für Möglichkeiten bezüglich des Selbermachens?

Liebe Grüße Jule

• Hallo mein fienchen ist auch so ein leichtschwein,sie wird auch 5 und wiegt seid jeher 700,nun aber war sie sogar runter bis 500. habe dann haferflcoken gegeben und mehr pellets und siehe da sie hat wieder 700.

muß dazu sagen ,das sie voll mit haarlingen saß,die haben sie wohl so gestreßt das sie so runter ist mit dem gewicht, habe harrlinge bekämpft,zugefüttert mit haferflocken und so und dann war sie wieder auf 700.

angela