Hallo!
Also wir haben einen ca. 5 Monate alten Bock und einen 2 Monate alten Bock (der zweite ist erst im Januar dazu gekommen).
Im Käfig gibts die -schätze mal- "normalen" Rangordnungs-Gesten. Der große brommselt immer mal wieder (eigentlich wirklich oft!) und sitzt immer auf den Häusern um alles zu beobachten. Also eindeutig der Chef.
Der Kleine läuft dem Großen auch immer hinterher.
Nun meine Probleme:
1. Keiner von beiden lässt sich leicht rausnehmen. Sie laufen immer total panisch weg, verstecken sich in den Häusern. Wenn ich einen dann habe, is alles OK. Macht gleich Geräusche (die ich mal als Wohlwollend deute). Aber fangen lassen wollen sie sich nicht. Sollte ich sie vielleicht gar nicht dazu zwingen und sie dann in Ruhe lassen?
2. Sobald man die beiden draussen hat und sich mit ihnen auf die Couch legt, drehen sie total durch. Der Große makiert den Kleinen ständig, will ihn bespringen, brommselt. Der Kleine läuft den Großen hinterher, sobald der sich aber umdreht und den Kleinen wieder bebrommselt schnappt der Kleine nach ihm.
Man kann sie überhaupt keine 3 Sekunden ruhig halten oder streicheln. Sie laufen ständig nervös rum und wollen nur weg von einem.
Als wir den Großen alleine hatten, hat er es geliebt von uns gestreichelt zu werden und ist immer eingeschlafen. Aber jetzt läuft er sofort vor meiner Hand weg, wie der Kleine auch.
Wie kann man die beiden daran gewöhnen rausgenommen zu werden?
Braucht es einfach noch Zeit (schließlich haben wir sie ja wirklich noch nicht lange)?
Oder mach ich was falsch?
Danke schonmal!
Lg,
Barbara