Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Als ich zwei Schweinchen von der Nothilfe übernommen habe waren die auch ziemlich pummlig und haben bei mir mit viel Bewegung gut abgenommen, fast 300g. Also wird sich da in den nächsten Wochen bestimmt noch was tun. Wenn das Gewicht aber zu stark runtergeht bitte rechtzeitig zum TA, es kann auch eine Krankheit sein, die bei Fettleibigkeit spät erkannt, weil man froh ist, dass er endlich abnimmt. Da ist die Gewichtskontrolle besonders wichtig.
    Ansonsten viel Glück beim Abnehmen, mit viel Bewegung lässt sich da einiges machen :wink:

• Ich hab ein ganz anderes Problem.

Meine beiden Schweine wiegen nur 800g (also jedes) sind auch beide ausgewachsen, haben auch genug zufressen, aber nehmen nicht zu. Ist das schlimm? Ich mein einige Schweine von euch sind fast doppelt so schwer. Ich denke nicht das es schlimm ist. Hab nur angst das eins zu schnell abnimmt wenn eins Krank ist, eure hätten wohl mehr "reserven". Meins war gerad krank da hab ich es gleich mit ner spritze und Babynahrung gefüttert, weil es mit dem gewicht noch abgenommen hat. Also beruhigter wäre ich, wenn beide ca 1kg wiegen würden. Sie bekommen auch möhren, salat löwenzahn, Heu natürlich und wenig trockenfutter. Was könnte ich machen?

MFG

sarotti

• Na hör mal!
    Hab ja auch zwei prächtige ...

Nein jetzt mal im Ernst, das liegt auch daran wie oft sie Auslauf kriegen und Bewegung haben und was ...

hundert gramm mehr wären optimal für deine ausgewachsenen... wenn überhaupt :wink: *lach*

Niedriger sollte aber das Gewichtsystem net sein , ganz ehrlich.

• Hallo

Wir haben unsere meerlis im Januar bekommen mit ca 300 und 250g da waren sie laut zoohandlung 4-6wochen alt zum heutigen Stand wiegen sie 650 und 610ginnerhalb von 3 Monaten ist das zuviel.

Wo ich sie heute gewogen habe und ihr bäuchlein umfasst habe hatte ich das gefühl das sie schön eine ganz schöne wampe bekommen haben.

Ich füttere Gurke Paprika Fenchel Möhre Eisbergsalat Chicoree Möhrengrün Peterselie Selleri bisschen Apfel und kohlrabiblätter in der Woche verteilt. Am tag ca 200g für 2 schweinchen. 100g morgen und 100g am späten nachmittag.

Vorallem seit einer woche fressen sie unheimlich viel kanns am Frühling liegen Auslauf haben sie täglich den sie fast nicht nutzen da sie sich zu wohl in Ihrer 3 Stöckigen villa fühlen.

Übrigens füttere ich viel möhrengrün Kohlrabiblätter Gurke Paprika und fenchel.

Vielen Dank für eure Hilfe /Antworten :oops: