Allgemeines

Wieviele Schweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich habe 2 Böckchen und trage mich mit dem Gedanken noch ein drittes dazu zu nehmen, da ich einen riesigen 3 Stöckigen Käfig habe und ich glaube, dass es den beiden zu zweit viel zu langweilig ist. Die Frage ist jetzt, sollte es eine ungerade oder lieber eine gerade Anzahl sein? Also 3 oder lieber 4 Schweinchen?
    Wer kann mir Antwort geben?
    Lieben Gruß

• Hi,

ich finde es toll, dass du noch mehr Meerschweinchen glücklich machen willst. Du solltest aber lieber 4 Meerschweinchen kaufen, da wenn es 3 sind, sich zwei verbünden und der eine als "Außenseiter" da steht. Bei vieren ist es wieder anders.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Morta Deller (The next Uri Geller)

• Supi, danke für die Antwort. Ja der Käfig ist viel viel viel zu groß für zwei Schweinchen. Von daher die Idee für neuen Zuwachs. Habe auch aus meinem Fehler (siehe anderer Beitrag von mir. Meeris in Zoohandlung gekauft) gelernt und werde versuchen ein Tierheim um 2 Meeris zu erleichtern.
    die Frage ist jetzt nur ob ich zwei Mädchen holen soll. Gegen Nachwuchs hätte ich nichts. Und die nächste Frage ist halt, ob ich gleichaltrige nehmen soll. Meine beiden Böckchen sind jetzt 5 und 10 Wochen alt.

• Ich würde dazu raten lieber noch ein oder zwei Böckchen dazu zu nehmen. Bei Weibchen kann es sein, dass sich deine beiden Männer zerstreiten (man rechnet auch immer 3 Weibchen auf einen Bock in gemischten Gruppen) und auch das ist keine Garantie.
    Und da sowieso ein Böckchenüberschuß herrscht... ;)

Es ist im Allgemeinen einfacher Jungtiere dazuzu vergesellschaften. Man hat allerdings auch da nur so lange Ruhe und Frieden, bis die Jungen in die Pupertät kommen. Das wächst sich dann allerdings meistens mit der Zeit raus.

Nimmt man ältere Tiere dazu, muß man sehr auf die Charaktere der Gruppe achten. Man muß seine Tiere einschätzen können.

• Da gebe ich dir auch recht. Das ist in vielen Tierhandlungen so. ch habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer in meiner Nähe. Die sagen einem genau das was hier steht!!! Ich freu mich, dass es solche Tierhandlungen gibt. Denn als ich mein erstes Meerschweinchen gehabt hab (lebt immernoch, andere Zoohandlung MEISERT) war es ungefähr halb so klein wie das, was ich jetzt gekauft habe (FUTTERHAUS).

Naja, ich freu mich trotzdem, dass du Notmeerschweinchen aufnehmen willst.

Viele Grüße
    Morta Deller (The next Uri Geller)

• Hallo Colleh,

ich würde Dir auch zu zwei Böckchen raten. Bis zu einem Jahr denke ich wäre auf Grund der großen Verspieltheit gut.

Zitat von colleh

die Frage ist jetzt nur ob ich zwei Mädchen holen soll. Gegen Nachwuchs hätte ich nichts.

Du vielleicht nicht, aber das Tierheim sicher. Mit Tierheimtieren darf man nicht vermehren.
    Zudem kennst Du ja die Vorfahren der Meerschweinchen nicht. Weißt nichts über Krankheiten etc.
    Deswegen bitte nicht einfach vermehren.

Liebe Grüße
    Nadine