Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zickenalarm

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Leute, hab da mal ein ziemliches Problemchen. Hoffe Ihr könnt da weiterhelfen. Also: Ich hab mir Mitte November 2007 zwei Meerschweinchendamen geholt. Keine Geschwisterchen. Hab beide damals in ihren neuen Käfig gesetzt, mit zwei Häuschen. Nur hat eine davon immer das andere aus dem Häuschen geschubst, egal in welchem es war. In den Häuschen kams auch oft zu Zankereien. Seit längerer Zeit sind die beiden nun in getrennten Käfigen, aber beim Auslauf sind sie ein Herz und eine Seele. Ich will mir jetzt einen neuen Käfig und eventuell ein Männchen dazuholen. Glaubt ihr, dass das gut geht? Oder soll ich erstmal die beiden wieder versuchen in dem neuen Käfig aneinander zu gewöhnen. Hab auch erst auf der Seite hier gelesen, dass man sich nich in Rangordungskämpfen einmischen soll. Hab das leider sehr oft gemacht. :( Hab ich noch ne Chance die beiden in einen Käfig halten zu können, bzw. mit einem Männchen? Freu mich schon auf eure Ratschläge, liebe Grüße, Ivan :)

• Naja, Weibchen sind von Haus aus zickig, ich kann ein lied davon singen :roll: .

Als erstes solltest du die Häuschen entfernen und Etagen einziehen, da haben sie einen Unterschlupf, zusätzlichen Platz und Bewegung und es gibt keinen Streit meht um die Häuschen :wink:

Wie groß ist denn dein Stall, möglicherweise liegts auch am Platzmangel, das Rangelein aufkommen. Streiterein gibt es immer und solange sich die Schweinchen nicht blutig beissen, gibt es keinen Grund, sie zu tennen.

Ein Kastrat schlichtetr normlerweise die Streiterein der Mädels, aber es gibt auch Kastraten, denen is das Egal, Hauptsache sie haben ihre Ruhe. Ich hatte auch schonmal so einen Kandidaten :roll:

So meine ich das mit den Etagen :lol:

Das geht ganz schnell und mit geringen finanziellen Aufwand :wink:

• Hi und vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Ich hätte da noch eine Frage und zwar würde ich das gerne ausprobieren mit den Holzetagen anstelle von Häuschen. Der Käfig ist 95cmx65cm.
    Mini ist zur Zeit in dem Käfig allein und ich wollte wissen, ob ich den Käfig mit Essig auswaschen kann und dann ausprobieren kann ihn mit den Etagen für beide zusammen zu nutzen, oder ob wir einen neuen brauchen da sie trotz geruchsneutralisierung den Käfig immernoch als ihr Revier ansieht? Und überhaupt ob die Maße passen.
    Danke schonmal.

• Hallo Ivan,

ihr braucht definitiv einen neuen Käfig. Mindestmaß ist 1,20 m x 0,60 m. Am besten mit zusätzlichen Etagen.

Die beiden sollten eine Woche komplett getrennt sein (am besten andere Räume) und dann erneut auf neutralem Boden mit viel Paltz (nicht im Käfig) vergesellschaftet werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Naja, dein Stall is arg klein für 2 Meerschweinchen, ich habe einen 120-iger und die Etagen zusätzlich.

Schau doch mal im Internet, da beomst du schon recht preisgünstig 120-iger Ställe oder auch bei ebay.

Es wären doppelte Kosten, wenn du in deinen Stall Etagen reinbaust und dann klappt wieder nich und du kaufst dann nochmal alles neu.

Da die Beiden sich im Auslauf gut verstehen, denke ich schon, das es im Stall ein Platzproblem ist.

Außerdem sollten die Schweinis zusammen sitzen, sind doch Rudeltiere und Einzelöhaft ist echt nicht prickelnd für die Schweinchen.

• Hi Leute,

Ich schaue mich grade um was Käfige angeht und hab da einen erspäht.
    Der wäre zwar wieder nur 1Meter aber es wären immerhin 2x1Meter Käfige also 4 Etagen das müsste doch Ok sein oder? Hab nämlich sonst ein kleines Platzproblem.