• Hallo nochmal,

auf den Bildern von euren Käfigen habe ich jetzt des öfteren gesehen, dass ihr diese Wassertränken benutzt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das nicht so gut für die Schweinchen wäre, da sie dann den Kopf so in den Nacken legen müssten und das eine unnatürliche Haltung für sie sei.

Deswegen habe ich mir jetzt einen schweren Napf besorgt (damit er nicht umkippen kann). Mir ist schon klar, dass sie dann das Heu und Streu und alles mögliche da reinwerfen werden, aber wenn ich mehrmals am Tag alles rausfischen würde...?

Anfang nächster Woche ziehen die beiden endlich ein. Freu!

Viele Grüsse
    Simone

• Hallo Simone!

Ich benutze nur Nippeltränken, also Flaschen.

Mir wäre es persönlich zu doof, wenn ich dauernd das Streu aus dem Wasser fischen würde. Außerdem denke ich, dass das nicht gerade zur Hygiene beiträgt (stell Dir mal vor, in das Wasser fällt Streu rein, auf dem Pipi drauf ist :( ) Also ich persönlich würde das nicht mehr trinken wollen.

Im Endeffekt muss natürlich jeder selbst wissen, was er macht, aber die Tränken sind einfacher in der Handhabung und hygienisch (vorausgesetzt natürlich, man macht sie regelmäßig sauber wegen der Algenbildung).

Von der unnatürlichen Haltung im Genick habe ich noch nie etwas gehört. Ich hänge meine Flaschen bei allen Tieren so hin, dass sie bequem trinken können. Ich denke, das ist in jedem Käfig machbar. Außerdem trinken ja die Tiere nicht stundenlang an der Flasche; ich denke, erst dann würde die unnatürliche Kopfhaltung etwas ausmachen.

• Mehrmals am Tag alles rausfischen, klingt eher kompliziert und nicht rein genug, denn es kann ja auch passieren, dass sie Kot mit ins Wasser kratzen. Mehrmals am Tag komplett frisches Wasser rein klingt schon besser. Aber ich denke, es könnte auch passieren, dass die Schweinchen beim gegenseitigen Jagen in den Wassernapf treten und dann nicht nur Dreck im Wasser ist, sondern die Schweinchen auch nass sind, was weniger gut ist.

Ich plädiere eher zu den Tränken, weils sauberer und sicherer ist. Man muss natürlich nur sehen, dass man sie in einer vernünftigen Höhe anbringt, so das die Kleinen eben gut rankommen und sich nicht verränken müssen. Außerdem gibt es bei den Trinkflaschen noch Unterschiede, zB. gibt es welche mit einem Kügelchen vorne, das die Schweinchen dann für jeden Tropfen Wasser neu anlecken müssen. Und es gibt welche mit einem Stäbchen, bei denen das Wasser solange läuft, wie das Stäbchen eingedrückt ist, was weniger anstrengend für die Kleinen ist.

Da ich aber leider keine Praxiserfahrung mit Schweinchen habe, kann dir da vielleicht jemand anderes noch mehr Auskunft geben.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Kleinen und dass sie sich bei dir wohlfühlen werden :)

• Von den Flaschen mit dem Stab halte ich gar nichts. Mein Degu hatte so eine Flasche und ständig einen nassen Käfig, da die Flasche auch dann zu Laufen beginnt, wenn nur ein Heuhalm das Stäbchen in die Flasche drückt. Da der Degu sein Nest unbedingt immer unter diesen Nippel bauen musste, lief ständig das Wasser in den Käfig (das Heu im Nest drückte dauernd gegen das Stäbchen).

Ich persönlich bevorzuge die Nippeltränken (die mit der Kugel), wobei man da auch aufpassen muss, dass die Flaschen das Vakuum ordentlich erzeugen, weil sonst auch die Flasche tropft.

• Hallo Simone,

es kommt vor allem darauf an, was die Schweinchen gewohnt sind. Meine trinken z.B. gar nicht aus dem Napf, obwohl ich ihn sehr oft angeboten habe.

Die Nippeltränken nehme ich nicht, da die Schweinchen pro Antippen nur einen Tropfen Wasser bekommen und dann oft zu wenig trinken. Ich habe Sippy Tränken (die mit dem Stab) und bin sehr zufrieden. Die Schweinchen trinken seitdem ca. doppelt so viel.
    Ich säubere sie mehrmals die Woche mit heißem Wasser und alle paar Wochen baue ich sie komplett auseinander und sie kommt dann in die Spülmaschine.
    Dann tropfen sie bei mir auch nicht.

Hier mal ein Foto so einer Tränke:
    http://imageshack.us

Damit das Wasser in einem Napf nicht verschmutzt kann man diesen auch auf ein Häuschen, Steine oder eine Fliese stellen.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich habe meinen auch eine zeitlang beides angeboten. Napf undWasserflaschen ohne Kugel. Die meisten meiner Schweine bevorzugen die Flaschen. Bin auch sehr froh darüber, denn den Napf musste ich 100mal am Tag saubermachen.

Viele Grüße
    Chris

• Meine Schweinchen haben einen Napf. Bei der Vorbesitzerin hatten sie eine Flasche mit Kugel, aber sie haben nie getrunken. Seitdem sie den Napf haben, trinken sie mehr. Für mich persönlich ist es am wenigsten Arbeit, den Napf sauber zu halten. Er steht in einer Ecke, in der die Schweinchen sich nie aufhalten, die sie also wirklich nur zum Trinken nutzen. Und wenn ich den Napf jeden Tag mit frischem Wasser befülle, reinige ich ihn einmal komplett mit einem Schwamm. Das reicht, denke ich.

LG, frost

• Danke für die vielen Antworten! Ich werde mir dann diese Tränke mal ansehen. Bis dahin versuch ich es mit dem Napf. Bisher sind sie ja so eine Flasche (weiss nicht welche) gewöhnt...

Also nochmals: merci!

• Hallo Simone,

wenn sie ein Flasche gewohnt sind, sollten sie auch erstmal weiterhin eine bekommen. Damit sie überhaupt trinken.
    Ich habe bei mir erst nur eine Flasche ausgetauscht und als sie an die Nippeltränke nicht mehr gingen, auch die andere erneuert.

Liebe Grüße
    Nadine

• also ich hatte mir bei zooplus eine sippy tränke bestellt. nach dem zusammenbau und wasser reinmachen, musste ich allerdings enttäuscht feststellen, dass die flasche an der stelle ziemlich viel tropfte, an der man das mundstück an die flasche schiebt. als ich das mundstück dann vorsichtig etwas mehr reindrückte, ist vorne das plastik abgebrochen. hat jemand erfahrung im umtausch bei zooplus? ich hoffe, dass sie mir den beschädigten artikel überhaupt umtauschen. gut, 4 euro für eine flasche investiere ich auch nochmal, aber wenn diese dann auch undicht ist?? :?

liebe grüße, Tina

• mein freund hat jetzt mal danach geschaut und hier tropft auch nichts mehr :D allerdings ist die streu unter der tränke nass. also entweder tropfts grade dann, wenn ich nicht hinschaue oder meine schweinis kriegens mit dem trinken noch nicht so gebacken. habe zusätzlich noch die nippeltränke drin gelassen, hoffe, dass sie die andere auch benutzen.

liebe grüße, Tina