Meerschweinchen Verhalten

Trauerndes Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo erstmal.
    Also mein Problem ist folgendes: Vor einer Woche ist meine Jacky gestorben nach längerer Krankheit (ist 6 Jahre alt geworden). Damit Tinkerbell (3 Jahre) nicht alleine ist, habe ich von der Tierhilfe Arche Noah ein Schweinchen bekommen - erst ein Böckchen (kastriert) und das gab haue für meine Süße. Also haben wir den kleinen Mann zurück gebracht und haben jetzt ein kleines ganz freundliches aufgewecktes Schweinchen.
    Aber Tinkerbell ist immer noch sehr sehr ruhig und verhalten. Kann es sein, dass sie noch trauert trotz neuer gefährtin?
    Was kann ich machen, damit es ihr besser geht?

liebe grüße

• Wie lange hast du das neue Schweinchen den?
    Tinkerbell muss sich ja auch erst an die kleine gewöhnen (wie alt ist die neue eigentlich?). Sie wird natürlich noch etwas trauern, das kommt vor, aber bald wird sie sich mit der Kleinen befreunden. Vielleicht ist sie auhc noch ein wenig geschockt, wegen dem Böckchen, und jetzt einfach nur misstrauisch.
    Gib ihr einfach ihr Lieblingsfutter, die Kleien wird bestimmt mitfressen wollen, und so lernen sie sich besser kennen. l
    Liebe (und auch Freundschaft) geht ja bekanntlich durch den Magen!

lg Chrissi

• die kleine ist erst seit samstag da (ist geschätz auf ein halbes jahr). wir wollten nach dem Schock mit dem gleichaltrigen böckchen ein kleineres, da die kleinen sich ja eher unterordnen und gegenüber einer "erwachsenen" wutz freundlicher sind.
    Sie haben gestern auch schon zusammen gefressen, ich glaube auch, dass das mit den zweien klappen wird, aber trotzdem habe ich gleichzeitig das gefühl, das ihr jacky fehlt

• Hallo.
    Ich möchte nicht ein neues Thema aufmachen und hoff es schaut hier doch jemand mal rein.

Folgendes:

Am Montag morgen kurz nach halb 4 ist meine Babe verstroben. Warum das wissen wir nicht. War auch am nächsten erst beim Tierarzt, zwecks Untersuchung ob alles okay sei. Ist es auch. Nur seit Babe nicht mehr da ist, fressen die anderen 3 nicht mehr soviel. Nun weiß icht nicht, ob sie es mit bekommen haben, als Babe halbtot im Eigenbau lag. Ich hab die kleine raus genommen, weil ich wissen wollte ob sie sich verschluckt hatte, aber da war sie bereits schon nicht mehr ganz da.
    Aufjedenfall, sind die anderen total anders. So scheu und zurückhalten und wenn es Fütterung gibt, dann kommen sie gar nicht mehr hervor. Selbst Gurke und Salat lassen sie liegen - ihre Lieblinsspeise!
    Ich weiß echt nicht was ich da machen könnte. Heu rühren sie auch nciht großartig an :(

Ich freue mich echt, wenn einer von euch einen Tipp hat, was ich da machen könnte...

Grüße

mausel

• Armes Babe.

Aber ich kann DIr Hoffnung machen - ich hatte ja so sorge um die Tinkerbell (sie hatte sich auch noch eine erkältung eingefangen - was aber auch mit der Trauer zusammen hängen kann, sagte der Doc, weil sie ja nicht richtig gefressen hat und so).

Mittlerweile ist sie ein richtig tolles Team mit der kleinen Amelie und alles ist wieder gut. Das mit dem nicht richtig mehr richtig zahm hatte ich bei Tinkerbell auch, aber auch das hat sich nach der Trauerzeit wieder gelegt.

Laß ihnen Zeit und schau einfach nur, dass die Abwehrkräfte nicht drunter leiden - der rest wird sich geben, denke ich

liebe Grüße

• Zitat von pa-radieschen

also bei Tinkerbell hat es schon mehrere Wochen gedauert - genau kann ich es Dir aber nicht sagen, ich schätze es waren so 5 Wochen etwa?

Hallo!

So lange? Also essen tun sie nicht gerade sehr viel. Selbst Heu wird sehr selten angerührt. Hab heute vor einer Stunde alle gewogen und haben auch nicht abgenommen. Bin total verwirrt deswegen.

Grüße

mausel