Allgemeines

Neues Meeri?! Verzweifelt...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Bin hin- und hergesrissen. Vor ca. 5 Wochen ist ja leider meine Cassy gestorben... :cry: Sie hat noch eine Schwester-Emily. Sie ist jetzt alleine und fühlt sich recht einsam. Man merkt es ihr richtig an, dass ihr Cassy fehlt. Hatte mich dann entschlossen, dass ich eine neue Gefährtin für sie aus dem Tierschutz oder Tierheim hole, dass ungefähr 1-2 Jahre alt ist. Hab dann alles hier in der Umgebung abtelefoniert, aber leider hatten sie nur Männchen oder Weibchen, die wahrscheinlich alle trächtig seien.
    Warten bis irgendein Tierheim wieder Weibchen hat, wollte ich eig nicht. Habe mich dann entschlossen ein kleines Meeri aus dem Zoogeschäft zu holen (Wollte eig ein älteres, weil Emily das Kleine bestimmt nicht annimmt.). Gut, war dann also heute im Zoogeschäft und hab mir die Schweinis angeguckt. Es war auch nur noch ein Weibchen da, dass ca. 6 Wochen alt ist. Stand aber bestimmt 10 Jahre vor dem Käfig und eusste nicht, was ich tun sollte. Mitnehmen oder nicht?! Hab dann fast angefangen zu heulen, weil ich an Cassy gedacht habe und bin sofort aus dem Tiergeschäft rausgerannt...
    Ich kann mich irgendwie nicht überwinden ein neues Meeri zu kaufen. Ich kann doch meine kleine Cassy nicht einfach gegen ein anderes Kleines nach 6 Wochen einfach so ersetzen...! Aber ich kann Emily auch nicht alleine lassen, ich merke ja, dass sie sich einsam fühlt.
    Ich weiß echt absolut nicht, was ich tun soll und, wenn ich mich dann doch wirklich durchringe ein neues Meeri zu holen, ob es dann ein kleines sein soll oder eins, dass schon mind 1 1/2 Jahre ist.
    Bitte helft mir. :(

• Vielleicht ist hier ein Schweinchen dabei:
    http://www.notmeerschweinchen.de/
    Es gibt dort auch viele kastrierte Böckchen! Und Weibchen natürlich auch!

Zitat

Ich kann doch meine kleine Cassy nicht einfach gegen ein anderes Kleines nach 6 Wochen einfach so ersetzen

Ein anderes Schweinchen kann deine Cassy nie ersetzen; es ist wieder eine andere Persönlichkeit, eine andere unersetztbare Persönlichkeit. Cassy hätte bestimmt auch gewollt, dass ihre Partnerin weiter Gesellschaft hat. Erstetzen kannst du sie nicht, aber du kannst Emily den fehlenden Partner "ersetzten", sie kann nicht alleine bleiben, du kannst aber einem anderen Schweinchenein neues zuhause geben, und einen weiteren, kleinen Freund für dich gewinnen, mit dem so viel Freude wie mit Cassy und Emily haben wirst!
    ICh kann verstehen, dass es schwer für dich ist, aber denk darüber nach, was ich geschrieben habe! Außerdem sieht du die kleine ja irgendwann mal wieder, sie ist eben jetzt nicht mehr da, aber sie ist auch nicht für immer verschwunden.

Ganz liebe Grüße
    Chrissi

• Hallo Sunshine,

nimm deine Emily einfach mit ins Tierheim und lass' sie mit einem anderen Schweinchen (welches vom Alter her einigermaßen passt)
    Bekanntschaft machen. So hab' ich immer einen neuen Partner für meine Schweinis gefunden. Du wirst sehen, wenn es deiner Emily wieder gut geht - die verkraftet den Verlust ganz schnell mit einer neuen Partnerin - wird es dir auch schnell wieder besser gehen!

Liebe Grüße

Gertrud

• Das ist eine super Idee,würde ich auch so machen!
    Tut mir sehr leid,dass Dein eines Schweinchen gestorben ist, guck doch mal auf die "Regenbogenbrücke",hat mir auch sehr geholfen!
    Ich hoffe,Du findest schnell ein passendes Meeri,damit Deins nicht vor Kummer krank wird!Wir fühlen,glaub ich,alle mit Dir!

• Hallo,

Du kannst z. B. auch Kleinanzeigen anschauen. Es gibt immer Leute, wo das Partnermeeri gestorben ist, die aber weder weiterhin Meeris halten wollen noch das verbliebene allein sitzen lassen möchten. In der Regel sind diese Tiere dann auch keine Babys mehr.

Oder Du lässt die Suchmaschine mal nach privaten Notstationen in Deiner Nähe suchen.
    Und soweit mir bekannt ist, gibt es in Tierarztpraxen private Anzeigen bzw. wissen die Tierdocs recht gut, wer Tiere vermittelt oder seines abgeben möchte.

Liebe Grüße,
    Mersio

• Danke für die lieben Antworten.

Dass man die Meeris auch durch Mitfahrgelegenheiten bekommen kann, wusste ich garnicht. Bei Notmeerschweinchen sind einige dabei, die sich vll mit Emily verstehen werden. Werde da mal anrufen und nachfragen, ob die Meeris noch da sind und wie das abläuft.
    In den Tierheimen und Notstationen in meiner Nähe habe ich ja schonmal nachgefragt. War da aber nur auf Weibchen fixiert und die hatten sie im Moment nicht oder waren trächtig. Eig spricht ja nichts dagegen ein kastriertes Böckchen zu holen... Aber sind die nicht sehr zickig? Das könnte dann schwierig werden mit meiner Emily. Die ist ziemlich eigen und ganz schön zickig und wenn ihr was mal nicht passt, dann zeigt sie das auch.

Danke schon mal für die weiteren Antworten. :)

• Meiner Meinung nach, wäre ein Bock dann genau das richtige! Ich merks auch bei meinen Dreien: Wenn die weiber wieder mal rumzicken, schlichtet der Bock sofort/ verteidigt die schwächere. Der Bock sollte sich aber schon ein wenig durchsetzten können, mein zweites weibchen hab ich nämlich hauptsächlich nur gekauft, weil das Wiebchen ein richtiges Biest ist/war. Der arme Sam wurde nur von ihr terrorisiert, er durfte gar nicht richtig "bocksein". Jetzt wo die Kleine da ist, ist er richtig aufgeblüht und kann endlich "bocksein" (Gruppe anführen, als erster neue Sachen beschlagnahmen), und hat endlich ein "richtiges" Weibchen,das er auch bebrommseln darf, und dás andere Weibchen hat Spaß dran, jetzt 2 Schweine zu ärgern :wink:

Liebe Grüße
    Chrissi

• Hallo ihr Lieben.

Emily bekommt bald Gesellschaft.
    Habe hier aus dem Forum ein Männchen genommen, es ist gestern kastriert worden und kann dann in 6 Wochen zu uns. Denke, dass Emily sich sehr freut. Und in der Zwischenzeit wird sich um Emily rund um die Uhr gekümmert und kommt zu einem anderen Schweinchen dazu.

LG Jenny