Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys und Bock in einem Käfig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Leute

Ich habe da mal ne Frage!
    Ich habe zwei Meerlis, 1 Weibchen und 1 Kastrierten Bock das Weibchen bekommt die Tage ihre Jungen jetzt wird mir immer gesagt das der Bock aus dem Käfig soll aber ich habe gelesen das er dabei beliben kann aber mir wird ständig gesagt wenn er dabei ist beisst er die Jungen Tod was soll ich nun machen?

bitte dringent um Antworten
    vielen Lieben dank Anna

• Lass den Bock bei seiner Familie.
    Im Normalfall tun die Böcke den Kleinen nichts sondern helfen eher der Mutter bei der Erziehung. Unser Kastrat (Opa der Peruanerbabys) hat sie mehrfach vor dem Absturz an der Rampenöffnung bewahrt, indem er sie zur Seite gestupst hat und ihnen den richtigen Weg nach unten gezeigt hat. Durch die Hilfe bekommt das Muttertier auch mal etwas Ruhe. Aus diesem Grund haben Züchter auch oft mehrere Weibchen mit Babys zusammen sitzen. Aber ich hab festgestellt, dass ein Böckchen/Kastrat da fast noch bessere Dienste leistet.
    Sollte eines der Kleinen ein Böckchen sein, so kannst Du ihn später mit dem Altbock zusammensetzen bis er vermittelt ist. Dann bekommt es noch den letzten erzieherischen Schliff.