Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine zupft der Großen das Fell raus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe seit ca. 2 Wochen ein 1 Monate altes Meerschweinchen zu meiner knapp 6 jährigen "alten Dame" hinzugekauft.

Die beiden verstehen sich prächtig, die Kleine versteckt sich dauernd hinter der Großen und sie teilen sich eine Haushälfte, was der Großen sehr auf die Nerven geht, scheint es mir, aber das ist ja normal, denke ich....

Nur was ich festgestellt habe ist, dass die kleine andauernd am Hinterteil der Großen das Fell rauszupft.... die hat da auch schon eine gerötete, runde, kahle Stelle und fiebt, wenn ihr das Fell rausgezupft wird. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Es tut ihr ja anscheinend weh. Mich würde interessieren, wieso sie das macht und ob das eventuell Schäden für die Große haben könnte...

Vielen Dank

• Hallo Pialine,

ich hab' zwar sowas noch nicht beobachtet bei meinen Schweinchen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das kleine Schweinchen etwas mehr Beschäftigung sucht und die Große eher ihre Ruhe haben will. Vielleicht ist der Altersunterschied zu groß. Haben beide ein Haus zum Verstecken?

Liebe Grüße

Gertrud

• ja, ich hab so ne art doppelhaus.... is quasi ein ganzes haus, was aber in der mitte durch ne mittelhohe trennwand getrennt is und auch zwei separate eingänge hat...allerdings hüpft die kleine oft über die trennwand zur großen rüber, sie is nich gerne allein auf ihrer seite