Meerschweinchen Verhalten

Beisserei und Zank

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Tag,


    ich mache mir große Sorgen um meine Schweinebande. Unsere 2 Jungs sind jetzt ca. 2 Monate alt. Sie leben zu zusammen mit der Mutter und zwei Damen (kastriert natürlich). Es kommt in letzter Zeit immer wieder zu Übergriffen auf die älteren Damen. Eine hat es es jetzt gestern recht schlimm am Ohr erwischt.


    Das geht auch nicht die ganze Zeit so. Nur man kann ja auch nicht die ganze Zeit davor sitzen um den Übeltäter zu finden. Ich habe einen solchen Übergriff auch noch nie gesehen. Was soll ich jetzt machen?


    Sind zwei Böckchen zuviel für die Mädchengruppe?
    Würde eine kurzweilige Trennung helfen?


    Ich Freue mich auf Eure Tipps.


    Danke.

  • Ich stell erstmal die Standart-Nadine-Frage:
    Wie groß ist dein Käfig?


    Und dann ist das A und O immer noch:
    Niemals trennen! Es sei denn, sie beißen sich gegenseitig die Kehlen blutig.
    Eine kleine Verletzung am Ohr ist garnichts - das hat unser Lenny auch schon gehabt, und nun ist er ganz dicke mit dem Beißer.
    Es sieht mir ganz danach aus, dass deine Böckchen gerade in einer pupertären Phase sind; da testen sie ihre Grenzen aus. Es bleibt auch weiterhin fraglich ob die beiden sich einigen können/werden.
    Kann sein, dass es gut geht und wieder Frieden einkehrt bei dir - muss aber nicht sein.
    Aber ein kurzzeitiges Trennen verschlechtert die gesamte Situatiuon nur. Damit tust du dir und deinen Meeris keinen Gefallen, weil du damit nur den Stress auf die Meeris erhöhst und sie so nicht ihre Streitigkeiten klären können.
    Also: Nicht trennen! Und auch nicht dazwischen gehen, wenn die sich kloppen, nur beobachten und hinterher genau untersuchen.


    PS:
    Wir haben 4 Böckchen, und davon sind 2 sehr dominant. Und trotzdem haben die sich geeinigt. Hat aber auch fast einen ganzen Monat gedauert. Du musst also Geduld haben.

  • Hi,


    es kann sehr gut möglich sein, dass zwei Böckchen für zwei Mädchen schon zu viele sind, da sie in der Natur auch mit ihrem "Harem" leben. Dennoch glaube ich auch, dass es vielleicht an Platz mangelt Bei dir solten es mindestens 2qm sein, weil sich sonst die Jungen bekämpfenwürden und nicht die Jungen gegen Mädchen.


    Hoffe ich hab dir geholfen.


    Viele Grüße


    Morta Deller (The next Uri Geller)

  • Hi,


    der Platz ist auf jeden Fall ausreichend. Ob das unbedenklich ist, kan ich nicht genau sagen, denn ein Stück Ohr, das fehlt, ist schon heftig. Aber ich glaube, dass es nachwächst (hoffe ich). Wenn das immer so weiter geht, müsstest du sie vielleicht trennen.


    Viele Grüße
    Morta Deller (The next Uri Geller)

  • Die stelle sieht soweit ok aus, habe sie gestern noch sauber gemacht und meine suesse getröstet, die wird das schon verkraften. Für mich stellt sich dann halt due Frage, was wäre wenn der Angreifer nicht das Ohr getroffen hätte?


    Auslauf haben sie von morgends bis abends, um genau zu sein ein ganzes Zimmer mit Röhren und Unterschlüpfen. Auch Häuser im Käfig sind genug da. Ich stelle sogar immer zwei Näpfe auf, damit es keinen Streit ums fressen gibt.


    *hm*

  • Hallo,


    vom Platz her sollten in den Käfigen nur vier und nicht fünf Meerschweinchen wohnen. Das könnte ein Grund sein.


    Eher vermute ich jedoch, dass zwei Böckchen einfach zu viel sind. Normalerweise rechnet man pro Bock mindestens 3, besser noch mehr Weibchen. Es kann mit weniger Weibchen gut gehen, muss aber nicht.


    Könntest Du zwei Gruppen machen (1x rein männlich, 1 x rein weiblich oder Kastrat & 1 Weibchen sowie Kastrat & 2 Weibchen)?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Klar das kann ich machen. Wie sieht es denn dann mit gemeinsamen Freilauf aus? Da beide Behausungen dann offen stehen gehen die einen dann auch mal in den Einen Käfig, und die anderen in den andern.


    Ist das dann ok?


    Grüße,


    Schweindlzoo

Ähnliche Themen wie Beisserei und Zank