Meine haben gelernt das wenn ich ihre namen rufe, das sie sofort herkommen.
Allgemeines
Meerschweinchen Tricks lernen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Amy
- Erledigt
-
-
-
Mein eines Meerschweinchen kann eigentlich mehrere tricks: er macht Männchen, er gibt Pfote, er spielt tot, er kommt von alleine aus dem käfig und springt in die Transportbox, wenn er draußen war und ich die transportbox ins außengehege stelle springt er rein und drinnen springt er wieder raus und läuft in den käfig, er springt auf den schoß, er läuft von weiter weg zum käfig und springt dabei über leitersprossen, obwohl er auch unterdurch laufen könnte.....
jetzt fragt ihr euch bestimmt, wie er das alles gelernt hat....ich erklär euch das am besten...
....ich habe herausgefunden, dass Meeris am besten lernen, wenn es ums futter geht. sie wollen so schnell wie möglich rankommen. bei manchen tricks, braucht man nur die liebe zu bestimmten orten, zB der Käfig.mach Männchen: das war einer der leichtesten Tricks. meine beiden brauchten zwar etwas länger um zu kapieren, was ich von ihnen wollte, doch es ging irgendwann. Ich habe die beiden zusammen hungrig in eine etwas größere box gesetzt und denen futter gezeigt. ich hab es in einem kleinem bogen langsam nach hinten- oben gezogen. dann haben sie auch bald gemerkt, dass sie sich ja auch auf die hinterbeine stellen können und dann auch essen können... jetzt machen sie einfach Männchen, wenn sie merken, dass es gleich futter gibt
gib Pfote: vor kurzem habe ich genau beobachtet, wie die Schweine Männchen machen: sie nehmen erst das eine, dann das andere bein hoch. dann hab ich ihnen einfach schon futter gegeben, wenn sie nur ein bein oben hatten. dann hat es sich so etwickelt, dass ich futter auf die Handfläche lege, danen die hand von die nase halte und sie langsam hochziehe. sobald sie dann die pfote auf die hand gelegt haben, komme ich mit der hand runter und sie können fressen. sobald sie aber die pfote runternehmen, nehme ich die hand weg.
spiel tot: das kann nur blacky: als sie noch ganz klein waren, habe ich sie über den kopf und weiter nach hinten gestreichelt. dabei hat blacky immer so den kopf hoch gerissen. ich hab mich dann mal hingestellt und blacky aufrecht an mich gehalten und ihn dann über den kopf gestreichlt. ich bin dann nicht mit der hand weiter über den körper gegangen, sondern bin an der stelle geblieben und hab die hand nach vorne- unten gehalten. er ist mit seinem kopf mitgekommen. dann lag er da auf meinen händen, auf dem rücken und den kopf etwas zur seite gelegt. bald konnte ich ihn so auch auf meinen schoß legen und in nach hinten rutschen lassen. ich hatte irgendwiedas gefühl, dass sie dabei total abschalten...doch dann hab ich trainiert ihn so auf den rasen zu legen und dann lag er auch da und hat er angefangen gras abzurupfen.
die restlichen tricks sind dmir noch zu viel. ihr könnt mir ja eine pn schreiben
-
-
Meine Schweinchen machen Männchen, wenn sie Futter wollen.
Außerdem flitzen sie beim Gutenachtsagen schnellstens in ihre Schlafhütten,
drehen sich um und strecken den Kopf raus, um ihr Nachtleckerli in Empfang
zu nehmen. (Ein Salatblatt, ein Gurkenstück oder ein Streifen Paprika oder
auch mal ein paar Haferflöckchen).Dabei fliegt die Hütte schon vom emporgeworfenen Kopf vor Begeisterung mit hoch.
Wenn ich sie für Pflegemaßnahmen auf den Rücken drehe und hinlege, sage
ich ihnen: »Schön liegen bleiben jetzt!«.Dann bleiben sie brav liegen und drehen immer den Kopf interessiert mit, um
mir zuzugucken, was ich mache.Sie drehen sich erst dann wieder auf die Beinchen, wenn ich ihnen mitteile:
»So, das wars!«Aufs Katzenbrett springen sie auf mein Kommando hoch und wenn ich sage:
»Ach, was hab ich doch für verrückte Schweinchen!«, dann spielen sie wahrhaftig
verrückt. Sie rennen im Galopp, hopsen, popcornen und sind der tierische Übermut.
Sie sind dann wirklich wie die Verrückten. Rein ins Haus und auf der Stelle machen
sie kehrt und flutschen wieder raus. Verrückt ist ihr Stichwort, um mal richtig
loszulegen. Ein Wunder, dass sie nicht zusammenknallen dabei.Amüsierte Grüße
Cordula -
Ich hatte auch mal Meerschweinchen, die auf dem Rücken liegen geblieben sind. Aber meine jetzigen mögen das Verständlicher Weise nicht. So lange es nicht zu oft und zu lange ist, finde ich es okay
-
Hallöchen
also ich finde es gar nicht soooo verkehrt, wenn man die Tiere mal etwas "fordert" - solange sie Spaß daran haben. Langeweile ist ja schließlich auch nicht der Hit
Von unseren 7 machen 5 Männchen (die anderen 2 kommen irgendwie noch nicht so dahinter :wink: ) und wenn ich sie dann lobe, hat man den Eindruck sie sind richtig stolz auf sich selbst.
Demnächst möchte ich mal versuchen ihnen den "Drehtrick" beizubringen - mal gucken....
Cordula: also deine Schweinchen sind ja schon irgendwie was "ganz besonderes" :wink:
-
Meine können ebenfalls Männchen machen, aber das tun sie auch nur wegen dem Futter und weil sie sooooo gierig sind. :wink: Von einem Trick würde ich da nicht sprechen.
Ansonsten, wenn Joshi mal einen guten Tag hat, dann gibt er mir Küsschen. Wenn ich ihn auf meinem Bett rumflitzen lasse, brauche ich nur meine Hände aufhalten und er springt direkt hoch.
Nichts besonderes also.
@ Cordula
Das deine Meeris auf dem Rücken liegen bleiben ist ja echt klasse! Meine mögen das überhaupt nicht.
-
ich finde es unnötig, dass meerschweinchen tricks lernen und meine müssen das auch nicht...
-
Mein Meeri hat mir einen Trick beigebracht. Wenn ich den Fressnapf rausnehme, klettert er auf die Zwischenetage und wenn der Fressnapf zurück kommt und ich die Hand rausnehmen will, springt er in meine Hand. :shock: Da braucht man wirklich Reflexe um ihn nicht fliegen zu lassen, dann trage ich ihn aud meine Schoß streichel ihn, aber dann haut er gleich ab zum Fressen.
Wenn ich ihn aber sonst aus dem Käfig nehmen muss, z.B. um den Käfig zu putzen, kommt er nicht zur Hand.
Ist doch verrückt, eigentlich wolte ich ihnen keine Tricks bei bringen nun ist es doch so gekommen.
-
Hallo,
also ich finde,
das sind einfach Handlungsabläufe, die sich so ergeben haben und die das Schweinchen
immer erneut wiederholt, wenn es ihm behagt oder die es sein lässt, wenn es das nicht mag.Ich spreche auch nicht gerne von Tricks, die ihnen beigebracht wurden.
Lust und Laune des Tieres entscheiden selber, allerdings gönne ich es mir, auch Spaß daran
zu haben. Das ist ja nichts Schlechtes, was sich gegen die Meeries richtet.So erklärt es sich auch, wenn in den Verhaltensweisen keine Logik zu stecken scheint. Grade wie
in dem freiwilligen Hineinhopsen in die Hände aus Spaß und dem Rührmichnichtan, wenn das
Tier in die Hände soll.Herzliche Grüße
Cordula -
nunja gut, solange das ganze nicht zum zwang wird, denke ich, ist es ok, aber ich halte es halt nicht für notwendig...
-
Ui weh, meine würden mir was husten, wenn ich mit Tricks ankäme *grins*
Männchen machen sie halt von ganz alleine, das brauchte ich nicht richtig beizubringen. Einfach nur das Futter bisschen höher halten, dann holen sie's sich. Wobei mein Himbeerchen dabei vor lauter Übermut schon mal hintenüber gepurzelt ist. Was hab ich da für einen Schreck bekommen.
-
-
@ Cordula:
Wie geil sind die Fotos denn?! -
WEnn du deinen Schweinen was beibringen willst, dann nimm sie einzelnd aus dem Käfig. Einer konzentriert sich besser auf dich und deine Hand.
Dann bietest du Essen an.
Entweder belohnst du mit Klick und Futter oder nur mit einem einfachen Klang (kurzes Wort oder Geräusch) und Futter.
Dann soll das Schwein der Hand folgen und nun ist dein Timing entschiedend wie schnell sie lernen. Schweine haben eine hohe Bereitschaft für essen was zu tun.
Alles was sie machen sollen, wird mit Leckerchen belohnt. Wenn sie keine Lust haben, werden sie weggehen, dann kannst du einpacken oder den nächsten holen .
Fang mit Sachen an, die sie eh schon machen! Pfoten wo drauf stellen, Männchen oder so.
Schreib mir ne pn, wenn du es datailierter willst.