Meerschweinchen Pflege

Gewicht - wieviel ist normal ???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo...
    beim Stöbern im Forum suche ich immer noch nach "Normgewichten" für Meerlis...
    Unsere älteren Tieren sind knapp 1 Jahr und das andere 8 Monate und wiegen 680g (Weibchen) und 820 g(Männchen)... die jüngeren Mädels sind vom 13.12.2007 und wiegen um die 360 g.


    Die vier bekommen pro Tag an Futter:
    - natürlich Heu bis zum Abwinken,
    - morgens 1/2 Salatgurke, 1 Chicoree, Möhren, Fenchel, ca. 5-6 Stiele Petersilie , ca. 1/4 Eisbergsalat, Möhrengrün, Kohlrabiblätter... und dann auch schon mal Rübstiel, Wirsingblätter...
    Trockenfutter gibts bei uns gar nicht...


    Im Grunde fand ich das immer ok von der Menge - teilweise quieken sie und wenn es ganz arg wird (z.B. wenn Tüten knistern) dann teilweise noch einmal Nachschub von Möhrengrün und Kohlrabiblättern oder was noch so an Frischfutter da ist... oft bleiben auch Reste liegen, die ich dann wegwerfen muss...


    Nun les ich hier immer von Gewichten um und über 1000 g... Sind unsere zu dünn? Muss ich MEHR füttern? Ich finde sie eigentlich voll ok so und zu dick ist ja nun auch nicht förderlich für die Gesundheit...


    Liebe Grüße
    und vielen Dank
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich finde die Gewichte schon recht gering. Vor allem, da die Kleinen ja schon 2 Monate alt sind. Meine wogen zu dem Zeitpunkt zwischen 480 g und 540 g.


    Grundsätzlich kannst Du ruhig mehr Frischfutter füttern, das schadet auf jeden Fall nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hey,


    ich frag dann hier auch gleich nochmal mit. Ich hab ja bei schweinchenwelt.de gelesen, dass Weibchen so zwischen 800 und 1000g wiegen. Meine älteste Meeridame 5 Jahre kommt in Höchstzeiten auf 730g.


    Man spürt ihre Beckenknochen nur zur zeit wo sie knapp 620g wiegt wegen der vergangenen OP.
    Bis auf meine alle erstes Schweinchen hat auch noch nie eine der Damen 800g gewogen. Mach ich irgendwas falsch oder ist es nicht weiter bedenklich?


    Liebe Grüße Jule

  • Wenn du die Knochen spüren kannst ist sie auf jeden Fall zu dünn, aber du sagst ja, dass es nur jetzt nach der OP so ist.


    Ich habe hier ein Böckchen sitzen der definitiv nicht zu dünn ist, man kann die Knochen nicht spüren und ein ordentliches Bäuchlein hat er auch :lol: Trotzdem bringt er nie mehr als 850 Gramm auf die Waage, meistens sogar etwas weniger.


    Es gibt halt auch bei den Meeris kleine, zierliche und große, kräftige Vertreter.

  • Hi,


    ein guter Richtwert ist doch auch, wenn man sich die Proportionen bei den Schweinchen anguckt. Ein Schweinchen, das eindeutig eine Kugel als Bäuchlein hat ist wohl zu dick, egal was die Waage sagt.


    Grüße,
    Kris

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.


    Wir hatten bisher zwei Mädels und seit 4 Wochen einen kastrierten jungen Mann dazu. Er kommt aus dem Tierheim und wurde vorher wohl schlecht gehalten.


    Die Mädels sind beide so ca. 1,5 Jahre alt und wiegen ca. 850 und 900 g.


    Unser neuer Bube macht mir allerdings etwas Sorgen. Er war von Anfang an sehr dünn. Als wir ihn holten stand ihm das Fell struppig ab und er wirkte nicht wirklich glücklich. Jetzt ist das besser, aber ich finde ihn immer noch zu dünn. Er soll ca. 1/2 bis 1 Jahr alt sein und wiegt 750g. Allerdings spürt man alle Knochen.


    Ich war schon bei der Tierärztin und habe die Zähne kontrollieren lassen. Sie hat an den Backenzähnen etwas abgeschliffen, meinte aber das sei nicht so schlimm. Er kannte als er kam noch nicht mal Heu. Er frisst bevorzugt Gurke und Karotte. Ich glaube fast er kannte vorher nur Trockenfutter. Äste rührt er quasi nicht an. Äpfel mag er.


    Er wohnt jetzt seit 4 Wochen bei uns und soll am Wochenende (dann sind es 5 Wochen nach der Kastration) zu den Mädels ziehen. Ich hoffe auf schönes Wetter, damit sie sich im Garten aneinander gewöhnen können (neutrales Gebiet). Wir haben einen doppelstöckigen 120er Käfig für innen und im Sommer gehts in den Garten ins Freigehege (tagsüber aber nur).


    Was kann ich tun um ihn ein bischen aufzufüttern? Was ist kalorienreich und bringt ihm ein bischen Speck auf die Rippen. Also ich will ihn ja nicht mästen, aber die Rippen sind mir einfach zu deutlich zu spüren.


    Meint ihr in Gesellschaft der Damen lernt er das man auch Paprika essen kann? Selbst Salat und Löwenzahn hat er anfangs misstrauisch beäugt.

  • Hallo,


    bevor ich es vergesse: bitte lass den Bock erst 6 Wochen nach der Kastration zu den Weibchen.


    Das Fressen verschiedener Gemüsesorten lernen Meerschweinchen meist sehr schnell, wenn sie in Gesellschaft sind. Wenn er dann entsprechend viel Frischfutter frisst, müsste er auch an Gewicht zulegen. Gut könntest Du Möhre, Rote Beete, Sellerie verfüttern. Auch ein paar Haferflocken sind ok.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    vielen Dank für die Antwort. Er nimmt auch langsam zu. Ich hoffe eben auch dass es besser wird wenn er bei den Mädels ist. Anfangs wog er ca. 700 gramm, jetzt schon 750. Wird schon.


    Haferflocken versuche ich, Karotte mag er ja gerne. Sellerie habe ich mich noch nie getraut. Bin immer ängstlich wg. Blähungen.


    Jetzt hab ich mich schon gefreut ihn endlich aus der Einzelhaft entlassen zu können. Mist und schade - aber stimmt schon - Sicherheit geht vor. Die Mädels sind zu alt (hat man mir gesagt) um Erstgebärende zu werden.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen wie Gewicht - wieviel ist normal ???