Meerschweinchen Verhalten

Frage an Experten!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe ein zwei Böcke. Eines ist 1,5 Jahre- da sein Bruder gestorben war habe ich vor zwei Monaten ein neues junges aus dem Tierheim geholt ( Alter 5 Monate). Bis vor zwei Wochen haben sie sich gut verstanden, doch dann fingen die Rangkämpfe an. Der Tierarzt rat mir eines der beiden Kastrieren zu lassen. Ich habe mich für das Junge entschieden, da der Älter im Moment kränkelt. Die Op war vor zwei Tagen. Gestern habe ich sie mal zusammen laufen lassen und die beiden sind böse aufeinander losgegangen. Was vorher noch nie war. Seit dem hat sich der kleine ( der im Moment in einem Einzelkäfig lebt) zurück gezogen und frist nix mehr. Kann mir da bitte jemand einen Rat geben. Ich mag keinen abgeben müssen. Die beiden suchen sich ja trotzdem noch?! Irgendwie versteh ich die beiden süßen nicht. Danke

  • wenn du sie getrennt hast ist es wichtig sie auf "neutralem Boden"
    wieder zusammenzuführen und nicht den einen zum anderen in den käfig setzen...


    normal heißt es ja immer es klappt bei 2 böcken besser
    wenn man zu einem älteren ein junges dazusetzt..
    hmmm...


    halte selbst 2 böcke aber die verstehen sich eins a
    deswegen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen!

  • Hallo meanne,


    ich wäre da nicht so sicher, ob sich die Verträglichkeit bei deinen Böckchen durch die Kastration bessert. Wenn der Kleine sich von dem Eingriff erholt hat, solltest du ihn so schnell wie möglich auf neutralem Boden und viel Platz zum aus dem Weg Gehen wieder vergesellschaften.
    Wahrscheinlich will sich der kleine groß Gewordene nur mit dem Älteren 'neu messen' und die Rangordnung muss neu geklärt werden.



    Liebe Grüße


    Gertrud

  • Solange sich die beiden nicht blutig beißen, sollte man sie unter gar keinen Umständen trennen! Das verschlechtert nur die Gesamtsituation und setzt beide Meeris nur unnötig unter noch mehr Stress.
    Es kann unter Umständen ein paar Wochen dauern, bis da langsam wieder Ruhe einkehrt.
    Wir haben das hier selbst erlebt.
    Unser Lenny und auch der kleine Carl haben ein paar Treffer zu verzeichnen, aber sie wissen nun wo ihr Platz ist und es gibt hier keine größere Schlägerei mehr.
    Streitigkeiten und brommseln und so ist ja normal und gehört nunmal dazu bei Böckchengruppen.

  • Eine kastration ändert leider garnix am Verhalten der Böcke :wink: , mittlerweile sollte das auch bis zu den TÄ vorgedrungen sein :roll:


    Du mußt sie die Rangordnung auskämpfen lassen und darfst sie nur trennen, wenn sie sich blutig beissen sollten. Ansonsten geht der Kampf bei jeder neuen Begegnung aufs Neue los :wink:

  • Danke für euren vielen Tipps! Ich hatte gestern den versuch gemacht, die beiden auf neutralem Boden zusammen zusetzen. Erst haben sich richtig gejagt, dann versuchte der "kleine" den "großen" zu beissen.
    Nach einer halben Stunden ging es dann. Ich hab sie dann zusammen wieder in den Käfig gesetzt, das ging auch erst gut, bis der " große" seine Männlichkeit an dem kleinen testen musste und diesem weh getann hat. Nun sitzen sie leider erstmal wieder getrennt. Mal schauen wie es heute klappt. Ich find es aber von den TA unfair zu sagen das eine Kastration hilft, man ein haufen Geld zahlt und am Ende kommt trotzdem nicht`s bei rum. Meanne

  • Wenn du sie immer wieder neu zusammen setzt und anschließend in getrennte Käfige setzt, bringt das sowieso nichts. Weil sie dann immer wieder von neuem ihre Rangordnung ausmachen..
    Solange sie sich nicht blutig beißen, brauchst du sie nicht trennen.

  • du darfst auch nicht zu ungeduldig sein und sie sofort zusammen in einen käfig setzen, wenn sie sich im auslauf einigermaßen verstehen. es ist ja auf "neutralem" boden immer noch was anderes als im markierten revier. deswegen würde ich sie sowieso erstmal ein paar stunden im auslauf lassen.

Ähnliche Themen wie Frage an Experten!!!