Hallo, ich habe heute zum ersten Mal meine beiden Meeris gewogen und einen kleinen Schreck bekommen. Die Vorbesitzerin sagte, dass die 1 Jahr alt sind. Mein Rossettenböckchen wiegt 1700g. Der Peruaner 1220g. 1,2kg sind okay, aber 1,7 kg?
Ist es gut an einem Tag in der Woche mal nur Heu zu füttern? Trockenfutter habe ich Ihnen schon abgewöhnt.
-
-
-
Was fütterst du den beiden denn alles?
-
Also sie bekommen morgens und abends jeweils ca. 100g Frischfutter, Fenchel, Gurken, Paprika,Möhren, Möhrengrün, Kohlrabiblätter... und über den Tag verteilt ausreichend Heu.
Ich muß dazu sagen, daß ich die beiden erst seit einer Woche habe und sie vorher kaum Frischfutter und Auslauf kannten. Trockenfutter rühren sie gar nicht mehr an.
-
Hallo,
gegen deine Fütterung hätte ich nichts auszusetzen.
Heu soll ja immer ausreichend zur verfügung stehen.
Wie viel sind 100g eigendlich?
Eine Hand voll?
Tschau! -
Naja, das kann man so nicht sagen, ob das zu viel ist. Ist dein Rosettenböckchen denn sehr groß? Oder wirklich "dick"? Das sieht man doch eigentlich.
Meine beiden Rosettenmännchen wiegen 1200g und 1400g.
Ich wüsste nicht wieso du einen Tag in der Woche nur Heu füttern solltest. Meine würden dann den ganzen Tag wie blöde schreien :wink: -
meine quaken auch schon, wenn wach bin aber ihnen nicht sofort was anderes gebe, als heu
habe ich ihnen gut angewöhnt.... -
-
Dann ist das o.k.
Ich gebe auch immer ausreichend Heu :mrgreen:
Wenn du noch eine Frage hast,wir sind alle für dicvh da! -
Ich glaube mein Meeri Mädchen hat auch ein bisschen Gewichtsprobleme:
Habe sie bisher noch nicht gewogen, aber sie ist eindeutig ziemlich pummelig. Ihre schwester die genauso aussieht wie sie wiegt schätzungsweise bestimmt gute 500g weniger. Bei der dicken sieht man auch schon kleine Rettungsringe ums Bäúchlein. Dabei füttere ich eigentlich recht fettarm denk ich. Es gibt morgens immer Möhrchen, Salat, Gurke, Paprika,Zucchini und ab und zu auch mal Äpfelchen oder sonstiges. Dazu immer ausreichend Heu und bloß ein bis höchstens zwei Esslöffel Trockenfutter zum naschen. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die eine der anderen das futter wegfrisst, weil sie so unterschiedlich vom Gewicht her sind. Habs schonmal mit "Heu Diät" versucht, und Trockenfutter komplett weggelassen und weniger Gemüse, aber das ging garnicht. Da war das "Geschrei" groß wenn ich ins Ferki zimmer kam. Und wehe es hat mal was geknistert oder geraschelt. Habe noch nie so viel Lärm aus so einem kleinen Tierchen kommen sehen :shock: . Dann wurde ich weich und habe wieder wie gewohnt gefüttert :oops:
liebe grüße -
hallo luna! als ich letztens beim TA war, hat der mir erzählt, dass meins zu dick ist und was ich fütter...als ich bei möhren angekommen bin,hat er gleich gesagt dass die fett machen und dass ich keine mehr füttern soll bzw.1x im monat.seit dem hat sich der kleine gut gemacht und mit trofu verzicht hat er auch etwas abgenommen... vieleicht liegts bei dir auch daran...
liebe grüße mone
-
hi
also ob sie zu dick sinf kommt doch eigentlich auf die größe an, aber ich hatte auch mal ein schweinchen, das hat so umk die 1.500 g gewogen und es war eindeutig zu dick, vieleicht solltest du zum TA
gehen und ihn mal fragen -
Also meine Meeris wiegen beide nicht mehr als 850 gramm, sogar das Böckchen wiegt nicht mehr.
Ich versuch sie schon immer dicker zu bekommen, sie fressen auch wie Scheunendrescher, aber es geht nix ran. Würmer oder sowas ham sie nicht, einfach nur nen guten Stoffwechsel lt TA (gemein, wenns doch bei mir nur auch so wäre).
Somit brauch ich wenigstens die 2 nicht auf Diät zu setzen, sondern wenn sie leckerlie wollen, dann bekommen sie es. -
Bohaa... wisst ihr was ich heute gelesen habe?
Das ein 2 Jähriges Meerschweinchen 860g wiegt?!
So viel wiegt ja sogar mein 5 Monat altes Meeri-monsterchen bärbel... ist das normal?
So jetzt zu deiner Frage:
Willkommen im Club, meine Schweinchen wiegen Weibchen Perdita ( 1260g9, Curly ( Angora Mix) : 1140g und Bock Freddy 1450g.
Aber 1,7 ist schon relativ sehr viel meiner Meinung nach...
Und sie kriegen kein TROCKENFUTTER, ehrlich?
bohaaa... dann liegts vielleicht am Körperbau oder so...
-
Sie bekommen 1-2 Mal in der Woche 1EL Trockenfutter. Die beiden sind seit mittlerweile 3 Wochen bei mir. Bei ihrer Vorbesitzerin haben sie allerdings nur Trockenfutter bekommen und nur selten Frischfutter.
-
@ Locke.
Na dann wunderts mich nicht!
Da freue ich mich ja , das die Schweinchen bei dir gelandet sind.
*brummel* die Frau hats sich bestimmt auch keine Gedanken darüber gemacht...
sowas regt mich wieder auf!
aber gut so wie du jetzt fütterst
LG Sonia