Hallo!
Wir haben letzte Woche 2 Meerschweinchen-Weibchen gekauft - 6 und 8 Wochen alt. Nun sind sie sehr scheu und kommen nur raus, wenn sie sich "alleine" fühlen. Okay, mir ist klar, das sie eine Eingewöhnungszeit benötigen. Wir haben sie bis jetzt auch völlig in Ruhe gelassen und nur frisches Wasser und Heu und Futter in das Gehege gestellt. Und wir reden auch ganz ruhig mit ihnen. Ist das okay so?
Wie können wir sie dazu bringen, sich auch mal sehen zu lassen, wenn wir dabei sind. Wir wollen sie einfach mal sehen.. nicht anfassen.. denn sie sind doch sooo süß!
Jetzt habe ich aber mal ein paar Fragen zur Ernährung:
- Im Zoohandel haben sie uns ihr gewohntes Trockenfutter für Jungtiere mitgegeben und gesagt, wir sollten erst in 3 (!) Wochen anfangen, langsam Frischfütter zu füttern.. Kann das sein? Habe hier im Forum gelesen, dass Trockenfütter gar nicht so gut sein soll?!
- Sollte das falsch sein und ich kann schon Frischfutter füttern, wie soll ich das anfangen? Ganz langsam und immer ein bisschen (soll heissen, ich habe keine Ahnung, wie viel für beide)? Und vor allen Dingen: womit fange ich an? Gurke, Möhre, Paprika??
Ich wäre echt dankbar, wenn Ihr mir auf meine Fragen antwortet, denn ich will doch nichts falsch machen und möchte, dass es den beiden Süßen ganz ganz gut geht bei uns!
Liebe Grüße
Anja