Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlos?????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Sterni,

hartes Brot sollte er gar nicht bekommen.

Zuviel drin, was ein Meerschweinchenmagen nicht unbedingt verträgt (z.B. Salz, Hefe und vor allem Getreide, was zu Fehlgärungen im Magen führen kann).
    Zu dem ist es ein Dickmacher (macht sehr satt und das Schweinchen frisst zu wenig Heu) und hilft nicht die Zähne abzunutzen, da das Brot, wenn es bei den Backenzähnen ankommt schon Brei ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Sterni,

Heu, Heu und nochmals Heu. Das ist sehr wichtig für den Zahnabrieb, da nur durch Heu die Backenzähne abgenutzt werden. Außerdem brauchen die Schweinchen die Rohfaser im Heu zur Verdauung.

Für die Vorderzähne kann man gut frische Äste (z.B. Apfel, Birke, Haselnuss) geben.

Liebe Grüße
    Nadine

• :D
    Mhh na dann überleg ich mal....möchte einfach das es mein flecky gut hat lach!!!

Was kann man eigentlich bei Blähungen machen....glaub er hat welche..weil er blustert sich mal ganz kuz auf und als ob er aufschreckt geht er hoch und wieder runter und mach ein laut....

Hab grad gelesen HEU /WASSER /gurken DIÄT stimmt das??

Hab ach grad gesehn..das er komischen Kot hat keine lämglichen sonder so ganz kleine haufen...oo man

• Hallo Sterni,

Sofortmaßnahme bie Blähungen ist Sab Simplex (gibt es in der Apotheke und ist schon für Säuglinge geeignet). 0,1 ml 3 Mal an Tag geben.

Wenn er aber auch komische Köttel macht, bitte zum TA gehen. Kotprobe (frischen Kot) mitnehmen und auf Darmparasiten untersuchen lassen.

Bei jeder Art von Darmstörungen (Blähungen, Durchfall) niemals noch Frischfutter geben, das belastet den Darm noch zusätzlich.
    Dann immer eine reine Heu-Wasser Diät machen. Zugefüttert werden kann dann noch CC.

Hier auch mal eine kleine Notfallapotheke.
    https://www.meerschweinchen-ra…forum/viewtopic.php?t=371

Liebe Grüße
    Nadine[/url]

• Guten Morgen...

Ich hab grad den Ta angerufen..ich hab gefragt was er für spritzen bekomm hat..er sagt ein B_complex und eine Antibiotikum spritze....
    ICh hab ein Termin heute um 16 uhr..soll ich was beachten oder ihn fragen?

Ich nehm kot mit auf jedenfall...Flecky hat den ganzen früh nur gequitscht bis ich ihn auf mein Schoss hab von halb 7 bis jetzt da hat er den geschlafen ganz ruhig glaube ihm hat die Wärme gut getan....ich hab jetzt nur HEU im Käfig.....darf ich ihm was anderes geben....
    Er sitz auch in der Ecke plustert sich auf und quitscht immer mal kurz und bewegt sein bauch als ob er krämpfe hat und hat einen Kugel bauch bekomm..meinst du ich seh das richtig mit Blähungen..hoffe das ist riochtig das der TA richtig handeln kann so das er endlich mal gesund wird echt geht ja schon 5 wochen so zu....das es ihm net gut geht...Versteh nicht das die Antibiotikum nicht anschlägt....ach man Heul :(

Wenn ihm der Ta was gegen blähungen gibt is auch ok oder..muss ich die SAB SIMPLEX extra holen??

Jetzt sitzt flecky wieder im Käfig aber quitscht gleich wieder..hoffe das bald 16 uhr ist