Ich habe gerade ein Problem mit meinen zwei Böckchen. Während sie sich bisher immer super verstanden haben, hat jetzt eines den anderen gebissen, und zwar so, dass ich zum Tierarzt musste. Der TA meinte auch, dass das gebissene Tier recht dünn sei und dringend zunehmen sollte. Jetzt überlege ich, ob ich die beiden nicht vielleicht mal zumindest für ein paar Tage auseinandersetzen soll, damit das "Opfer" sich vielleicht mal ein wenig erholen und ein paar Gramm zulegen kann. Dann wären aber eben beide in Einzelhaft, was sie natürlich auch nicht mögen und was ja auch prinzipiell nicht artgerecht ist...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bei Stress/ Bisswunden: Besser mal alleine setzen?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Michaela,
das Problem bei einer Trennung: es kann sein, dass sie sich danach gar nicht mehr verstehen.
Wie groß ist denn der Käfig und bekommen sie Auslauf?Liebe Grüße
Nadine -
1,90 m x 0,60 m... Auslauf kriegen sie auch genug...
-
Hallo Michaela,
dann liegt es in jedem Fall nicht am Platz.
Leider ist es so, dass sich manche Böcke einfach nicht verstehen. Wenn der eine nun so leidet, sollte darüber nachgedacht werden, sie dauerhaft zu trennen.
Könntest Du zwei Gruppen machen? Entweder 2 x 2 Böckchen oder je ein Kastrat und ein Weibchen? Dann müssten die beiden getrennt werden und jeder 6 Wochen nach der Kastration allein sitzen, da sie in dieser Zeit noch decken können.
Liebe Grüße
Nadine