Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niesendes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eines von meinen beiden Albino-Kindern niest ständig. Es ist ein recht knuffiges Geräusch. Weiter ist daran nichts beunruhigendes. Das Näslein ist nicht feucht, die Augen sind nicht gerötet und sie ist auch nicht anderweitig dadurch beeinträchtigt.
    Ich habe mal gelesen, dass es sich dabei um eine chronische Krankheit handeln soll. Kann ich denn sonst gar nichts für meine Speedy tun?

• Hallo,

warst Du mal beim Tierarzt ?

Ich habe das auch mit meinem 3-Jährigen Bock.

Der niest dauernd rum. Aber ich war beim TA.

Wollte auch erst nicht gehen, da die Nase trocken war,
    die Augen in Ordnung sind und er auch normal frisst und
    munter ist.

Aber ich wollte halt sicher gehen, das es keine Erkältung oder so
    ist.

Der TA konnte nix feststellen.

Kann vom Streu kommen obwohl meines ziemlich staubfrei ist.

Oder vom Heu.

Ob das chronisch ist kann ich nicht sagen.

Aber villeicht würde es Dich beruhigen, wenn Du es mal untersuchen
    lässt. Oder vielleicht hast Du es ja schon getan.

LG
    Marion

• Aaach, mal keine Sorge. Beim Tierarzt war ich mit denen längst. Die beiden Mädels waren von Dehner und vollkommen verlaust und so mussten sie in Behandlung, weil sie auch schon Harry infiziert hatten, der sich den ganzen Hintern wund gekratzt hatte. Bei der Gelegenheit habe ich mal nach dem Niesen von Speedy gefragt. Der Tierarzt wusste zwar nicht, wo es herkommt, meinte aber, es sei nicht lebensbedrohlich oder gar schmerzhaft, es sei einfach nur lästig. Das Streu wechseln wir an und für sich ständig. Ein richtig gutes haben wir noch nicht gefunden. Liegt es daran, dass Speedy möglicherwiese ein Albinolein ist? Vielleicht hat sie auf eine bestimmte Art und Weise geringere Abwehrkräfte..?

• Hallo, so wie du schreibst, scheint es eine allergische Reaktion zu sein. Heu ist z.B. nicht jedesmal dasselbe: mal ist Kraut X mit bei und mal Kraut Y. Mein Meeri hat auch zeitweise auf Heu allergisch reagiert. Ich habe manchmal rumgewitzelt: das Meeri hat vom Heu Heuschnupfen - aber ich glaube das war es wirklich. Versuche mal das Heu zu wechseln.
    LG magret

• Hallo,
    auch unser Bock niest ständig.

Wir haben diagnostisch das komplette Programm durchlaufen lassen, nachdem durch Ausprobieren versch. Einstreu (das beste Streu ist von CatsBest - Holzpellets - stauben kaum, saugen sehr gut auf!) sich leider kein Erfolg eingestellt hatte.

Also wurde geröngt und geschallt mit dem Ergebnis, dass eine Herzinsuffizienz (linksseitig) vorliegt. Dieses kommt bei Schweinchens sehr oft vor. Nachdem das Medikament "Prilium" nicht angeschlagen hat bekommt er nun "Vasotop 1,25" und das Niesen ist verschwunden.

LG
    TiSi

• Ich habe 5 Schweinchen und die niesen auch nicht gerade selten.

Beim TA waren wir natürlich, aber es ist absolut nichts festzustellen.

Vermutung ist auch, dass es vom Heu kommt, aber wir hatten mittlerweile schon nahezu alle Heusorten durch und trotzdem niest immer eins...

• Meine süssen niesen auch ,aber nur wenn sie trüffelschwein spielen.Denke mal das ist der feinstaub,so sagte es mir auch der Ta.solange es in einem normalen bereich bleibt soll ich mich nicht sorgen sagt er.Alle untersuchungen haben auch nichts auffälliges gezeigt.

Lg Christine