Meerschweinchen Verhalten

brauche dringend Rat!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe wegen meinen Schweinchen. Ich habe zwei Böcke seit ca. einem 3/4 Jahr.
    Es sind nicht meine ersten Meerschweine, aber bei den beiden weiss ich langsam nicht mehr weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte ihnen anfangs ihre Eingewöhnungszeit gelassen, da sie damals als ich sie gekauft habe schon sehr schreckhaft waren. Mein Problem hat sich seither auch nicht geändert. Ich habe schon alles versucht um sie zahm zu bekommen, aber es klappt irgendwie gar nicht. Ich hocke teilweise 2 Stunden vor dem Käfig und rede ruhig auf sie ein bzw. locke sie mit Futter. Aber es passiert einfach gar nichts. Manchmal wenn ich denke es bessert sich und sie fressen mir aus der Hand, erschrecken sie sich wieder bei jedem kleinsten Geräusch und ich hab wieder verloren :( Danach dauert es wieder eine Ewigkeit bis sie sich überhaupt aus dem Haus trauen oder sie lassen sich gar nicht mehr blicken. Ich wollte sie aus lauter Verzweifelung schon weggeben, aber das bringe ich dann doch nicht übers Herz, weil sie einfach zu süss sind.
    Nun meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee wie ich sie endlich zahm bekomme???????


    LG Steffi :cry:

  • Hallo Steffi,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich zwei Schweinchen oft langweilen und wenig oder garnicht aktiv sind. Bei dreien kommt dann 'Leben in die Bude', noch besser klappt es mit vier, vorausgesetzt, der Platz ist vorhanden.
    Aber vielleicht brauchen deine Schweinchen einfach noch etwas Zeit und mal eine Veränderung an der Behausung, z. B. alles mal umstellen, neue Verstecke und Entdeckungsmöglichkeiten aufbauen.



    Liebe Grüße


    Gertrud

  • Hallo,
    meine erste Frage, wo steht dein Käfig? Ist es in der Umgebung laut oder viel Bewegung? So kommen die Tiere nicht zu ruhe und leider wird es auch nicht besser, wenn du 2 Stunden vor dem Käfig sitzt.
    Kannst du die " Schweine" irgendwo laufen lassen, wo du dich dazu setzen kannst? Oder, nehm sie mit einem Tuch auf dem Arm, wo sie das Köpfen verstecken können, das hat bei meinen gut geholfen- das Problem hatte ich am Anfang auch. Dann sahs ich mit den beiden in der Küche und hatte ihr lieblings Futter in der Hand, wenn du dich flach auf den Bauch legst, kommen sie und fressen dir vielleicht sogar aus der Hand, weil sie dich dann nicht mehr als die Bedorhung sehen. Meerschweinchen haben vor allem Angst was, größer und lauter ist als sie und das muss man sich immer wieder klar machen. Gibt nicht auf, irgendwann klappt es und dann wirst du viel Spaß mit den Tieren haben!

  • Hallöchen,


    hab etwas Geduld mit deinen Meeris, ich habe selber 4 Meeris und weiß dass es öfter mal länger dauern kann bis man sie zahm hat. Unsere Betty haben wir noch immer nicht zahm und sie ist nun schon seit einem Jahr bei uns.
    Die Süßen haben ja auch ihren eigenen Kopf ist wie bei uns Menschen...


    Ich habe die Meeris (um sie zahm zu bekommen) immer aus ihrem Käfig auf eine Decke gestzt...mit Haus, Futter und allem was im Käfig noch so rumsteht... und habe mich dann einfach dazugelegt...die Süßen sind ja von Natur aus neugierig und sind igendwann einfach gekommen und haben mich beschnuppert...hat bei den anderen dreien gut geklappt, sind zumindest alle zahm...

  • Meeries sind von natur aus fluchttiere...das wird man auch so schnell nciht aus ihnen raus bekommen... ich habe meine beiden bzw die große jetzt seit etwa nem dreiviertel jahr, und so langsam fängt holly an, futter schon mal ducrh die stäbe aus der hand zu fressen oder sich ohne groß gezappelt hochzunehmen...aber so richtig zahm werd ich sie wohl beide nicht bekommen... manche meeries sind wahre schmusefanatiker, andere fröhnen lieber dem klassischen einzelgängerdasein und lassen nur das nötigste mit sich machen... lass ihnen noch zeit, sorge wie schon gesagt für ein wenig ruhe im käfigareal und mit der zeit werden sie denk ich auch mal etwas zutraulicher...viel glück

  • Bei meinen Schweinchen dauerte die Zeit immer fast exakt ein Jahr.
    Bei Bob und Sam haben sie nach ein paar Wochen - Monaten (ca. 1/2 Jahr) aus der Hand gefressen - im Käfig. Nach einem Jahr dann haben sie sich hochnehmen lassen.
    Meine kleine Sunny ist gerade in der Phase Futter im Käfig aus meiner Hand zu fressen - beim hochnehmen (wenn ich sie denn mal erwische) zappelt sie noch ohne Ende.


    Der Sam ist mittlerweile so weit, dass ich fast das Gefühl habe, er schmust richtig mit mir, wenn ich ihn aufm Arm habe, oder er auf der Couch auf mir sitzt. Er stupft mich mit seiner Nase an meiner an, wenn ich ihn unterm Kinn kraule hebt er extra seinen Kopf (so wie ne Katze) dass ich ihn besser kraulen kann.


    Selbst wenn er im Wohnzimmer rumläuft, stört es ihn nicht, wenn ich auch rumlaufe, bzw er macht keine Anstalten dass er angst hat und rennt weg, sondern knabbert in Ruhe weiter vor sich hin.


    Aber ich muss sagen, erst nachdem er mal so richtig krank war, und ich ihn mit Rotlichlampe, Antibiotika, CC usw wieder hochgepäppelt hab, kam das Vertrauen.


    Grußis

Ähnliche Themen wie brauche dringend Rat!!!