Allgemeines

Meerschweinchen Tricks lernen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich bin 14 Jahre alt und habe 3 Meerschweinchen.Die dieses Jahr 4 Jahre alt werden.Eine Mutter mit ihren beiden Kindern,alle Weiblich.
    Ich würde ihnen gerne Tricks beibringen.Die machen bloß immer nix.Ich hab sie schon mit Leckerlis gelockt aber sie wollten nicht.

Vielen Dank Amy

• Hallo Amy!

Ich habe einen Eigenabu mit Plexiglasschreiben, die gerade so hoch sind, dass die Schweinis, wenn sie sich gaaaanz strecken, mit den Pfötchen abstützen können. Ich habe ihnen eine Salatblatt vors Maul gehalten, und sie zur Scheibe gelockt. Dann das Blatt hochgezogen, und das Schweinchen stellt sich mit den (vorder)Pfötchen auf das Plexiglas. Ich hab meinen Eigenabu zwar erst seit Sonntag, aber ein Schweinchen rennt immer gleich zur Scheibe und stellt sich auf, wenn ich mit dem Salat komme!

LG Chrissi

• mein eines meeri lernt grad sich zu drehen, bevor es etwas obst gibt :)
    der andere versteht nicht,w as er machen soll :D

versuche ihnen doch einfach mit etwas besonders leckerem ihnen etwas bei zu bringen... oder vor der ersten frifu-fütterung ;) da sind meine immer besonders gierig

• Meine müssen immer Männchen machen, wenn sie Freilauf haben und etwas zu futtern bekommen. Einfach das Salatblatt o.ä. über ihre Köpfe halten und sie strecken und recken sich nach den Leckereien. Sieht sehr lustig aus... ;)

• Hallo,

über die Futtergaben und den Appetit der Tiere lässt sich immer etwas erlernen...
    Aber Dressur sollte nicht unbedingt das Halterziel sein. Unter Umständen kann das hart an der Grenze zur Quälerei liegen. Futter hochziehen, wenn sie eigentlich fressen wollen, fände ich, wenn ich mich in die Rolle des Schweinchens reindenke, nicht besonders heiter.
    Ich denke, die Schweinchen sollten nur solche Verhaltensweisen beigebracht bekommen, die ihnen selber nützlich sind, wie z.B. dass man sie mit Futter in die oberen Etagen des Käfigs locken kann oder ähnliches.
    Für hingehaltenes Futter machen sie sich auch gern sehr groß und stellen sich auf die Hinterbeinchen, das schult ihr Gleichgewicht und ist bestimmt nicht verkehrt, nur müssen sie ihr Futter auch sicher erreichen können.

Meine Schweinchen haben vor längerer Zeit beim Futterausteilen am Abend, da es ihnen nie schnell genug ging, eine Frustbeißerei am Gitter veranstaltet. Deshalb habe ich ihnen beigebracht, dass es dann kein Futter aus dieser Richtung gibt. Statt dessen habe ich jedem von ihnen das Futter ins Häuschen gelegt. Ganz schnell hat der erste diesen Zusammenhang begriffen und verschwand in sein Häuschen, drehte sich um und steckte den Kopf zum Futterempfang durchs Loch. Mittlerweile wissen das alle dreie. Sie sputen sich am Abend, ins Schlafhaus zu schlüpfen, wenn ich nur mit ihrem Möhren- und Gurkenstück in der Tür erscheine. Vor Vergnügen und Vorfreude werfen sie mit dem Kopf das Häuschen ein Stück nach oben. Frustbeißerei am Gitter gibt es nicht mehr.

Also immer darauf achten, dass es dem Tier noch Spaß macht...., nicht nur dem Menschen!

Herzliche Grüße
    Cordula

• Sich beim Abholen ums Futter zu schlagen, würde meinen nicht im Traum einfallen. Sobald ich mit dem FriFu komme (egal ob im Stall oder im Gehege) reihen sie sich am Gitter auf und hoffen, dass ich ihnen was ins Gesicht stecke. Alles was dabei passieren kann ist, dass sie drängeln und einer patscht in den Wassertopf oder ich habe nicht aufgepasst und mir wird in den Finger gebissen, weil die Gurke an einer anderen Stelle vermutet wurde (passiert aber nur bei den Kleinen, die sind erst 8 Wochen alt und entsprechend überschäumend :D).
    Ansonsten finde ich das sehr praktisch, weil sie so schnell lernen, dass die Hand nichts gefährliches ist und beim Einfangen habe ich festgestellte, dass es einen Unetrschied gibt, ob die Schweinchen Angst haben wenn ich sie fangen will oder ob sie es nur einfach nicht mögen und es durch weglaufen zu vermeiden versuchen.

• Meine Paula macht auch immer Männchen wenn es essen gibt.
    Aber das musste ich ihr gar nicht beibringen, sondern sie hat das ganz von alleine gemacht, weil es ihr nicht schnell genug ging ans essen zu kommen :)

• Moin moin,
    meine Jolly habe ich jetzt seit fast einem jahr und sie wenn es im Käfig futter gibt weiß sie das sie auf das Holzbrett kommen muß-wir haben einen zweistöckigenkäfig selbst erweitert um drei stöcke und somit an der wand ein Holzbrett mit einer Treppe nach oben gemacht um in das dritte abteil zu kommen. Und nur auf Holzbrett,wo aus sicherheit natürl. plexiglas drum ist, gibt es futter. Und sobald sie mich morgens hört steht sie schon an ihrer Ecke qiueckt und wartet brav. Wenn ich sie draußen habe, dann springt sie mir auf den schoß wenn es frisches gibt und wenn sie wieder nach hause will kommt sie mir sogar bis auf die schulter gesprungen und das alles von alleine,ich mußte ihr das nicht wirkl beibringen.
    Meine Lucky hat das auch gemacht, die ist nur leider verstorben...schnief
    Mein neuer Bock versteht das mit dem Futter auf dem Holzbrett auch so langsam,ihn rufe ich immer das er hoch kommen soll und führe ihn langsam mit dem frischfutter nach oben.heute stand er zum ersten mal von alleine oben auf dem brett, die Kleinen verstehen das ganz gut.
    LG Jessi

• Hallöchen,ich habe meinen süssen beigebracht ,das wenn ich ihren namen sage, und ich sie aus dem Gehege hole ,sie in eine bestimmte ecke laufen und ,sich bequehm rausnehmen lassen,weil sie alleine auf die Hand steigen.Sehr praktisch,weil sie dann keinen streß haben und wissen was kommt.

Lg Christine

• ALso meine sind einfach nur irgendwie sehr zahm. Wenn ich sie rufe kommen sie sofort an den Rand vom Gehege. Und wenn ich dann meine Schulter ans Gehege halte, dann steigen sie drauf :D Man muss dazu sagen dass das ein Eigenbau ist der so hoch wie ich ist :wink: Ich kann die Kleinen auch einfach rausnehmen ohne dass sie weglaufen. Mit Futter ist das eigentlich alles hinzubekommen. Hab das nie beabsichtigt geübt, irgendwann haben die das einfach gemacht :D Hab aber auch richtige Schmuseschweine. Sie recken immer die Köpfchen so süß wenn man sie hinter den Ohren krault. machmal schlafen sie sogar auf meinem Schoß ein :P sooo süüüüß!
    liebe grüße