Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlos?????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Sterni,

leider bin ich erst jetzt von der Arbeit da.

Also:
    Gib ihm erstmal nur Heu und Wasser und falls er abnimmt CC.
    Frage außerdem Deinen Arzt nach BirdBeneBac (BBB). Darin sind "gute" Darmbakterien enthalten. BBB sollte immer bei einer Antibiotika Gabe gegeben werden, da das AB die Darmflora zerstört. Immer eine halbe Tube direkt ins Maul, mindestens eine halbe Stunde nach der AB Gabe.

Wenn er etwas gegen Blähungen gespritzt bekommt, würde ich Sab Simplex trotzdem noch holen, denn es schadet nicht.

Warum bekommt er denn noch AB?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien

also ..er bekommt kein Ab mehr war nur einmal......
    Er hat verstopfungen er hat ihm für die verstopfung auch schmerzmittel gespritz 2 spritzen...und ich hab Tropfen bekomm die heissen RUMISAL dasist für Verdauungstörungen Erbrechen Druchfall Kolik Verstopfung usw

muss ihm die Falsche geben bis sie leer is da sind drin 20ml und 0,5 soll ich ihm am Tag geben......

Erist schon wieder mehr wollt sogar trockenfutter essen hab ihn bissl gegeben aber dann hatte er glaub wieder schmerzen..hab es raus hab nur drin Wasserund viel viel Heu..hab ihn grad die Tropfen gegeben..er sagt ich soll noch neben bei am tag so 3 Spritzen mit 2ml Brei geben Karotten

Und abgenomm hat er nicht und zu genomm auch net er hat immer noch sein 900 gramm...
    Aber er ist schon besser drauf läuft mehr rum..und ab und zu seine schmerzen aber hoffe die vergehen bald....

Wenn du noch was wissen willst dann leg los..hoffe ich hab alles gesagt!

• Hallo Sterni,

hat er denn eine Verstopfung? Setzt er Kot ab? Waren es Blähungen?

Wenn er Probleme mit dem Darm hat, würde ich erstmal nur Heu und Wasser geben. Evtl. noch Critical Care auf einem kleinen Teller.
    Und das eine Woche lang.

Dann langsam wieder anfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dien...

Er hatte gerade Kot gemacht normalen ovalen.....juhuuuuuu
    Aber hat noch kein appetitt so doll..ausser früh da haut er rein.. Heu schnurpst er öfters ..mein Ta hat gesgat da ich ihn angerufen hab das er Saftfutter essen darf in kleinen mengen....

er läuft auch gerade bissl auf der couch rum..vielleicht hat das den kOt gefördert,hab ihn auch gerade sauber gemacht und nur Streu rein und in eine ecke bissl heu damit ich ob er kOt absetzt..weil wenn der boden mit heu is seh ich das nicht richtig...kann ich ihn ins trinkwasser bissl kamillentee tun?
    viele liebe grüsse sterni

• Hallo Sterni,

wie gesagt, ich würde kein Saftfutter geben, aber das muss jeder selber entscheiden.

Kamillentee oder auch Fencheltee kannst Du ins Trinkwasser tun, aber nur, wenn Du zusätzlich noch "normales" Wasser anbietest. Manche Tiere mögen den Tee nicht und trinken dann gar nichts mehr.

Wenn er Probleme mit dem Kot absetzen hat, solltest Du im mehrmals am Tag den Bauch massieren. Am besten so lange, bis er Kot absetzt.

Liebe Grüße
    Nadine

• hALLO dien..

ICh hab im Kamillentee mit extra rein..in einem Napf...mein CC is leer..ich hab noch so Baby karotten brei da..kann ich ihm das geben und wie oft soll er das täglich bekomm und wieviel..weil momentan isst er wieder zu wenig!

• Hallo Dien..

ich hab mal noch ne Frage..Flecky hab ich heute wieder gefüttert mit BRei aber in 1 stunde hat er bloss 4 ml gegessen weil er irgendwann mal die schnauze voll hatte und sich richtig gewährt hab wo ich mit der Spritze ankam...Kann ihn auch nicht überzeugen HEu zu esse :cry::roll: Weiss nicht mehr was ich machen soll echt

• liebe sterni, das fütterungsproblem hatte ich auch mal, leider bin ich auch zu zaghaft, kann nicht den kopf des meeries festhalten um zu zu füttern, mein tierarzt hat mir einen speziellen griff gezeigt und das critical care mische ich mit lieblings futter, also gurke püriert... ausserdem bekommen alle meine schweinies ab und zu eine spritze mit pürierter gurke, damit sie später an diese fütterung gewöhnt sind... wünsche das beste für euch beide....

• Hallo Sterni,

wenn er zu wenig frisst, musst Du ihn mit der Spritze und Critical Care zufüttern. Dringend.
    Ich setze mir dabei die Schweinchen auf den Schoß, mit dem Po zu meinem Bauch. Dann nehme ich die Vorderpfoten auf eine Hand, mit der anderen füttere ich. Das geht recht gut.
    Wenn ein Schweinchen nicht fressen will, gebe ich ihm etwas Babybrei (meine liebeb Apfel-Banane) mit rein. Kleiner Trick: zwischen den Schneide- und den Backenzähnen ist eine Lücke, da hinein kann man die Spritze recht gut schieben.

Wenn es mit der Spritze gar nicht klappt, kann man auch kleine Kugeln aus dem CC formen und dem Schweinchen ins Maul stecken.

Biete alles so oft wie möglich an, denn wichtig ist, dass er überhaupt frisst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo das mit den Zähnen mach ich immer weil anders geht es nicht....ich habe gerade eine Küchen waage gekauft und Früjkarotten-Kartoffel brei von hipp--

Sag mal dürfen Meerschweinchen Feldsalat essen!???

• Also ich hab so ne billig waage geholt ist nicht digital...darauf hat er 800 gramm und am dienstag beim TA 900
    Ich hab grad den Ta angerufen und gesagt das er immer noch nicht richtig frisst und ich soll morgen 1/4 Tüte CC bei denen holen und sie zeigen mir nochmal wie man den richtig zwangsernährt weil er sich ja ebend immer wert!Sie soll ihn morgen auch gleich noch mal wiegen und wenn er dann immer noch 900 hat dann rechne ich meine Waage 100 gramm mehr dazu!

• Hallo dien ich bin es schon wieder...Hab flecky gefüttert mit einer anderen Spritze die is besser da bekommt er es schon hinter 0,5ml auf einmal...

hab jetzt verabreicht in 15 min 6 ml brei..also geht besser als heute früh
    dann glaub ich das er mit CC morgen auch gut essen wird..!

Und als er da sass die ganze Zeit auf der decke hat er 5 köddel gemacht...glaub es wird langsam! :lol:

es ist jetzt 21 uhr er hat wieder geköddelt 5 stück ca aber manche noch klebrig,aber jetzt macht er öfters köddel meinst das ist gut

• Hallo Sterni,

na das hört sich doch nach Besserung an.

Nicht vergessen, nach jeder Fütterung gut den Bauch zu massieren, aber vorsichtig.
    Und wenn er "klebrige" Köttel hat, würde ich Frischfutter echt erstmal weglassen.

Liebe Grüße
    Nadine