Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Böckchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Und zwar hab' ich folgendes Problem:
    Ich hab' mir vor nem guten Monat, 3 Schweinchen aus der Tierhandlung geholt. Naja.. auf jeden Fall wollte ich sicher gehn, dass sich kein Nachwuchs bei mir einstellt und hab' mich deshalb für 3 Böckchen entschieden. Nach und nach haben sich bei 2en die männlichen Geschlechtsteile entwickelt. Bei dem anderen (Muffin -> dem Ältesten und bis vor ca. 2 Wochen auch noch Größten) hat sich nichts getan. o.O Sie müssten jetzt alle so um die 3-4 Monate alt sein, aber bei ihm gibt es kein Anzeichen von Hoden ect. Außerdem hab' ich jetzt seit längerem beobachtet, dass die anderen beiden immer mehr "drauf" wollen :shock: Er stößt sie immer wieder weg. Kommt von selbst aber auch nie auf den Gedanken, brommseln oder rammeln zu wollen.
    Bisher hatte ich nur weibliche Schweinchen.. also war' ich zu dem Thema mehr oder weniger überfragt. :!:
    Zurück zu Muffin: "Er" steht auf jeden Fall gut im Futter und nimmt zu. Ich bin mir nicht sicher, ob man von einer "Birnenform" reden kann!? & so viel zugenommen hat er seitdem ich ihn habe auch wieder nicht.

Generell hab' ich ne Schwangerschaft schonmal durchgemacht, aber ich bin mir total unsicher was "ihn" oder "sie" jetzt angeht. Ich wollt mit ihm zum TA gehn, aber ich weiß noch von meiner alten Meerschwein-Mama, dass es überhaupt nicht gut ist, wegen dem Stress ect. Also wollte ich Muffin, falls es nun wirklich ein Weibchen sein sollte, das eigentlich ersparen. :(

Was mich eben erst dazu gebracht hat, dass es möglicherweise ein schwangeres Weibchen ist, ist die Tatsache, dass er mich überhaupt nicht mehr an seinen Bauch lässt. Ich wollte fühlen, ob man irgendwas ertasten kann (natürlich mit aller Vorsicht und soweiter). Aber ja, er wird sofort unruhig und zappelig.. quiek sogar leise. Dann dachte ich an "Bauchschmerzen" oder ähnliches, aber er frisst ja völlig normal und ist sonst auch putzmunter. :?:

Ich hab' mich also versucht zu informiert und bisher hab' ich halt auch gelesen, dass es einfach nur ein für die anderen "hübsches" Männchen sein könnte, dem sie nachstellen. Aber.. ist das wirklich möglich? Mir kam es doch sehr komisch vor!

Auf jeden Fall hat er schon nen leichten Ansatz zum "Babybäuchlein".. aber generell kam er vom Abstand des Afters zur Geschlechtsöffnung eher einem Böckchen nahe.

Ich bin total verzweifelt. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße, Taen

• Hi, also du könntest ja mal auf den "Unterbauch" drücken, dann fühlst du einen Penisknochen, wenn es ein Männchen ist. Außerdem hier eine Hilfe:

http://www.meerschweinchen.de/cavia/gender.html

Lies dir das durch und betrachte die Bilder.
    Falls es ein Männchen ist, kann es KEIN Nachwuchs kriegen.
    Dann nicmmt er einfach zu, denn die sind jetzt auch in der Wachstumsphase.

Viele Grüße

Morta Deller (The next Uri Geller)

• Er könnte aber auch Blähungen haben.....fühlt sich der Bauch "voll"/ hart an? Wenn er qieckt, wenn du ihn anfässt, könnte er schmerzen haben. Überüprüfe das Geschlecht nocheinmal, und wenn du dir nicht ganz sicher bist, geh mit ihm zum TA. Wenn er ein Bock ist, würde ich eben auf Blähungen tippen....in diesem Fall bitte auch sofort zum TA!

Liebe Güße
    Chrissi

• @ Morta Deller
    Das hab' ich längst getan. Genau die Seite, die du mir gegeben hattest, hab' ich auch schon besucht! Es hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen, da ich immer noch finde, dass es rein äußerlich mehr männlich aussieht, aber trotzdem bei leichtem Druck nichts hervortritt. :?:
    Mir ist schon klar, dass Böckchen keinen Nachwuchs bekommen können.. mir wurde er eben nur als solcher verkauft. :/ Deshalb hatte ich das Thema so benannt. Ich hätte wohl einfach Anführungszeichen setzen sollen ;)

@ Chrissi
    Ich hab' die Bäuchlein aller 3 mit einander verglichen.. die anderen wühlen sich völlig anders an. Muffin hat mehr n'festeres (aber nicht hartes!) Bäuchlein.. die anderen eben nen ganz normal "Meerschweinchen-Bauch" :)
    Blähungen hatte eines mehr alten Meerschweinchen auch mal.. darauf hätte ich nur zu Anfang getippt.. aber ich finde er verhält sich dafür viel zu fit .. und er frisst ja wie gesagt auch normal!?

Auf jeden Fall sollte ich also wirklich lieber zum TA? Ich schwanke so.. wegen dem Stress und allem. :(

• Tja, Stress ist ein TA Besuch natürlich immer, aber wenn du dir nicht sicher bist, würde ich schon hingehen! Wenn er wirklich Blähungen hat, hat er ja bestimmt Schmerzen; oder sagen wir mal, er hat etwas total anderes, schlimmeres als ne Blähung (obwohl die auch nicht ganz ohne sind) kann der TA ihm/ihr ja helfen, und von dem her, zahlt sich ein der Streß eben schon aus. Und falls "es" eine "sie" ist und sie schwanger sein sollte, muss sie ja nicht gleich Probleme bekommen. Denk mal an die ganzen Schweinedamen, die schwanger ins Tierheim kommen. Da ist ein TA Besuch mit Stress nicht zu vergleichen; und meistens bringen die ihre Jungen dann auch gesund zur Welt.

Richtig helfen kann dir warscheinlich nur der TA.

• Hallo,

Zitat von Taen

Auf jeden Fall sollte ich also wirklich lieber zum TA? Ich schwanke so.. wegen dem Stress und allem. :(

Vielleicht kann der Tierarzt auch vorbei kommen oder Du gehst nach Absprache hin, wenn wenig los ist.
    Das wäre gut.

Eine Trennung wäre dann auf jeden Fall erforderlich, da Du ja nicht weißt, wie lange sie schon schwanger ist. Denn nach einer Geburt kann sie sofort wieder gedeckt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• So.. ich war nun also gestern beim TA mit Muffin!
    Die Ärztin musste mehrfach tasten & wusste dann auch nicht wirklich welches Geschlecht mein Meerschweinchen denn nun wirklich haben soll :shock:
    Sie meinte es wäre das erste Schweinchen, bei dem sie's nicht 100% feststellen könnte. :?
    Tja.. nach ca. 20 Minuten "untersuchung" stand mehr oder weniger fest, dass sie sich "zu 95%auf ein Weibchen" festlege & jah.. soweit war'n wir dann.. Nachwuchs konnte sie aber noch nicht fühln :wink:

Ich war allerdings nicht bei meinem eigentlich TA sondern seiner Urlaubvertretung! Meinen werde ich definitiv nächste Woche nochmal aufsuchen :/

Das hält ja keiner aus >.<

• Hallo Nadine,

nein sind es leider nicht! Dennoch war sich nicht einmal die Ärztin sicher, was denn nun ist :?:

Hab' sie direkt nach dem TA-Besuch getrennt. Nun hoff' ich mal, dass mein TA morgen wieder ansprechbar ist. Also heißt es weiter abwarten!

LG