Allgemeines

Treppen hochlaufen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Wie gesagt, meine haben einen neuen Eigenbau, er über drei Etagen verfügt. ICh habe meine Drei am Sonntag in die mittlere Etage gesetzt, auf den Rampen und den anderen Etagen FriFu verteilt und einfach mal gewartet. Hier das Ergebniss
    1. Sonntag: Sammy geht in die untere Etage, und auch wieder in die mitlere hinauf
    2.Montag: unverändert, desshalb: die zwei Weibchen auf die Mitte der Rampe die nach oben geht gesetzt, sie sind zwar rauf, aber nicht runter. Am Abend hab ich sie dann auf den Anfang der Rampe gestzt, und siehe da, beide sind runter gelaufen
    3. Heute (dienstag) Susi und Sammy laufen in die unterste Etage, und auch wieder ind die Mittlere hoch. Maggie (das zweite Weibchen) sitzt bis jetzt nur in der Mitte, geht aber immer mal ein paar Schritte die Rampe die nach oben führt, hoch.

Sie brauchen halt ein wenig Zeit. Einfach immer FriFu auf allen Etagen und Rampen verteilen und irgendwann funktionierts.

LG Chrissi

• An:Chrissi

Danke das du mir geschrieben hast.
    Aber meine Meeris haben in ihrem Käfig kein Etagen.
    Ich möchte nämlich das mein Meeri die Treppen in unserem Haus hochläuft.
    Können das Ihre Meeris??

• Die Stufen im Haus sind doch viel zu hoch, es sei denn, du legst Brücken zum klettern über die Stufen. :cry:
    Wenn sie dann oben ankommen sollten (wie viele Stufen sind es?) , was ich nicht glaubem, weil es viel zu steil ist und sie abrutschen könnten, ist es ein sehr gewagtes Experiment. :oops:

• Hallo Amy,

du kannst deine Meerschweinchen nicht die normalen Treppen von uns Menschen steigen lassen. Wie Geli schon geschrieben hat sind die Stufen viel zu hoch und es ist dadurch und durch die Masse der Stufen auch viel zu anstrengend.

Wenn die Treppe bei euch im Haus ist und sie vielleicht im Haus Freilauf haben, klettern sie oder hüpfen sie vielleicht von ganz allein einmal ein zwei Stufen hoch - aber anlernen würde ich es ihnen nicht, da es ja unnötig ist.

Viele Grüße,
    Stephie

• Machbar ist das aber wohl. Hab mal bei youtube ein Video (

) gesehen, wo ein Meerschwein Treppen hochgehüpft ist, aber normales artgerechtes Verhalten ist das wohl nicht. Vor allem sind Stufen ja in der Regel auch recht glatt und die Verletzungsgefahr zu groß.

• Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ein Meerschweinchen Treppen steigen sollte. Das ist doch viel zu steil und die Verletzungsgefahr, wenn sie da runter purzeln, viel zu groß. Dieses Experiment würde ich meinen Fellnasen nicht zumuten...
    Biete ihnen im Auslauf verschiedene Spielmöglichkeiten an, das wird den Meerlis sicher besser gefallen.

LG Lissi

• Zitat von Amy

Hallo Lensch
    Ich möchte meinen Meeri Treppensteigen lernen weil die im Internet das auch können.
    Dann ist mein Meeri was besonderes.

Dan hättest Du Dir lieber einen Hund o.ä. kaufen sollen, wenn Du Dein Tier dressieren möchtest. Sorry, dass ich so direkt bin, aber das ist meine Meinung. Ein Meerschwein ist ein Meerschwein und kein Klettertier. Das liegt einfach nicht in ihrer Natur.

• Hallo, ich finde JEDES MEERI ist etwas Besonderes und auch jedes andere Tier. Es geht nicht darum, was sie können, sondern welchen Platz sie in unseren Herzen einnehmen. Kleine Idee: Versuche doch sebst, eine BESONDERE PERSON für dein Meeri zu sein. Eine Person, die ein Tier über alles liebt und die es sich zur Aufgabe macht, dem Tier ein wunderschönes und glückliches Leben zu ermöglichen! Dann wird dein Meeri voller Vertrauen zu dir kommen und ich finde DAS ist etwas Besonderes.
    Kleine Frage am Rande: Hast du noch mehr Meeris?
    Grüße,
    Lys

• Zitat von Lysanthe

Hallo, ich finde JEDES MEERI ist etwas Besonderes und auch jedes andere Tier. Es geht nicht darum, was sie können, sondern welchen Platz sie in unseren Herzen einnehmen. Kleine Idee: Versuche doch sebst, eine BESONDERE PERSON für dein Meeri zu sein. Eine Person, die ein Tier über alles liebt und die es sich zur Aufgabe macht, dem Tier ein wunderschönes und glückliches Leben zu ermöglichen! Dann wird dein Meeri voller Vertrauen zu dir kommen und ich finde DAS ist etwas Besonderes.

Das ist sehr schön gesagt! Finde auch, dass JEDES Tier was einzigartiges ist und durch niemanden ersetzt werden kann.

Vor allem finde ich es Schwachsinn mit dem Treppensteigen. Warum muss das dein Schweinchen können?! Du kannst ihm doch was anderes beibringen als Treppen laufen. Das Video lässt sich zwar schön ansehen, was Nici gepostet hat, aber ich denke nicht, dass er das freiwillig gelernt hat....

• Tut mir leid, wenn ich so direkt bin, aber bei deinem Posting, Amy, geht mir schlichtweg der Hut hoch. Meeries sind doch keine Zirkustiere oder Spielzeuge!!! Einem Hund kannst du vielleicht ein Kunststück beibringen, einer Katze unter umständen auch, aber einem Meerie etwas zuzumuten,was seine Gesundheit bedroht, das ist für mich schlichtweg pervers.

Man kauft sich doch kein Tier, um ihm etwas beizubringen. Das ist einfach wider seiner Natur und wie meine Vorredner schon erwähnt haben, es ist auch zu anstrengend. Das Meerschwein bei youtube sieht mir sehr nach gezwungen dressiert aus,und oben an der Treppe ist es ja auch ziemlich kaputt, so wies da nur rumsitzt.Für mich ist sowas schlichtweg Tierquälerei....ausserdem schliess ich mich der Meinung an, das JEDES Meerie etwas ganz besonderes ist, allein schon durch seinen Charakter und seine Art.

Wenn du unbedingt etwas dressierts haben willst, schaff dir ein Elektronik-Spielzeug an, das Männchen macht, aber bitte keine lebenden Geschöpfe..

*grummel, mecker, zeter*

Petra