Meerschweinchen Vergesellschaftung

Noch mal versuchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Unsere Schweinis haben einen Käfig 100 cm x 100 cm. Es sind drei. Ein kastriertes altes Böckchen namens Harry und zwei jüngere Mädels. Wenn wir sie zusammen setzen gibt es immer ein Gekeife von dem alten Bock. Er hasst die Mädels offenbar. Wir mussten sie trennen, weil er offensichtlich gelitten hat. Jetzt ist er - wenn sie unbeaufsichtigt sind in seinem eigenen Käfig direkt neben dem der Mädels. Sein Käfig ist 100 cm x 80 cm. Gerne würden wir aber noch mal versuchen, ihn mit den Mädels zusammenzubringen. Wenn die beiden probeweise in seinem Käfig sind, dann geht es eher ruhig zu aber wehe, wir setzen ihn in ihren Käfig. Treffen sind nur auf neutralem Boden möglich. Also auf dem Wohnzimmerboden.
    Ich kann mich damit aber nicht abfinden. Schließlich haben wir die Mädels ja extra für Harry angeschafft. Er hat bereits zwei Kumpel sterben sehen. Hat unser Schweinemann etwa ein Trauma?

• Hallo,
    das klingt nach nem Vergesellschaftungsfehler. Außerdem ist der Käfig für drei Tiere zu klein. Mein Tipp: einen größeren Käfig anschaffen und die Tiere zuerst in einem neutralen Auslauf längere Zeit zusammen setzen und dann in den für allen unbekannten neuen Käfig. Zudem bitte die Tiere nicht nebeneinander in einem Käfig halten, da können sie sich sehen/riechen, aber die Rangordnung nicht abklären. Also Tiere erstmal weit genug voneinander trennen und dann die Vergesellschaftung nochmal richtig versuchen. Auch nochmal die Tipps dazu auf diesen Seiten lesen. Ich hoffe, es klappt dann!
    Liebe Grüße

• Tja, da kann man mal sehen, wie sich die Tips auch voneinander unterscheiden. Ich konnte es ja gar nicht anders machen, weil es mir genau so geraten worden ist. Ich werde die Ratschläge befolgen. Wollen ja eh einen neuen Käfig bauen.