Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

weiß dass das Thema Milben schon oft besprochen worden ist aber ich habe da noch ein paar Fragen.

Bei unseren 4 Schweinen wurden Milben diagnostiziert...hatten Heu vom Bauern geholt und darin haben sich die kleinen Scheisser wohl versteckt.
    Waren dann beim TA und alle 4 wurden mit einem Spray (habe den Namen vergessen) eingesprüht (das war vor 5 Tagen). Das soll nach 10 Tagen wiederholt werden. Zusätzlich bekamen wir Prednisol was wir alle 2 Tage verabreichen sollten.
    Bei dreien sind alle Symptome weg und ihnen gehts richitg gut, dort war der Befall aber auch nicht so schlimm wie bei unserer Dolly.
    Dolly geht es zwar auch wieder besser und der Juckreiz ist lange nicht so schlimm aber sie hat ein paar Stellen wo das Fell dünner ist oder auch ganz weg. Die Stellen sind zwar nicht riesig aber ich hab ein bischen Angst das sie sich nach und nach ihr ganzes Fell rausrupft.
    Muss ich einfach noch ein bischen Geduld haben????
    Ansonsten sieht auch alles gut aus...die Haut ist nicht mehr so schuppig und Borken hat sie auch nicht.

Und zusätzlich habe ich Angst wieder Heu vom Bauern zu holen...möchte nicht dass sie dann wieder Milben bekommen... was würdet ihr raten?

• Hi,

ich würde erstmal abwarten und wenn es extrem schlimmer wird, wieder zum Tierarzt gehen. Das mit dem Heu ist natürlich doof, aber wenn man Heu direkt vom Bauern kauft, ist das Risiko größer Milben drin zu haben, als wenn du es in der Zoohandlung oder in Supermärkten kaufst. Da würd ich dir eher, wenn du auf Qualität achtest VITAKRAFT Heu nehmen.

Viele Grüße
    Morta Deller

• Hallo,

erstmal danke für deine Antwort ich denke auch ich werde erstmal abwarten.
    Ich glaub ich mache mir auch zu schnell Sorgen.

Wir holen unser Heu, wenn wir es nicht vom Bauern holen, eh immer aus einem Fachgeschäft die gute Ware haben. Essen unsere Tierchen auch ohne mit der Wimper zu zucken. Nur ich hatte gehört das das Heu vom Bauern
    Nährstoffreicher ist. Aber wie gesagt jetzt ist die Angst halt größer...