Meerschweinchen Verhalten

Ranggerammel

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Schweinchenliebhaber,

ich weiß, das das Thema schon bis zum Erbrechen diskutiert wurde, aber ich muss euch leider nochmal damit auf die Nerven gehen.
    Ich hab ja zwei Böckchen und das jetzt seit Anfang Januar. Sie haben sich gut eingelebt und sind auch schon sehr zutraulich.
    Sie haben einen großen Doppelstockkäfig bei dem sie mittlerweile beide Etagen voll ausnutzen. Auch Auslauf bekommen sie, sowie frisches Futter und Spielmöglichkeiten durch Futterball, Heusocke usw.
    Nun haben die beiden dennoch immer Rangprobleme, sie jagen sich ständig durch den Käfig. Dabei ist die Rangordnung klar. Struppi ist der Chef und Max fügt sich eigentlich in die Rolle des "Untergebenen". Das Problem ist nur das Struppi damit irgendwie nicht zufrieden ist. Er lässt Max nicht eine Minute in Ruhe. Will immer da sitzen wo der andere grad ist, schnappt ihm das Futter weg, obwohl er selber was da liegen hat usw.
    Langsam mache ich mir echt Gedanken,weil Max nicht grad glücklich ausschaut, wenn er den ganzen Tag gejagt wird.

Ist das denn noch normal nach zweieinhalb Monaten oder sind meine Sorgen berechtigt?

Danke im Voraus,
    die Holly

• mein lille muss auch immer weichen....
    ich halte es für normal, in der natur ist es auch so.
    nur musst du eben dafür sorgen, dass dein anderer ruhe zum fressen hat, dass er da nicht immer verjagt wird.

• Hast du eine Idee wie ich das machen kann? Ich verteile das Fressen ja schon im ganzen Käfig, aber Struppi muss eben immer genau das haben was Max grad im Mäulchen hat.
    Der Kleine hat ganz schön Angst, glaub ich. Der quickert immer leise vor sich hin und traut sich kaum sich zu bewegen. :cry: