Hallo,
Und zwar hab' ich folgendes Problem:
Ich hab' mir vor nem guten Monat, 3 Schweinchen aus der Tierhandlung geholt. Naja.. auf jeden Fall wollte ich sicher gehn, dass sich kein Nachwuchs bei mir einstellt und hab' mich deshalb für 3 Böckchen entschieden. Nach und nach haben sich bei 2en die männlichen Geschlechtsteile entwickelt. Bei dem anderen (Muffin -> dem Ältesten und bis vor ca. 2 Wochen auch noch Größten) hat sich nichts getan. Sie müssten jetzt alle so um die 3-4 Monate alt sein, aber bei ihm gibt es kein Anzeichen von Hoden ect. Außerdem hab' ich jetzt seit längerem beobachtet, dass die anderen beiden immer mehr "drauf" wollen :shock: Er stößt sie immer wieder weg. Kommt von selbst aber auch nie auf den Gedanken, brommseln oder rammeln zu wollen.
Bisher hatte ich nur weibliche Schweinchen.. also war' ich zu dem Thema mehr oder weniger überfragt.
Zurück zu Muffin: "Er" steht auf jeden Fall gut im Futter und nimmt zu. Ich bin mir nicht sicher, ob man von einer "Birnenform" reden kann!? & so viel zugenommen hat er seitdem ich ihn habe auch wieder nicht.
Generell hab' ich ne Schwangerschaft schonmal durchgemacht, aber ich bin mir total unsicher was "ihn" oder "sie" jetzt angeht. Ich wollt mit ihm zum TA gehn, aber ich weiß noch von meiner alten Meerschwein-Mama, dass es überhaupt nicht gut ist, wegen dem Stress ect. Also wollte ich Muffin, falls es nun wirklich ein Weibchen sein sollte, das eigentlich ersparen.
Was mich eben erst dazu gebracht hat, dass es möglicherweise ein schwangeres Weibchen ist, ist die Tatsache, dass er mich überhaupt nicht mehr an seinen Bauch lässt. Ich wollte fühlen, ob man irgendwas ertasten kann (natürlich mit aller Vorsicht und soweiter). Aber ja, er wird sofort unruhig und zappelig.. quiek sogar leise. Dann dachte ich an "Bauchschmerzen" oder ähnliches, aber er frisst ja völlig normal und ist sonst auch putzmunter.
Ich hab' mich also versucht zu informiert und bisher hab' ich halt auch gelesen, dass es einfach nur ein für die anderen "hübsches" Männchen sein könnte, dem sie nachstellen. Aber.. ist das wirklich möglich? Mir kam es doch sehr komisch vor!
Auf jeden Fall hat er schon nen leichten Ansatz zum "Babybäuchlein".. aber generell kam er vom Abstand des Afters zur Geschlechtsöffnung eher einem Böckchen nahe.
Ich bin total verzweifelt. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Liebe Grüße, Taen