Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zecken im sommer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    wusste net ob dieses thema hier reingehört ich habe zurzeit 2 langhaar meersis und bald kommt noch ein drittes dazu!wie ist das dann im sommer wenn meine quiecker im garten herumlaufen wenn sich jetzt so ne zecke dran beißt und wenn man die trotz absuchen wenn man sie dann wieder reinholt nichts finden sollte ist das dann schlimm wenn die sich zb. vollsaugt? lg markus

• Hallo Markus,

willst du denn deine Schweinchen so ohne Gehege im Garten laufen lassen ? Das wäre ziemlich gefährlich, nicht wegen der Zecken sondern wegen Räubern wie Katzen, Greifvögeln usw..
    Im Gehege haben sich meine Kaninchen und Meerschweinchen bisher noch nie eine Zecke eingefangen.

Liebe Grüße

Gertrud

• Das Vollsaugen ist nicht schlimm,soviel Blut ist das ja nicht und es wird auch wieder neugebildet.Aber Zecken können verschiedene Krankheiten übertragen,ich weiss gar nicht,ob es da vorbeugende mittel für Meeris gibt! Würde ich mal beim TA nachfragen.
    Ich hab aber bei unseren Rosetten noch nie ne Zecke gehabt,obwohl sie im Sommer immer draussen sind,vielleicht sind Meerschweinchen ja auch wiederstandsfähiger gegen die Viecher!

• Also im sommer sind schon viele zecken aber ich gleube nicht das meerschweinchen wieder standsfähiger sind.Aber im garten sind nicht so viele zecken deswegen kriegen die meeris auch nicht so schnell und nicht so oft zecken. :D Wer das anders sieht bechnarichtige mich bitte danke

• nein natürlich werde ich ein gehege bauen 2 meter mal 1 meter oder so und noch ein deckel dafür damit keine katzen oder greifvögel hineingelangen das werde ich dann mal nach meinen nächtsen tierarzt besuch erfagen mit den zecken