Meerschweinchen Verhalten

Meine 2 kleinen bewegen sich keinen Millimeter

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr alle.
    Ich hatte schon ein paar Mal Meerschweinchen und hatte auch immer Glück mit ihnen. Nur bei den zwei wo ich jetzt habe mache ich mir ein bisschen sorgen.
    Vielleicht habe ich auch einfach ein bisschen angst oder so weil ich schon lange keine mehr hatte, aber ich frag trotzdem mal lieber.


    Die zwei kleinen hocken den ganzen Tag im Käfig bzw. in einem der 2 Häuschen und bewegen sich keinen Millimeter. Wenn wir auf der Arbeit sind scheint es mir so als würden sie sich zwar bewegen, da sie das ganze Grünfutter verputzen, aber sobald jemand in der Wohnung ist, ist toalte funkstille.


    Ich muss auch dazu sagen, das ich die 2 kleinen erst seid gestern habe. Ich glaube das sie einfach noch etwas angst oder so haben.


    Nachdem ich mich durch einige Bücher gelesen habe in denen stand was man die "Quicker" erst mal ein par Tage im Käfig lassen soll das sie sich an alles gewöhnen, geräusche, gerüche usw. frag ich mich ob das trotzdem normal ist, das sie regungslos im Käfig verharren.


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, will ja das es meinen 2 kleinen gut geht.


    gruß


    Flo

  • hi!


    meine beiden waren am anfang auch sehr ängtlich und rennen immer noch bei jedem unbekannten geräusch ins häuschen.
    am anfang kennen sie dich und die neue umgebung ja auch gar net und solange sie fressen ist doch alles ok!
    meine waren zwar am anfang nicht nur in einem häuschen und haben sich auch bewegt =) aber alle sind ja auch unterschiedlich!
    sie gewöhnen sich bestimmt bald an dich!


    lg rr007

  • Na dann bin ich beruhig. Die zwei sind ja auch erst 6 Wochen alt.
    Muss ich mir also keine Sorgen machen.
    Hatte halt angst, das die zwei irgendwie unter "dauerstress" stehen oder so, das tut den kleinen ja nicht gerade gut sowas.

  • Hallo Apes!
    Ich habe meine Meeris seid 20 Wochen.
    Lyly und Cheila waren Anfangs nicht zu sehen(uud fangen konnte man sie auch nur mit Mühe).
    Jetzt sind sie total auf mich fixiert :D
    Sie haben sich an die neue Umgebung gewöhnt.
    Meine Cheila bewegt sich eigendlich auch nur,wenn es was zu fressen gibt.
    Sie hat auch schon ein Wänzchen bekommen :shock:
    Aber sie ist nunmal so und außerdem vollkommen gesund :wink:
    Wenn sie aber glücklich ist,rennt sie wie ein Tornardo durch den Käfig,dass das Einstreu nur so fliegt :wink:
    Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
    Tschau Apes und viel Glück 8)

  • hab meinen auch erst seit ca einer woche und hatte sich erst nicht blciken lassen...und hatte auch angst das er dadurch nicht isst und trinkt....aber mitlerweile wirds langsam und fängt an zu quieken... :lol:

  • Jetzt muss ich aber nochmal was fragen. Da ich ja zwei Männchen habe ist es ja normal das sie sich ab und an mal wegen der Rangordnung in die Wolle bekommen. Muss ich mir da Gedanken machen? In den Büchern wo ich gelesen habe steht zwar das es normal ist, und das man nicht eingreifen soll. Wie macht ihr denn das?
    Habe ja zwei Häuschen drin, damit sie sich aus dem Weg gehen können, auch so gestellt, das sie sich nicht immer anschauen müssen.


    Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Ist halt schon eine Weile her, das ich meine letzten zwei Quicker hatte.

  • also das kommt mir bekannt vor ! unsere Zwei waren auch total verschüchtert und als wir ein Drittes und später noch ein Viertes dazu geholt haben - war es von jetzt auf Gleich total umgekehrt ! sie liefen umher und spielten, hüpften ! das zeigt einmal mehr dass Meeris Rudeltiere sind !

  • Hallo, junge Meerschweinchen sind sehr unsicher und ängstlich. Sie müssen erst mit ihrer Umgebung vertauen fassen. Würde ihnen das Futter mit der Hand hinhalten, irgendwann merken sie dann daß alles OK ist.
    Würde die kleinen jetzt erstmal nur beobachten und mit Leckereien verwöhnen.
    Würde die Böckchen , wenn die Streiterreien schlimmer werden, kastrieren lassen. Wenn Böckchen zusammen leben sollen, dürfen sie aber nie Sicht und Geruchskontakt zu Weibchen haben, sonst ist Schluß mit Freundschaft.


    LG Monika

  • Danke für die Tipps, das mit den Weibchen hab ich gewusst, bei einer Bekannten von mir ist nämlich genau das passiert. Wenn ich die zwei kastrieren lasse, ist dann Ruhe? Mich stört es ja nicht, ich finde es ja sogar gut wenn da ein bisschen Leben im Käfig ist, ich möchte nur nicht das sie sich gegenseitig verletzten oder schlimmeres machen.


    Das mit dem Futter aus der Hand versuche ich jeden Tag, irgendwann wird es schon klappen. Die zwei sind nach den paar Tagen echt nicht mehr so schüchtern wie am Anfang, bin echt mal gespannt wie das in ein paar Wochen hier abgeht.
    Gestern Mittag wollte ich den Käfig sauber machen und dachte mir, naja, die 2 haben ja eh noch etwas angst, die werden sich schon fangen lassen. (Weil sie sich ja eh nicht bewgen) Aber nix da, die zwei sind in dem Käfig rumgewetzt als wären sie auf einem Maraton. :-)

  • Hatte früher auch mal zwei Böckchen, die nicht kastriert waren und das ging gut. Sie dürfen nur nieeee kontakt zu Weibchen bekommen, da reicht es auch nur wenn sie sie riechen.
    Wenn sie von klein auf zusammen sind geht das normalerweise gut.


    Viel Spaß mit den Kleinen


    LG Molo

  • hallo!


    also muss da aus eigener erfahrung sagen, dass kastration bei meeriböckchen nicht unbedingt eine veränderung in ihrem verhalten bewirkt. hab selbst fünf böckchen, wovon drei kastriert sind. ihr verhalten nach der kastration war nicht anders als vorher.


    das stimmt, dass du bei den streitigkeiten nicht eingreifen solltest. auch wenn´s schwer fällt. wenn´s allerdings zu blutig wird solltest sie trennen. so, dass sie sich weder sehen, noch riechen. nach einer woche kannst es dann nochmal auf neutralem boden mit einer wiedervergesellschaftung versuchen.


    hoffen wir mal, dass es bei dir und deinen kleinen garnicht erst so weit kommt. wünsch euch zusammen viel freude :D

  • Hab die zwei "Dickschädel" ja jetzt schon eine ganze Weile und bis jetzt läuft es ganz gut. Die Streitereien vom Anfang sind auch weg, sie jagen sich zwar ab und an noch durch den Käfig aber das ist ja normal. Bin froh das im Moment etwas Ruhe ist. :-)