Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen hat eine Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

seit kurzem tränte das Auge meines eines Meerschweinchens und heute, als ich aufgewcht bin, habe ich so was wie eine weiße Blase am Auge gesehen. Als ich diese Seite gefunden habe bin ich unter Krankheiten gegangen. Das Bild von der Bindehautentzündung war identisch. Was soll ich denn jetzt machen, weil ich auch nicht das Geld im Moment habe es zur Klinik zu bringen.

Ich habe hier gelesen, dass man sowas mit Euphrasia oder Berberil behandeln kann. Soll ich das erst mal ausprobieren??? Was soll ich denn jetzt tun. Ich bin vollkommen verzweifelt, vorallem, weil mein Meerschweinchen nur einmal krank war.

Viele Grüße
    Morta Deller

• Also, bei einer Bindehautentzündung hilft nur AB, da bleibt dir nix anderes übrig, als zum TA zu gehen, vielleicht kannst du eine Ratenzahlung aushandl.

AB-haltige salben sind rezeptpflichtig und am Auge probiert man nich einfach mal rum, es könnte sonst das Augenlicht verlieren.

So teuer ist die Behandlung und das Medikament nun auch wieder nich.

• Also von meiner Schwester das Meeri hatte auch eine Bindehautentzündung. Mit allen tests zwecks Verletzung der Hornhaut usw.
    und mit der Antibiotischen Salbe haben wir nicht einmal 25,- € bezahlt.

Ein Tierarztbesuch bleibt dir nicht erspart. Zumal eine Bindehautentzündung auch bei Tieren ansteckend sein kann und vorallem irgendwann verkleben die Augen sehr stark.

Vorallem, was uns der Tierarzt abgeraten hat, nicht mit Kamille auswaschen, da man die Bakterien und Schmutz eher wieder ins Auge transportiert als es zu reinigen....

Hoffe, du bekommst ein paar Euros zusammen. Gute Besserung!

• Danke!!! Als ich heute bei der Klinik angerufen hab, meinten die ich soll aus der Apotheke pan-opthal holen und dann sollte es sich bessern, wenn nicht sollen wir in einer Woche zu denen kommen. Naja, bis dahin sammel ich schon mal Geld.

• Hey,

das Bildchen stammt von meinem Schweinchen von vor ca. 2 Wochen. Ich hab das ganze mit Posifenicol behandelt und das klappte bei allen 3n gut. Wenn das Bild identisch mit deinem Fall ist, würde ich in 2 Wochen definitiv das Meerschweinchen nochmal durchchecken, weil meine Dame hat daraufhin ein Abszess bekommen (ist aber eher untypisch). Außerdem können so mögliche Schädigungen der Hornhaut überprüft werden.

Gute Besserung.

Liebe Grüße Jule