Hallo,
mein Rosettenmeerschweinchen Teddy, jetzt 1 Jahr und vier Monate alt, hatte an der linken Seite vom Bauch eine ganz kleine tastbare Hauterhebung, wie ein Pickelchen. Da er sich von mir alles gefallen lässt, habe ich die Stelle gut abtasten können und bin dann mit ihm zum Tierarzt gegangen.
Das wäre eine verstopfte Talgdrüse, so etwas wie ein Mitesser, meinte der Tierarzt, hat die Stelle mit einer Kanüle angepikst und vorsichtig den Inhalt ausgedrückt.
Ein paar Wochen später hatte sich die Hautpore wieder gefüllt und war erneut tastbar. Ich habe sie also wieder vom Arzt leeren lassen. Teddy wusste schon Bescheid und hat den kleinen Schmerzquieker schon vorfristig abgesetzt. Wieder war es eine ganz talgige lange Wurst, die aus der Pore zum Vorschein kam.
Zurzeit ist die Hautveränderung nun schon zum dritten Mal tastbar und die Stelle scheint sich immer wieder zu füllen. Ich habe es dieses Mal erst ein paar Tage beobachtet. Es verändert sich nicht größenmäßig und die Hautstelle um die Pore herum ist auch nicht gerötet oder gereizt.
Muss das immer wieder geöffnet werden? Geht davon eine Gefahr aus? Kann da ein Problem in der Tiefe schwelen? Ich werde jedenfalls noch mal mit Teddy zum Doktor traben...
Vielleicht kann mir ja mal jemand raten, dessen Tierchen es eventuell schon ähnlich ging...
Herzliche Grüße
Cordula