Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlos?????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Dien..
    ICh lass jetzt auf jedenfall Grünfütter weg..bloss das blöde ist der würde verhungern ohne bissl grünzeug oder ist es dann anders wenn ich CC fütter und nimmt er da auch zu??

Aber trotzdem stört es mich das er so in der Ecke sitzt aber scheint normal zu sein oder weil er ja noch net ganz so auf dem Posten ist!

Er hat gestern 18ml Brei gegessen mehr hab ich nicht rein bekomm..da ich ja heut um 16 uhr das CC hol wieviel soll ich ihm da genau geben..da ich ihm die ganze Zeit wo ich es da hatte, nur das gefüttert hab also da hat bestimmt weniger bekomm als wenn ich ihn jetzt Zwangsernähre!

Meinst du derkommt bald auf die beine..oder muss ich den den immer Zwansgernähren? Weil das Tier leidet ja auch darunter oomaann

• Hallo dien...
    ich komme gerade vom arzt flecky hat 2 spritzen bekomm was gegen die darmflora und noch mal vitamin B und ich hab ne tüte CC bekomm !
    Kaum setzte ich ihn in den Käfig legte er sich also er kann sich nicht halten er küpt irgendwie mit dem hinterteil um kann sich nicht halten sieht so aus als ob er schwach is dreht sich immer auf die linke und dann auf die rechte seite und seine hinterpfoten sind ausgstreckt ich denke er stirbt..hab beim Arzt gleich angerufen er sagt.....ihm werden seine Ballen weh tun da die ja entzündet sind!
    Jetzt weiss ich nicht ob ich ihm so in seinem zustand CC geben soll weil er soll sich ja nicht stressen!

• Hallo frost schön das sich noch einer meldet..ich hab ihm jetzt abends 13 ml gegeben ab morgen fang ich an immer am tag 50 ml zu geben....er hat nach dem essen sogar ein stück gurke gegessen :lol: da hab ich mich total gefreut
    und er küpt nicht mehr um....freu freu freu kann ja nur aufwärts gehen ich nehm mal an das der Tierarzt irgendwie falsch gespritzt hat und ihm das weh getan hab den nach 3 stunden war es wieder vorbei!!!!
    Vielen lieben gruss Sterni(Josie)

• Hallo Josie,

Grünfutter ist zur Versorgung mit Vitaminen und als Leckerei. Vor allem brauchen sie Heu (Rohfaser).

Mit CC kannst Du ein Schweinchen gut ernähren und auch dicker bekommen. Füttere so viel wie möglich. Das ist ganz wichtig.
    Wenn er nicht so viel auf einmal nimmt, füttere öfter kleine Mahlzeiten.
    Wenn ich arbeiten gehe füttere ich z.B. morgens vor der Arbeit, in meiner Pause, direkt nach der Arbeit, am frühen Abend und nochmal bevor ich ins Bett gehe.
    Denn die Schweinchen haben ja einen Stopfmagen und öfter nicht so viel ist besser als einmal viel.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien....

Danke für die Daumen drücken,wenn es was neues gibt sag ich dir bescheid!*knuddel*Danke für deine ganzen Ratschläge :wink:

Dien er köddelt zwar wieder aber seit dem ich das CC fütter fast nur bRei ist das schlimm oder muss sich der Magen erst drangewöhnen?

• Ich hab ihn gerade in sein Käfig er murmelt bisschen Heu von ganz allein FReu und sucht nach Futter im Bau...freu freu freu Glaub es wird langsam!

Muss ja auch mal werden weil Flecky war ein totaler Fresssack der hatte ja mal 1600 gramm :shock:

• Hallo Josie,

prima, dass er selber Heu frisst.

Wenn er von alleine fressen will, kannst Du ihm auch gut Kugeln aus CC formen. Dafür einfach etwas weniger Wasser nehmen und Kugeln formen.
    Diese kannst Du dann im Käfig verteilen oder in den Napf legen. So kann er dann immer fressen, wenn er will.

Die Kugeln sollten nach spätestens 12 Stunden entfernt und gegen neue ausgetauscht werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja ich hab ja die 1 ml spritze hab auch schon abgeschnitten aber lässt sich dann so blöd ansaugen der brei und hinten rein bekommt man es ja gar net weil es zu klein is

so mit flecky bin ich für heute fertig er hat gegessen 52ml cc :wink: