Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Steht Geburt bevor?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo. Ich habe vor knapp einem Monat schon einmal einen Thread eroeffnet, da ging es darum dass meine Meerschweinchendame wahrscheinlich schwanger ist... Nun ja, wir waren beim Arzt und ja, sie ist schwanger. Das Boeckchen ist mittlerweile kastriert.

Nun liegt mein weibliches schwangeres Schweinchen ganz elend da, kugelrund, und putzt sich in einer Tour die Genitalien... Sie schleppt sich mit ihrem dicken Baeuchlein nur von A nach B, um sich gleich wieder hinzulegen...Manchmal quietscht sie auch ganz komisch...Kann es sein dass es bald soweit ist? Was muss ich jetzt beachten?

Danke fuer eure Antworten.

• Hallo, liebe Biene25.

Meine Mutter hat sich mit mir in den letzten Wochen der Schwangerschaft auch nur noch von A NACH B schleppen können :lol:

Es wird wohl bald so weit sein.

Bitte darauf achten, wenn das Schweinchen presst und nach einigen Stunden immer noch keine Babys da sind umbedingt zum TA gehen evt. ist Kaiserschnitt nötig.

Schweinchen genau beobachten.

Und sie braucht viel Ruhe. Falls ein Schweinchen sie bedrengen sollte, nehme sie dann lieber einzeln für die Stunden.

LG Sonia & Petra.

• Die Weibchen sitzen bei der Geburt. Dabei gehen die Wehen wellenartig durch den Körper der Mutter. Sie nimmt das jeweilige Baby in Empfang und packt es aus. Jenachdem wie schnell das zweite kommt leckt sie es noch trocken und frisst die Nachgeburt. Wichtig ist das Öffnen der Eihaut am Kopf, sonst erstickt das Baby. Die Wehen kann man nicht wirklich beschreiben (ich zumindest nicht) aber wenn Du sie siehst, wirst Du sie auch erkennen.
    Unsere Mädels haben ihre Babys immer ganz ohne Hilfe bekommen. Wir haben es erst bemerkt, wenn die Kleinen da waren.