Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

OP - Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

meine liebe Punki soll am Mittwoch leider operiert werden, da ihr Abszess wieder gekommen ist. Nun ja nachdem sie jetzt langsam wieder gesund wird und sie nach dem ihr Gewicht auf 600!!Gramm innerhalb von 3 Tagen gesunken ist, nimmt sie nun stetig zu und hat ein Gewicht von 730g. Angesichts ihres Alters von 5 Jahren hatte ich ja bereits genug Bedenken. Die TÄ meinte dann aber, dass sie dann eine Gasnarkose vornehmen wird.

Vermutlich kann ich den OP Termin Mittwochs nicht einhalten, da natürlich genau an dem Tag keiner zu Hause ist und ich ihr bei dem Wetter nicht zumuten möchte 20 Minuten in der Kälte zuverbringen, besonders nach der OP nicht. Ist es bedenklich, wenn die OP dann erst Montag stattfinden kann oder vllt. sogar besser für ihr Immunsystem? Welches Frifu enthält besonders viel Vitamin C?

Liebe Grüße Jule

• Ist es wirklich ein Abszess oder eine Schwellung?
    Ich würde den Termin eher vorverlegen,denn im ersten Fall schwächt eine Vereiterung das Abwehrsystem Deines Meeris noch mehr und im zweiten Fall kann es sehr schnell größer werden!
    Zum Appetitanregen lieben unsere Schweinchen Gurke(gewaschen und höchstens 2 cm/Tag/Schwein)und längsaufgeschnittene Möhrchen und frische Petersilie oder Dill!
    Viel Glück!

• Hallo!
    Also erst mal zu der OP:
    Ich würde es so früh machen,wie es nur geht.
    Es könnte sich ja noch verschlächtern und dass will keiner(auch ich nicht).
    Aber wenn es nicht anders geht,päppel dein Meeri so gut auf,wie du nur kannst :wink:

Und nun zum Frischfutter:
    Also viel Vitamin C hat:
    Orange,Mandarine,Apfel(glaub ich,ist aber auch total gesund füf Meeris),

Uff,mir fällt in so Momenten nie viel ein :(
    Aber verwöhne dein Schweinzel auch ruhig.
    Du weißt schon,was dein Liebling gerne frisst.
    Das päppelt auch auf.
    Aber ganz wichtig ist,es dann mit Streicheleinheiten zum Genießen zu bringen :D
    Ich hoffe,dass alles gut geht!

• Also ich würde die OP auch so schnell wie möglich machen lassen, denn je länger du wartest, desto größer wird der Abszess auch.
    Und das wird das Immunsystem auch verschlechtern.
    Kannst du denn nicht versuchen den OP-Termin auf Dienstag oder Donnerstag zu verlegen?
    Denn durch die Kälte und den Wind mit dem Schweinchen ist wirklich nicht gut.

Paprika und Petersilie haben sehr viel Vitamin C!
    Und falls dein Schweini noch ein bisschen zunehmen soll, dann kannst du ihm auch ein paar Haferflocken geben, die machen dick.

Ich wünsche dir und vor allem deinem Schweinchen alles Gute!

LG
    Mone

• Hallo,

zu lange solltest Du nicht warten mit der OP. Es ist ja im Moment schon super, dass sie so zunimmt.

Zitat von Janina Bittmann

Und nun zum Frischfutter:
    Also viel Vitamin C hat:
    Orange,Mandarine,Apfel(glaub ich,ist aber auch total gesund füf Meeris),

Wesentlich mehr Vitamin C haben Brokkoli, Paprika und Stielmus.
    Obst bitte nicht zu oft an Meerschweinchen verfüttern. Zuviel Fruchtzucker.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey,

es ist ganz sicher ein Abszess. Die TÄ hat ihn Punktiert und da kam dick Eiter raus. Mittwoch war ja der früheste Termin. Ich muss Montag anrufen und hoffen, dass sie sie vielleicht doch irgendwo zwischen schieben können, weil ich am Donerstag 18 werd und wenn dann irgendwas schief geht...

Kann man den Abszess sonst durch das Punktieren erstmal in schach halten? Ansonsten muss ich fragen, ob ich die Maus schon einen Tag vorher abgeben kann und eventuell mit dem Taxi abholen, da ich denke, dass es vielleicht doch besser ist, wenn sie am Nachmittag zu ihren Kleinen zurückkommt und nicht noch eine Nacht beim TA verbringen muss.

Und was ist Stilmus?

Liebe Grüße Jule

• Hey,

sie machen leider keine Spaltung ohne Narkose. Hinzu kommt, dass der Abszess ja erneut wieder gekommen ist und sie nun am besten versuchen wollen den Abszess auszuhölen, um die Kapsel zu treffen. Dadurch dass der Abszess auch noch unter dem Hals ist, lässt sich auch keine längere Behandlung ruhig über sich ergehen.

Liebe Grüße Jule

• Hey,

die kleine Maus wurd heute nun doch schon operiert. War ein ziemlich großer Eingriff, weil sie während der OP festgestellt haben, dass sie die Kapsel mit entfernen können und somit ist es ein ziemlich großer Schnitt geworden, der jetzt zugenäht wurde. Nun soll sie morgen nochmal Bec-Bac oder so ähnlich bekommen um die Darmflora anzuregen sowie ein Anitbiotikum, was ich ihr oral zugeben kann. Kann ich dies auch mit der Nahrung geben?

Die Maus ist noch sehr taumlich und fällt immer wieder um. Hab ihr eine Wärmflasche drunter gepackt, damit sie nicht auskühlt. Interesse hat sie schon für Salat und Gurke. Sie hebt dafür auch das Köpfchen ist aber scheinbar noch nicht in der Lage wieder zu fressen. Die TÄ meinte, dass ich sie zu not heute Abend zwangsernähren sollte, wenn sie nicht selber fresse. Soll ich damit noch etwas warten, da sie ja scheinbar den Drang zum Fressen hat? Nicht das sie sich dabei noch verschluckt.

Ich hab sie jetzt erstmal getrennt von den andern beiden in einem kleineren Käfig sitzen, damit sie ihre Ruhe hat, wobei sie die andern beiden hören kann und darauf auch mit Kopf heben reagiert.

Liebe Grüße Jule

• Hallo Jule,

ich würde ihr so schnell wie möglich etwas geben, damit ihre Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommt.

Hat sie Schmerzmittel bekommen? Das wäre wichtig, damit sie Lust auf Fressen hat.
    Das AB würde ich ihr per Spritze ohne Kanüle ins Maul geben. Dann kannst Du sicher sein, dass sie es komplett bekommen hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey,

ja hat sie sowie eine Infusion. Morgen soll sie dann nochmal Schmerzmittel bekommen.
    Ich hab gerade gesehen, dass sie mehrmals in die Gurke gebissen hat nur noch nicht abgebissen. Sie wird halt langsam aktiver. Punki liegt zwar noch an der selben Stelle hat sich aber einmal um die eigene Achse gedreht und das Gurkenstück kippt sie zur Zeit auch immer hin und her deswegen hoff ich halt, dass sie jeden Moment beginnt wieder zu fressen.

Vor der OP hat sie natürlich ausreichend Heu zu fressen bekommen.

Sie hat jetzt angefangen etwas Salat zu mümmeln :). Ist es zu empfehlen ihr erstmal die nächsten Tage zusätzlich Vitamin C Tropfen zu geben?

Liebe Grüße Jule