Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir haben Junge bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Miteinander

Ich habe am vergangenen Freitag unsere Meerschweinchen (laut Verkäufer 2 Mädels) gefüttert und siehe da es sind auf einmal 4 :D. Nun hab ich folgendes Problem.
    Ich kenn mich mit Meerschweinchenzucht leider noch nicht aus und hab nun gelesen, dass man den Bock sofort nach der Geburt aus dem Käfig nehmen soll, da sonst das Weibchen wieder schwanger wird.
    Nun ist das aber schon 2 Tage her! Also wie wahrscheinlich ist es, das Sie wieder Schwanger ist?
    Bringt es was, wenn ich Sie jetzt noch trenne? Bitte um schnelle Antwort.

Danke im Voraus

• Danke für die Schnelle Antwort

Wir haben die beiden jetzt seit anfang Oktober 07 und das ergebniss kann nur von den beiden stammen :D.
    Am Dienstag wird der Bock kastriert dann muss man ihn noch weitere 4 Wochen von ihr trennen oder?

• Sie wiegen ca 112g pro schweinchen.
    Eins ist ein Glatthaariges und eins ein Rosetten-schweinchen. Die geschlechter wissen wir leider noch nicht.
    Wir haben den Bock jetzt von den anderen drei getrennt durch einen Zaun also Sie können sich sehen.
    Sollten wir die beiden mit zum Tierarzt nehmen? Also sie sehen schon gesund aus und es ist auch alles dran :D

• Wenn alles in Ordnung ist braucht ihr nicht zum Tierarzt. ALlerdings wenn ein Böckchen dabei ist muss der ab 250gramm auch von der Mutter getrennt werden, da er ab da decken kann. Frag am besten gleich mal bei deinen TA an ob er auch Frühkastrationen durchführt (wenn bei den Babys ein Bock dabei ist). Bei einer Frühkastration wird schon vor der Geschlechtsreife (250g) kastriert und du umgehst somit die 6 Wöchige "Wartefrist".

112gramm ist ein ordentliches Gwicht. In den ersten 2-3 Monaten würde ich sie täglich wiegen. Wenn sie abnehmen sllten sofort zum TA...weiß ja nicht ob du schon wiegst ;)

• Da das Weibchen innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt wieder brünstig ist, kannst Du davon ausgehen, dass es wieder schwanger ist. Der Bock könnte also ruhig bei der Familie bleiben - es ist eh zu spät. Trotzdem ist die sofortig Kastration natürlich gut. Und wie schon geschrieben mit ca. 250 g bzw. 4 Wochen muss ein Babyböckchen von der Mutter und den Schwestern weg. Sonst werden es bald sehr viele Tiere sein.