Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat zu 3 Mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich musste vor 2 Wochen meinen Freddy einschläfern lassen. Da sich meine 3 Mädels immer wieder anzicken (nicht wirklich schlimm) habe ich mich dazu entschlossen Struppi aus einer Tierschutzhilfe zu holen. Wie bereite ich die Vergesselschaftung am Besten vor? Danke für eure Tipps.

• hallo!

Erstmal: mein beileid zu freddys tod.

Wie bereitet man eine Vergesellschaftung am besten vor: Du nimmst am besten ein Zimmer, entweder das ganze oder eine abgetrennte Ecke, legst dieses Gehege dann mit Bettlacken, Handtüchern oder ählichem aus. Dann viele Häuser und Versteckmöglichkeiten und Heu+FriFu rein, jetzt können die Schweinchen rein, alle gleichzeitg. Am besten beobachtest du das Geschehen erstmal, und wenn sie sich nicht mehr zanken und alle friedlich miteinander schlafen und fressen, kannst du sie in den Käfig zurücksetzten. Das kann aber einige Stunden,Tagen, Wochen dauern! Deshalb, ganz wichtig: Viel Geduld!!!

lg Chrissi

• Hab mir gestern bei der Heimfahrt den Artikel durchgelesen und ich werde wohl im Hauswirtschaftsraum ein Stück abtrennen. Da haben die kleinen Wutzen am meisten Platz und ich kann alles von der Couch aus beobachten.

• Am Samstag trafen zum ersten Mal meine 3 Mädels auf Struppi. Die erste 3/4 Stunde haben die sich mehr oder weniger überhaupt nicht beachtet und dann kam das erste vorsichtige beschnuppern. Wobei Ruby bisher überhaupt kein Interesse an Struppe ziegt. Die ersten 10min wurde ein bisschen mit den Zähnen geklappert und das wars dann auch. Hab sie dann am selben Abend in den neu eingerichteten Stall gesetzt und das klappt auch total gut. Die 3 Mädels schlafen in der 1. Etage nur Struppi kann da leider nicht hin, weil er Treppen wohl nicht kennt. Der arme Kerl ist leider nur so verdammt schreckhaft,....hab gestern abend frisches Heu in die Raufe getan und da ist er fast ausgflippt, weil der arme Kerl so ne Angst hatte. Naja heute morgen war er schon ein wenig neugieriger.