• Hey, Kampfküken!
    Ein höherer Käfig ist auch gut für die Tiere, allerdings sollte man darauf achten, dass Ebenen eingebaut sind, die sich um ca 10cm überschneiten, damit der Kleine nicht so tief fällt.

  • Danke, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen...


    Wie sieht das denn mit Krankheiten aus? Weil sie ja leider nicht so alt werden.
    Klar kann man das nicht generell sagen, aber sind sie denn eher anfällig für Krankheiten, so wie Mäuse oder eher nicht so?

  • Bei einem hohen Käfig sollten immer zwischen Etagen da sein, dami er zwar hoch klettern aber nicht tief fallen kann :P


    Ich hab keinen Hamster aber meine Freundin hatte einen der daran gestorben ist, das er runter gefallen ist und danach hat sie sich natürlich ganz ordentlich erkundigt und mir immer alles erzählt, weil ich ihr ja auch immer alles über Meerihaltung erzählt hab :D


    Außerdem hat sie erzählt Mindesmaß wäre 1 m mal 50 cm, das wird zumindest in den Hamsterforen gesagt, aber ich denk mal mit Auslauf reicht auch 90 cm. Aber will nix falsches sagen.
    Hamster sind sehr empfindlich, ich hab zwei Freundinnen die davon ein Liedchen singen können. Die eine Freundin hatte ihren Hamster grad neu da kam der Hund, bellt den Sall an, Hamster Tot. Ihr zweiter Hamster ist erfrorn, weil das Fenster auf war. Bei der anderen Freundin wurde 1 Hamster 3 obwohl sie sich rein gar nicht Erkundet hatte, die beiden hamster danach, die um einiges artgerechter gehgalten wurden verstarben dadurch das der eine runtergefallen ist und der andere hatte eine Verstopfung und hat seinen Darm ausgekotet so schrecklich es klingt!
    Aus einem großen aquarium kann auch ein schöner Stall werden, für einen Hamster :D
    So das von mir tschüssi :)

  • Hey!
    100cm*50cm ist Mindestmaß, auch bei genügensd Auslauf, es sei denn der Hamsti kann rund um die Uhr raus ;)


    Also... ich habe noch von keinem so empfindlichen Hamster gehört, klar können auch Hamster krank werden, aber wenn man ein wenig auf das wohl achtet (Fütterung/Haltung, was nicht in Zugluft stehen einschließt) sollte es gesundheitlich eigentlich auch nicht DIE Probleme geben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Liebe Grüße Judith

  • Okay, ja das mit dem Mindestmaß wusst ich nicht genau.
    Ja das warn halt so meine Erfahrugen mit den hamstern meiner Freundinnen, aber wie gesagt einer wurde auch 3 und der Hund, der Sturz und das erfrieren waren ja alles eig. keine natürlichen Tode und hätten verhindert werden können, bei etwas mehr achtsamkeit.
    Einen empfindlichen Magen, haben Hamster aber glaub ich dennoch, aber das geht ja den meisten Nagern so, auch bei Meerschweinchen muss man drauf achten, was man gibt.

Ähnliche Themen wie Kein Meerli aber auch süß!