Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!-Meine Eltern wollen nicht zum Tierarzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

ich weiß es klinkt verrückt, aber meine Eltern wollen aufgrund der hohen Rechnungen nicht zum Tierarzt.

Mein Problem:
    -Die Bindehautentzündung behandle ich grade mit Pan-Ophtal-Tropfen (Dexpanthenol), es schlägt nur ein bisschen an.
    -Verstopfung: Mein Meerschweinchen hat seit gestern eine verstopfung, ich versuche es mit Fencheltee wieder hinzukriegen.

Da er schon oft zum Tierarzt musste, haben wir bis jetzt insgesamt ca. 200€. Jetzt ist es schon 5Jahre alt und meine Eltern, dass das die Vorzeichen fpr den Alterstod sind und dass sie ihn nicht mehr zum Tierarzt bringen werden.

Wie kann ich die zwei Krankheiten schenll und wirksam behandeln, ohne zum Tierarzt gehen zu müssen.

Ich dreh gleich durch, bitte helft mir und sagt nicht wie doof meine Eltern sind.

Morta Deller

• Hallo,
    da hilft nur ruhiges Reden mit den Eltern - falls du keine anderen Verwandten oder Freunde hast, die dir helfen.
    Sag Ihnen, dass Meerschweinchen sogar 10 Jahre alt werden können bei guter Pflege. Die Symptome klingen auch nicht nach Altersbeschwerden. Biete Ihnen irgendwas als Gegenleistung an: Kannst du Dinge im Haushalt übernehmen, Auto waschen, aufs Taschengeld oder Geburtstagsgeschenke verzichten etc. Zeig ihnen, dass es dir wirklich sehr wichtig ist. Sag ihnen, dass du dem Tier gegenüber eine Verantwortung trägst und du ihre Hilfe brauchst, um das zu schaffen! Oder so: Das Meeri ist wie dein Kind für dich und du willst dafür sorgen. Deine Eltern würden ja auch mit DIR zum Arzt gehn, wenn du krank bist, oder? Ich wünsche dir viel Erfolg! Ganz wichtig bei Eltern: Nie schreien, immer sachlich ruhig sprechen, gute Argumente vorbringen und auf den richtigen Moment warten (also zusammen an den Tisch setzten, nicht zwischen Tür und Angel).
    Alles Gute für dein Meeri!

• Hallo Morta Deller!

Als erstes bestell deinen Eltern bitte mal einen lieben Gruß von mir!
    Diese Haltung finde ich unmöglich!
    Ob man Geld für einen TA ausgeben möchte, überlegt man sich bevor man sich ein Tierchen anschafft. Nun ist das Tierchen da, dann müssen sie auch mit ihm zum TA fahren!

Was meinst du mit Verstopfung?
    Sitzen einfach nur ein paar Köttelchen fest, oder ist es Breiig fest?
    Wie dem auch sei. Ich kenne das von Jamie, bei ihm stecken ab und zu ein paar köttelchen fest. Meine Ärztin hat mir gezeigt, wie man sie raus bekommt.
    Du legst deinen kleinen Spatz auf den Rücken (am besten auf deinen Schoß)
    Sprichst mit deinem kleinen Spatz und knuddelst ihn ein bisschen, damit er merkt, dass er keine Angst haben muss.
    Dann drückst du VORSICHTIG mit deinen beiden Zeigefingern die Köttelchen heraus.
    Aber wirklich VORSICHTIG.
    Du legst dir am besten gleich Zewa daneben, damit du die Köttelchen gleich entsorgen kannst.

Mit den Augen würde ich keine Experimente machen. Du solltest zum Arzt gehen.
    Denn, wir sind ja alle nur Leihen, die Augen sollte sich ein Profi (ein TA) anschauen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und drück dir die Daumen, dass es deinem Schätzchen bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Hallo,

auf jeden Fall ist das mit der Verstopfung so, er köteln nicht mehr so oft und wenn dann sind die Köttel verformt, klein und andersfarbig und hart.

Achso und das mit dem Pan Ophtal hat mir der Tierarzt am Telefon empfohlen.

• Hallo,
    darf ich mal fragen wie alt du bist?
    Die Einstellung deiner Eltern kann ich zwar auf der einen Seite verstehen, wenn man finanziell nicht so bestückt ist!,
    aber meine Eltern sind zum Glück nicht so! Klar das es teuer ist 200 Euro für nen Tier auszugeben, was im Tierheim 10 euro kostet oder im Geschäft 20 Euro!
    Aber es hängt doch das Herz mit dran!
    Ich appeliere an deine Eltern zum TA zu gehen im interesse des Tieres!

• Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber es hat sich erledugt, ich war heute schon beim TA, habe meine Eltern überreden können, außerdem sind wir nicht arm, eher im Gegenteil. Meine Eltern verstanden halt das was du gesagt hast nicht, wenn es 20€ kostet und man gibt dafür das 10fache für Arztkosten aus. :roll:
    Aber immerhin war ich da. Die Tierärztin hat mir Posifenicol oder so was gegeben und für die Verstopfung hat sie mir irgendein Einlaufmittel gegeben. Die Kosten haben sich zum Glück auf 15€ belaufen.

Danke für eure Antworten

Morta Deller (Ich bin 14)

• Zitat von Morta Deller

. Meine Eltern verstanden halt das was du gesagt hast nicht, wenn es 20€ kostet und man gibt dafür das 10fache für Arztkosten aus. :roll: .

Danke für eure Antworten

Morta Deller (Ich bin 14)

Es gibt Leute die geben nicht 200 Euro für kosten eines TA besuches aus! die kaufen sich eher für 10 Euro ein neues Schwein und lassen das alte in der ecke liegen! Das habe ich damit gemeint! das ist ganz klar günstiger!

Nicht das ich dieser Meinung bin ich habe schon duzende Euro für TA etc ausgegeben, aber damit hatte ich vorher gerechnet, das ich auch mal zum TA muss! Aber das Geld gebe ich gerne aus!