Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anfüttern nach Blähung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo und Guten Abend :D

Ich (oder vielmehr mein Schweinchen) hatte am Samstag das Problem stark aufgegast zu sein.

Zum Glück hat die Maus alles gut überstanden und war Sonntag schon wieder fit wie eh und je. Nun hielt ich aber die Wasser Heu Diät erstmal ein und dem beleidigten Blick von 6 Augen tapfer stand :wink: und habe heute begonnen, langsam eine Möhre auf drei Tiere zu verteilen. Erst eine halbe und nach einer Stunde die andere halbe. Bei Möhre dürfte doch hoffentlich nix passieren.

Bin nun total ängstlich, das das nochmal passiert und hoffe auf Tipps wie ich nun am besten wieder anfüttere, um zur Normalität zurückzugelangen ohne Rückfall.

Lieben Dank!

Reni und die Schweins

• Hallo Nadine,

ja gerade dieses "wenig" verunsichert mich. Was ist denn wenig....wäre eine normal große Möhre für drei Schweinchen für den Anfang zu viel? Soll ich es bei der halben belassen oder kann ich nach der Stunde die zweite halbe geben...

Ich hab da echt Bauchschmerzen jetzt. :roll:

Und wann kann ich mich dann trauen nach Möhre und Fenchel viell. auch wieder Apfel anzubieten? Mit Salat, Gurke und Co bin ich eh schon vorsichtig, aber was ist mit Sellerie und dem ganzen Knollengemüse was ich doch als Kalorien für meine schmale Seniorin brauche???

Viele Fragen, ich weiß - Danke!

Reni und die Schweins

• Hallo Reni,

das ist schwierig zu sagen. Es kommt ja auch darauf an, wieviel Frischfutter sie sonst gewohnt sind. Fütter einfach kleine Mengen. Eine kleine Hand voll für alle drei zusammen. Und dann langsam erweitern.
    Da muss man auch ein bisschen aus dem Bauch raus entscheiden. Es gibt nicht für alles Richtlinien.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe so eine Idee für dich,wie du villeicht wieder Sicherer werden kannst! Ich gebe meinen Meeris morgends und abends immer ein Schälchen voll mit Obst und Gemüse.Natürlich für jedes Schweinchen eins.
    Wenn du aber unsicher bist,dann fülle die Schalen doch erst mal halb.
    Ich hoffe,das hilft dir :wink: