Meerschweinchen Verhalten

Geruch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo!
    meine beiden böckchen riechen in letzter zeit ein wenig.....
    kann es sein, dass das daran liegt, dass sie jetzt in ihrer flegel-/streit-/rangordnungsphase sind?
    Die Perianaltasche ist sauber, der Käfig auch... dennoch richen sie in den letzten tagen ziemlich...

• Hey,

ich könnte mir vorstellen, dass eine Ursache das viele Urinspritzen sein kann. Meine 2 Mädels + Bock machen das zur Zeit auch gerade, wobei die Chefin fest steht, aber die nachfolgende Rangordnung noch nicht raus ist.

• Hallo!
    Soweit ich weiß,liegt das an der Geschlechtsreife.
    Dann riechen sie ganz schön streng :wink:
    Das ist bei meinen Weibchen zurzeit auch so,wenn es auch nicht so schlimm "müffelt",wie bei Böckchen.
    Viel Spaß noch.

• Hallöchen!
    Ja,durch kastrieren wird das besser,weil der Geruch dann auch vom "Besten Stück" kommt.
    Ich glaube,dass das jetzt jeden Monat vorkommen wird.
    Deshalb haben meine Mutter und ich uns für Weibchen entschieden 8)
    Die richen nicht sooo streng wie Männchen,weißt du.
    Tschau und erzähl mir,was du nun unternimmst,ja?

• Hallo,

bespritzen oder besteigen sie sich denn im Moment auffallend?
    Bist Du sicher, dass die Perinealtasche komplett leer ist?

Zitat von Janina Bittmann

Ja,durch kastrieren wird das besser,weil der Geruch dann auch vom "Besten Stück" kommt.

Das stimm nicht! Kastrieren ändert nichts am Geruch. Zumal das "beste Stück" wie Du es nennst ja nicht entfernt wird.
    Normalerweise riechen Böcke, Kastraten und Weibchen gleich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey,

das seh ich auch so meine 2 Weiber und das Böckchen riechen alle gleich, wenns rund geht.

Desweiteren ist eine Kastration in diesem Fall (mal davon abgesehen, dass es nichts am Geruch ändert) unnötig und steht damit absolut nicht im Verhältnis zu dem Risiko.

Wenn es dabei um die Rangordnun geht, wird es auch wieder weniger :).

Liebe Grüße Jule

• Mann,ich komme mir langsam blöd vor.
    Ich hab schon wieder falsch beraten :(
    Ich hatte halt mal ein Kanninchen,und dannach hatte es nicht mehr gestunken.
    Seid aber bitte nicht böse(ich bin Anfänger :oops: ).
    Viele Grüße!

• Hallo Janina,

keiner ist böse über Anfänger. Aber ich sage es Dir hiermit nochmal: wenn Du etwas nicht weiß, dann "rate" nicht einfach eine Antwort, sondern antworte gar nicht.
    Falsche Beratungen können schlimme Folgen haben! Und das möchte ich nicht nochmal schreiben müssen.

Liebe Grüße
    Nadine