Allgemeines

Wie mach ich das am besten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen,
    So nun bin ich auch mal dran! Wie ich schon mal gesagt habe, habe ich nur 1 Meerschweinchen, den kleinen Mo! Da es nun abzusehen ist, das ich für ganz lange Zeit nicht zu Hause bin und nur mal ab und zu nach Hause kann, möchte ich Gesellschaft für den kleinen! Nicht nur aus dem Grund auch so weil ich denke das es besser ist!
    Mo ist eineinhalb Jahre alt und nicht kastriert, und das soll er auch bleiben! Wenn ich nun ein Jungen Kastraten dazu setzte was passiert dann?
    Mo ist SEHR Menschenbezogen und besonders auf mich und ich denke das er auch sehr dominant ist!
    Im Tierheim die Dame hat mir Ihre Schweinis gar nicht erst gezeigt, weil sie meinte das man diese Gruppierung nicht machne kann/darf!
    Ich sollte meinen kastrieren und nen Weibchen dazu tun, aber das möchten Meine Männer hier nicht!
    Ein neuer Käfig muss dann auch her, aber da hab ich schon was im Auge!
    Nun möchte ich aber wissen worauf ich achten sollte, sollte ich einen eher devoten Kastraten nehmen, einen der schon was älter ist oder doch lieber was ganz Junges?
    Tipps nehm ich gerne an, kann aber auf Klugscheisser Sprüche wie die
    OHHH NUR EIN MERRIE DAS GEHT GAR NICHT
    gut und gerne verzichten!
    oder auch besser wäre aber...
    Man kann es nicht jedem recht machen und jeder denkt von sich er ist der beste Merriehalter der Welt!
    Das denke ich auch von mir! Auch wenn Mo alleine ist hat er Streicheleinheiten, Futter, und 12 h am Tag Auslauf von morgens aufstehn bis Abends ins Bett gehen! Ich liebe meinen Mo!


    Danke schon mal für Antworten!


    gruss Yvie

  • Hallo Yvie,



    Warum direkt so unfreundlich?


    Zitat von Yvie


    Das denke ich auch von mir! Auch wenn Mo alleine ist hat er Streicheleinheiten, Futter, und 12 h am Tag Auslauf von morgens aufstehn bis Abends ins Bett gehen! Ich liebe meinen Mo!


    Wie Du selber ja eingesehen hast, ist dies aber keine artgerechte Haltung. Das finde ich gut.


    Du kannst ihm einen Kastraten dazu setzen aber auch einen unkastrierten Bock. Ich würde mich da mal in den Notstationen in Deiner Nähe umhören. Da ist sicher etwas passendes dabei.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo!


    Es freut mich, dass ein Partner für Mo in Aussicht ist!!!
    Da Mo erst eineinhalb Jahre alt ist, würde ich einen etws jüngeren, oder auch einen Babybock nehmen. Der unterwirft sich dann leichter, und da er eher dominant ist, würde dass dann bestimmt gut klappen! Es würde warscheinlich aber auch mit einem gleichalten, aber eher....ehm( was ist das Gegenteil von dominant?)....achja, unterwürfigem Bocker gut gehen, ICh würde ienfach auf den Charakter der Tiere schauen, vielleicht kannts du Mo ja zum aussuchen mitnehmen, damit er sich seinen Partner selbst auswählen kann.


    Die Menschenbezogenheit würde ich nicht als Problem sehen; es werden teilweise Tiere aus Jahrelanger Einzelhaft mit Meerschweinchen vergesselschaftet, und es klappt eigentlich immer sehr gut!


    Lg Chrissi

  • Hallo Yvie,


    ich wüsste nicht, warum man kein kastriertes Böckchen dazusetzen kann.
    Ich hatte bisher immer nur Böckchen, keines kastriert, und mit der Vergesellschaftung hat es immer funktioniert. Mal gings schneller, mal hat es was länger gedauert.
    Ende des Monats bekomme ich auch Zuwachs und einer von beiden ist kastriert, ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht. Den Schweinchen ist es ziemlich egal, ob der andere kastriert ist oder nicht. Die beiden die bei mir einziehen leben jetzt auch schon zusammen.


    Wenn du meinst dein Mo ist sehr dominant, würde ich dir eher zu einem devoten Kastraten raten, der sich schnell unterordnet, das erleichtert die VG ungemein.
    Vom Alter her würde ich sagen nicht zu alt, dein Mo ist ja auch noch ein junger Hüpfer.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    War ich wohl zu langsam :wink:

  • Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber dem nach was man so liest im Internet, wäre ein Frühkastrat für dich Ideal. Also ein Böckchen, dass vor der Geschlechtsreife kastriert wurde. Das hat den Effekt, dass er sich nie wie ein Bock benommen hat und glaub ich gar nicht wie einer riecht(also nicht für dich sondern für deinen Mo).
    Dazu könntest du ja mal bei Notstationen nachfragen und sonst kastrieren Züchter ihre "Ausschussprodukte" (also Tiere mit Fehlern, mit den nicht weiter gezüchtet werden sollte) vor der Geschlechtsreife, weil sie dann nie die Kastrationsfrist absitzen müssen. Informier dich da am Besten bei Züchtern in deiner Nähe, ob das einer macht oder was er dir und deinem Mo empfehlen könnte.

  • Kleiner Zwischenwurf meinerseits: Der neue Bock sollte nicht gerade mit Weibchen zusammen gehalten worden sein (damit mein ich andere als seine Mutter/Geschwister falls er noch sehr jung ist). Also ein sehr junges Böckchen oder ein älteres ohne Frauenerfahrung. Kastriert oder nicht ist relativ egal. Vorteil von einem Frühkastraten oder bereits kastriertem Bock: Falls es doch später zu Problemen kommen sollte zwischen den beiden, kann man man sie trennen und ihnen problemlos Weibchen dazusetzen :-)
    Viel Glück

  • Halöchen,


    Nadine unfreundlich sollte das eher nicht klingen!
    Aber es geht mir auf die Nerven wnn Leute sich das .. zerreissen und nicht wissen warum man nur ein Tier hat etc, was gut ist und was nicht!
    Ich möchte hier auch nicht breittreten was mich dazu bewegt nur 1 Tier zu halten, aber es hat seine Gründe, die wenn man sie weiss ein wenig Verständnis aufbringen kann! dazu schreibe ich dir aber ne Pn und dann kannst mich vielleicht verstehen!


    So dann werde ich mich mal auf die suche nach nem kleinen Wutzen machen, und hoffe das das noch bis zum Sommer alles so klappt, denn die VG würde ich gerne draußen machen, da ich dann mein Zimmer dementsprechend Neutral machen kann!


    Danke an alle für die Tips!


    gruss Yvie

  • Hey, wenn du schreibst das du dir nun Gesellschaf holst käme doch keiner auf die Idee dich anzumachen das du das vorher nicht getan hast, ist doch um so toller das du beschlossen hast deinen kleinen nun noch glücklicher zu machen und ihm eine vollständig artgerechte Haltung zu ermöglichen. Ich würde auch zu einem jüngeren Böckchen raten, habe zwar selber keine Bockgruppe, jedoch würde ich das sagen vo den Savhen die ich bis jetzt so gelesen und gehört habe. Ein jüngeres Böckchen hat den Vorteil das es sich meistens dem älteren unterwirft, was bei einem gleich alten oder älteren gut nicht der Fall sein könnte und dann wäre die Vergesellschaftung zumindest schwerer. Ob kastriert oder unkastriert mach eigentlich keinen Unterschied, außer der Bock wurde Frühkastriert, da sich eine Frühkastration auch zum Teil auf das Verhalten auswirkt, eine normale Kastration aber nicht.


    So ich wollt noch eben was zu deinem Verhalten schreiben. Du sagst selber das du nicht willst das du angegriffen wirst, was meiner Meinung auch sicheer nicht passiert wäre, da du die Haltung deines Tieres ja jetzt noch weiter verbessern willst. Ich finde es aber ehr angreifend den anderen Usern gegenüber wenn du gleich sagst das du keine Klugscheißersprüche etc. hören willst. Außerdem fällt es sehr auf und wirkt auf mich auch sehr unhöflich das du hinter fast jedem Satz ein Ausrufezeichen setzt. Das wirkt immer so brüllend und in gewisser Weise auch unhöflich.
    So das dazu, ich hoffe du findest einen geeigneten Partner und vllt versuchst du mal mit ein paar weniger Ausrufezeichen :)
    Liebe Grüße von mir und meinen Kleenen :D !!!

Ähnliche Themen wie Wie mach ich das am besten?