Allgemeines

Meerschweinchen gefunden - Fragen zur Haltung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meine Freundin hatte heute einen völlig verdreckten Käfig mit einem Meerschweinchen gefunden. Im Käfig war kein Futter und Wasser. Es gab keine Stelle im Käfig die nicht mit Kot oder Urin bedeckt war und das Meerschweinchen saß darin. Jetzt wollen wir beide es vieleicht behalten. Einen neuen Käfig werden wir auch kaufen, denn dieser ist total hässlich, der Lack ist ab und zerbeult ist er auch. Heute haben wir Einstreu, Meerschweinchenfutter, Heu und ein Häusschen gekauft. Fehlt noch etwas?

Wieviel Auslauf braucht ein Meerschweinchen?
    Muss man es baden oder/und kämmen?
    Wie beschäftige ich es am besten?
    Warum nimmt es kein Obst und Gemüse an?
    Wie alt werden Meerschweinchen?
    Kann ich meine Wellensittiche und Nymphensittiche mit dem Meerschweinchen in einem Zimmer halten?

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße Mark

• Wieviel Auslauf braucht ein Meerschweinchen?
    Muss man es baden oder/und kämmen?
    Wie beschäftige ich es am besten?
    Warum nimmt es kein Obst und Gemüse an?
    Wie alt werden Meerschweinchen?
    Kann ich meine Wellensittiche und Nymphensittiche mit dem Meerschweinchen

Hi,

also als erstes würde ich es zum Tierarzt bringen, um auszuschließen, dass es irgendwelche Krankheiten hat.

Zur ersten Frage: Auslauf braucht ein Meerschweinchen ca. 3,5 Std. täglich in deinem Zimmer.

Zweite Frage: Baden, grundsätzlich nein, aber in deinem Fall würde ich es baden, um evtl Dreck zu entfernen: Am besten mit Baby-Shampoo von Penaten und dann schön warm. Am Ende trocken rubbel und dann noch leicht föhnen.
    Zum Kämmen: Wenn es lange Haare hat ja, wenn es aber ganz kurze hat, dann nicht oder selten.

Dritte Frage: Naja, beschäftigen kannst du es, wenn du z.B. Korkröhren und Hängematten kaufst.

Vierte Frage: Auf diese Frage kann ich keine Antwort geben, vielleicht ist was mit den Zähnen oder es ist nicht an Obst gewöhnt.

Fünfte Frage: Die Lebenserwartung ist bei 6-8 Jahren. Das Höchstalter ist 15 Jahre.

Sechste Frage: Ich glaube es wird einfach zu laut für das Meerschweinchen. Du solltest sie lieber in einem anderem Raum halten.

So das erste was du machen musst, ist zum Tierarzt zu gehen und ihn kontrollieren zu lassen. Das zweite, was du machen musst, ist, dass du Gesellschaft für dein Meerschweinchen kaufen musst. Geh also in die nächste Zoohandlung (nachdem du beim Tierarzt warst) und kauf ihm Gesellschaft. Wenn es ein Böckchen ist, ein Böckechen, wenn es ein Mädchen ist ein Mädchen. Außerdem musst du, wenn du ein Käfig kaufen willst, darauf achten, dass er 120*80cm groß ist.

Ich finde es toll, dass du ihn aufnehemen willst, aber das Wichtigste ist erstmal ihn zum Tierarzt zu bringen, nicht dass der noch krank ist. Danach ein anderes Meerschweinchen.

Viele Grüße

Morta Deller (The next Uri Geller)

• Schau mal hier

http://www.the-golden-nuggets.de

da findest du alles über Meerschweinchen und kannst dich informieren.

Schön das ihr das Schweinchen behalten wollt, aber es sollte noch einen Partner bekommen, Meerschweinchen sind Rudeltiere und vereisamen in Einzelhaltung.

• Hallo,

ich finde es auch super, das ihr das Schweinchen behalten
    wollt.

Ich schließe mich Elvira an, das es dringend einen Partner
    braucht.

Und dann muss der Käfig natürlich gross genug sein.

Je grösser je besser.

Die Lebenserwartung ist unterschiedlich.

Es gibt Schweinchen die bleiben deutlich unter der Lebenserwartung.

Das kann dann mehrere Gründe haben. Inzucht, falsche Haltung,
    Krankheiten die nicht erkannt werden oder gravierend sind u.s.w.

Wie schon erwähnt sind Tunnel, Korkröhren, Kuschelrollen schön
    für die Schweinchen. Unterschlupfmöglichkeiten müssen in den Käfig.

Am besten auch eine 2. Etage einziehen oder selber bauen.

Denn in den handelsüblichen Käfigen wie z.b. den 1,20 er, der dann
    aber tatsächlich nur 1,17 cm ist, da die Wanne eingerechnet ist,
    hat man kaum Möglichkeiten viel Abwechslung zu geben.

Da einfach zu klein. Es gibt auch einen 1,40 er. Über z.b. ebay
    kann man man sie schon für unter dem Kaufpreis von den
    Zoohandlungen ersteigern.

Bei 1,20 sollten sie eigentlich einen Dauerauslauf davorhaben.

Aber ich persönlich finde den Käfig auf dem Boden nicht so toll.

Weil es einfach ziehen kann und die Schweinchen uns von unten
    sehen. Also wirken wir riesig und bedrohlich.

Aber viele machen das so.

Zu den Vögel würde ich sie nicht stellen.

Liebe Grüße
    Marion

• Hallo,

ich finde es auch super, dass ihr das Schweinchen behalten wollt.

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber ihr müsst dem Meerschweinchen auf jeden Fall noch einen Partner holen. Das macht nicht viel mehr Arbeit als ein Tier - aber da Meerschweinchen sehr soziale Tiere sind, gehen sie ohne einen Partner ein.
    Aber zu allererst würde ich auch ab zum Tierarzt gehen. Kennt ihr zum Beispiel schon das Geschlecht? Danach könnt ihr auch erst entscheiden, was für einen Kumpel ihr dem Schweinchen holt (ihr wollt ja bestimmt keinen Nachwuchs). Außerdem hat es bestimmt Milben und/oder andere Parasiten, wenn es tagelang allein draußen in einem verdreckten Käfig war.

An das Frischfutter wie Gemüse könnt ihr es nach und nach gewöhnen. Wahrscheinlich hat es die letzten Tage ja nie etwas gegessen und vorher nur Trockenfutter bekommen. Einfach nach und nach immer mehr Gemüse reingeben und das Trockenfutter irgendwann ganz weglassen.

Wichtig ist, dass ihr ihm auch immer (!) Heu bereitstellt.

Viele Grüße,
    Stephie

• Hallo,

nächste Woche fahren wir erstmal zum Tierarzt. Wenn es gesund ist, kriegt es dann schon einen Partner. Von Zoohandlungen halte ich herzlich wenig, tut mir leid wenn andere hier anders denken. Das nächst liegende Tierheim ist total überfüllt, dort sind über 40 Meerschenweinchen und über 60 Zwergkaninchen. Wir bleiben jetzt erstmal bei diesem Käfig. Er hat eine Große von 100cm (B) x 50cm (T) x 55cm (H). Wir haben aber schon einen neuen Käfig in Aussicht.

https://www.zooplus.de/shop/na…/nagerkaefig_140_cm/41930

LG Mark und Jasmin

• Hallo,

Ich kann mich hier nur anschließen, ich finds auch toll, dass ihr das Schweinchen aufnehmen wollt.

Hier gibt es auch noch eine Menge Wissenswertes:
    http://www.diebrain.de

Den Käfig, den ihr da ausgesucht habt finde ich gut.

Ich halte, wie übrigens die meisten hier, auch nichts von Zoohandlungen, meine beiden sind auch aus dem Tierheim. Also, wenn es dort einen passenden Partner gibt holt ihn oder sie auf jeden Fall dort.

• Das ist zwar mal off Topic aber gut!

Ich kann nicht verstehen, was Leute alles so wegschmeissen!!!

Mehr sag ich dazu nicht denn sonst würde ich hier schimpfen und mich aufregen!

schön das dem Schweinchen aber so gut geholfen wird!

Dafür ein TOP an Blue-Ice.

gruss Yvie

• Größer ist immer besser ;)
    Für 2 Meerschweinchen ist Grundfläche 1,20m mal 50 cm + etage im Käfig.
    ALso beide Käfige sind größer als Mindestfläche (Spitze).
    Ich weiß ja nicht wie es mit den Platzverhältnissen in euerer WOhnung aussieht. Meine beiden haben (noch) einen 120er Käfig mit Dauerauslauf angeschlossen und das klappt auch ganz gut.

• Hi,

der Doppelstockkäfig ist super, ich hatte den gleichen bei ebay ersteigert, die gibt es da immer wieder. Meine laufen die Treppe ohne Probleme hoch und runter, andere hier haben schon berichtet, dass ihre Schweinchen sich da ein wenig scheuen. Am besten auf die Treppe Sandpapier oder Auslegware befetigen, dann haben die Schweinchen da besseren Halt und eventuell unter die Treppe ein Häuschen stellen, damit diese nicht so steil ist.

Ja und günstiger ist dieser Käfig auch allemal als der 140er bei Zooplus.

Grüße,
    Kris