Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Seit heute bin ich stolze Gartenbesitzerin :lol:
    Noch wächst kein Rasen drauf, aber das kommt noch.

Da ich ja zur Zeit 3 Schweine habe, spiele ich mit dem Gedanken, die Drei, wenns nachts nicht mehr zu kalt wird, rauszusetzen.
    Problem an der Geschichte:
    Es ist unbekannt wie lange wir hier noch wohnen (1 Jahr mindestens) und über nacht kann ich die auch nicht draußen lassen, erstens wegen Wildtiere, Hunden und Katzen und eben wegen den Nachbarn.

Wäre es zu stressig für die Tiere, sie morgens rauszuverfrachten und abends wieder hoch?
    Jetzt im Sommer werde ich den Großteil draußen verbringen, erstens wegen meinem Gemüse und zweitens wegen meinem Sohn.
    Einzäunen würde ich dann ein Stück für die Schweine, sodass sie laufen können.

Ach, drittes Problem: Der Garten hat nicht ein Stückchen Schatten.

Tja, was sagt ihr dazu?

Gruß, Eva

• Hallo,

ich glaube nicht, dass es zuviel Streß für die Tiere wäre. Immerhin liegen zwischen früh und abends viele Stunden. Nachts würde ich sie auch nicht draußen lassen.
    Auch, wenn du dabei bist, musst du den Freilauf gegen Angriffe von oben sichern.

Das größere Problem wäre der fehlende Schatten. Nur ein Häuschen reinzustellen reicht sicher nicht aus. Dort staut sich die Hitze dann erst recht. Du könntest versuchen, selber Schatten zu schaffen (großes Sonnensegel, Sonnenschirm etc.), musst natürlich beachten, dass die Sonne wandert, also ständig umsetzen.

Katrin

• Hallo

Es würde halt so aussehen, das die Viechers nur rauskommen, wenn mein Freund frei hat.
    Drei Schweine, 2 Hunde und ein Kind runter in den Garten zu verfrachten würde ich alleine nicht schaffen.

Einen Sonnenschirm würde ich dann auch für uns schon aufstellen und dann halt das Freigehege sichern, von oben und unten (wobei hier bei uns keine Greifvögel sind).

Sie würden dann von morgens 9 bis Abends 10 draußen bleiben können, dazwischen aber dann auch mal ohne menschliche Bewachung.
    Aber dann wäre das Freigehege ja gesichert...

Gruß, Eva