Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Zähne abgebrochen!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend zusammen,

meinem Meeri-Bock sind anscheinend heute nachmittag die oberen Zähne abgebrochen. Habe es gerade festgestellt. Schlangengurke hat er normal gefressen. Seine Möhre allerdings ist liegen geblieben. Was soll ich nun tun. Wie stelle ich nun fest, ob er noch feste Nahrung fressen kann?
    Beobachte ihn zwar schon eine ganze Zeit aber er geht nur an die Gurke.
    Wer weiß Rat und Hilfe...... :cry:

Bitte meldet euch, mache mir sorgen weil ja nun auch Wochenende ist.

Lieben Gruß

Manuela

• Soll ich nun zum TA oder zur Klinik oder noch warten?
    Gibt es etwas weiches was Sie fressen?
    Die oberen Zähne sind auch nicht gleichmäßig abgebrochen (einer länger einer kürzer, aber sehr weit oben)
    Wie gesagt er frisst nur Gurke, kein Gras oder so....

• Keine Panik, die Zähnchen wachsen wieder nach, schneide alles in schmale Streifen und wnn er doch nich fressen kann, mußt du ihn Päppeln, da gibts beim TA Critcal Care uder du machst deinen Päppelbrei aus dem gewohnten Futter selbst.

• Hallo Manuela,

mein Schweinchen Merlin hat nur einen oberen Vorderzahn, der ihm immer wieder abbricht und wieder nachwächst. Ich schneide ihm sein Gemüse in dünne Streifchen, das kann er gut fressen. Heu und Grünfutter frisst er ganz normal.

Liebe Grüße

Gertrud

• Vielen lieben Dank für die Hilfe,
    habe alles in Streifen geschnitten und er frisst wieder sehr gut.
    Gras, Heu frisst er auch ganz normal.
    Ich glaube mich schmerzt es mehr ihn so zu sehen.
    Man macht sich ja doch Sorgen, schließlich können sich die kleinen ja nicht melden und sagen was sie haben.
    Aber durch beobachten findet man schon viel über das Verhalten von Meeris heraus.
    Also, vielen lieben Dank nochmals. :D

Lieben Gruß Manuela

• Es dauert nich sehr lange, da sind die Zähnchen wieder da, du mußt nur sehen, ob sie sich auch schön gleichmäßig abnutzen. Werden die unteren Zähne eventuell zu lang, dann müsßtestr du mal zum TA gehen, ansonsten ist das nich nötig.