Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfte Hautpore

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Rosettenmeerschweinchen Teddy, jetzt 1 Jahr und vier Monate alt, hatte an der linken Seite vom Bauch eine ganz kleine tastbare Hauterhebung, wie ein Pickelchen. Da er sich von mir alles gefallen lässt, habe ich die Stelle gut abtasten können und bin dann mit ihm zum Tierarzt gegangen.
    Das wäre eine verstopfte Talgdrüse, so etwas wie ein Mitesser, meinte der Tierarzt, hat die Stelle mit einer Kanüle angepikst und vorsichtig den Inhalt ausgedrückt.
    Ein paar Wochen später hatte sich die Hautpore wieder gefüllt und war erneut tastbar. Ich habe sie also wieder vom Arzt leeren lassen. Teddy wusste schon Bescheid und hat den kleinen Schmerzquieker schon vorfristig abgesetzt. Wieder war es eine ganz talgige lange Wurst, die aus der Pore zum Vorschein kam.
    Zurzeit ist die Hautveränderung nun schon zum dritten Mal tastbar und die Stelle scheint sich immer wieder zu füllen. Ich habe es dieses Mal erst ein paar Tage beobachtet. Es verändert sich nicht größenmäßig und die Hautstelle um die Pore herum ist auch nicht gerötet oder gereizt.



    Muss das immer wieder geöffnet werden? Geht davon eine Gefahr aus? Kann da ein Problem in der Tiefe schwelen? Ich werde jedenfalls noch mal mit Teddy zum Doktor traben...


    Vielleicht kann mir ja mal jemand raten, dessen Tierchen es eventuell schon ähnlich ging...


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Hallo Cordula,


    wir hatten das Problem bei unserm Oli schon sehr oft, er hatte davon immer wieder einige. Unser TA sagte das es sich hierbei um, wie du schon gesagt hast, "Pickel" im weitesten Sinne handelt.


    Angeblich soll das nicht gefährlich oder problematisch sein, wie bei uns Menschen auch, solange es sich nicht entzündet. Man kann die normalerweise sogar ausdrücken, wie einen Pickel. Nach dem Ausdrücken etwas BetaIsodona drauf zum desinfizieren, fertig. Wenn jedoch eine Entzündung entsteht, muss der Doc ran und den Abszess oder was da auch immer entstanden ist, spalten.


    Also wir würden da nichts machen, solange es dem Schweinchen keine Probleme bereitet oder es Schmerzen hat, wenn man es dort berührt. Immer gut beobachten, was der Pickel macht, wenn er zu groß wird oder Probleme macht, sofort zum TA.


    Vielleicht hat ja auch jemand auch andere Erfahrungen gemacht....


    lg


    Klaus

  • Hallo Cordula,


    meine Liese hatte das auch mal an der Nase. Eine sehr Empfindliche stelle. Sie hatte sich dort mal verletzt, und danach hatte sie da einen Pickel.


    Ich habe das immer beobachtet, aber sie konnte wohl gut damit leben. Irgenwann ist der von selber aufgeggangen, ich habe das dann sauber gemacht und desinfiziert. das Spiel ging dreimal so weiter. Ich habe dann bei einem Tierarzt was ich da machen kann. Er meinte dann, das kann schon noch eine Weile gehen. Ist aber nicht schlimm. Das hat wohl auch was mit dem Immunsystem zu tun.


    Auf jeden Fall war er dann irgndwann weg. (Worum ich auch froh war, es gibt nämlich nicht viele Dinge von denen mir von einer auf die andere Sekunde schwummerig wird).


    Grüße aus dem Schweindlzoo

  • Also mein eines Schweinchen hat das auch.
    Aber schon sehr sehr lange. Ich habe es immer beobachtet und es ist nicht größer geworden.
    Ich hab es auch mal meiner Ärztin gezeigt und die meinte, dass es kein Problem ist, solange es so bleibt.


    Und bis vorgestern war es das auch. Aber dann hatte ich gemerkt, dass Paula sich das aufgekratzt hatte und da eine Kruste drauf war.
    Aber es sah gut aus und dann hab ich das erstmal ganz in Ruhe gelassen. Heute ist die Kruste abgefallen.
    Es ist eine kleine Wunde, die aber auch nicht blutet oder sonst was. Alles trocken und auch nichts entzündet.
    Also ich denke es ist nicht weiter schlimm...


    Du kannst deinen Tierarzt ja mal fragen, ob das immer wieder geöffnet werden muss oder ob man die Beule auch einfach so lassen kann, solange sie sich nicht weiter verändert...


    Liebe Grüße
    Mone

  • Hallo,


    die Beispiele von Liese und Oli zeigen mir, dass Teddy mit seinem Problem nicht alleine ist. Ich werde auf dem Beobachtungsposten bleiben und darüber wachen, dass das kleine Pickelchen kein großes wird.
    Ich muss eines der beiden anderen Schweinchen auch ständig aufmerksam überwachen, da der sich aller drei Wochen den Oberzahn abknackt. Dann braucht er als "Extrawurst" sein gestiftetes Futter.
    Lustig: Jedes Schweinchen wird nun mit anderen Worten zum Check aus dem Käfig geholt:

    1. "Teddy komm, das Pickelchen angucken!"
    2. "Hoppel komm, was macht dein Zähnchen?"
    3. "Clarissa komm, ist noch alles ok bei dir?"
    Sie steigen mir dann in die hingehaltenen Hände und lassen sich brav begutachten... Sie wissen ja, es passiert ihnen nichts Böses.


    Ich bedanke mich für eure Hinweise.


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Hallo Mone,


    die Frage will ich dem Tierarzt auch stellen. Teddy kratzt sich ja manchmal an der Seite und wenn die Nägel frisch geschnitten sind, wenn sie die Haut ritzen und dann noch eine Infektion hinzukommt...
    Jeder von uns weiß, dass es juckt, wo ein Pickel ist.
    Allerdings, wenn die Stelle aller drei Wochen wieder so aussieht, kommen wir so keinen Schritt weiter. Besser wäre es, wenn es richtig weggeht.
    Ich erhoffe es ja von der nächsten Behandlung in Teddys Interesse.


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Hallo Cordula,


    wegen der Infektion werde ich jetzt bei meinem Schweinchen auch gucken.
    Also so sieht alles wunderbar aus. Nichts rot, nichts aufgekratzt, nichts blutig und so. Aber offen ist es etwas.
    Ich habe zum desinfizieren und sübern und zur Besseren Heilung der Wunde am Auge damals ein Bachblütenspray bekommen.
    Ich werde das jetzt beobachten und wenn es so aussieht als wenn es sich entzündet oder am Montag immernoch nicht viel beser aussieht, werde ich am Montag auch mit ihr zum Tierarzt gehen und fragen ob ich das Spray benutzen kann..


    Dann berichte mal was der Tierarzt dir gesagt hat...


    Liebe Grüße
    Mone

  • Hallo,


    ich habe mich gerade im Netz umgesehen und zu dem Thema der verstopften Hautporen eine sehr aufschlussreiche Info gefunden.


    Wer sie ansehen möchte, folge bitte diesem Link:
    http://www.dmsl.de/einmaleins/atherom.html


    Außerdem gibt es dort auch ein Voting zur Wahl zum Bild des Monats...
    http://www.dmsl.de/poll/voting.php
    Jeden Monat stehen dort 6 Meerschweinchen-Fotos zur Auswahl. ...und welches gefällt euch davon?
    Viel Spaß!


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Das sieht wie ein Grützbeutel aus und der muß raus, der Beutel, denn ausdrücken bringt da nix, der füllt sich immer wieder.