Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey :D
    Bin noch neu hier im Forum und hab mir jetzt mal die ersten paar Seiten von diesem Thema durchgelesen.
    Ich komme aus dem Kreis Alzey-Worms in RLP und habe bis jetzt kein Glück mit Tierärzten gehabt :(

Kommst vllt jemand auch aus dieser Ecke und kann mit einen guten TA mit Nagererfahrung empfehlen?

Wäre auch bereit bis Mannheim, Ludwigshafen etc zu fahren.

Schon mal dankeschön im Vorraus :)

• Ich möchte für den Raum Essen und Umgebung die Tierklinik von Dr. Apelt empfehlen.

http://www.tieraerztliche-klinik.de/

Die Untersuchungen sind stets sehr ausführlich und gründlich, uns Zweibeinern werden immer alle Schritte genau erklärt. Die Ärzte und Pfleger gehen sehr souverän, fachkundig und auch liebevoll mit den Tieren um, man bekommt nie das Gefühl, dass die Ärzte den Patienten "Meerschweinchen" nicht richtig Ernst nehmen. Die Untersuchungen und Therapien sind mMn immer auf dem neuesten Stand der Technik und stressen unsere Tiere nicht unnötig.

Sehr praktisch finde ich zudem den 24h Notfalldienst (auch am Wochenende), die sehr langen und durchgehenden Öffnungszeiten, das eigene Labor, die Möglichkeit zur Operation und den Zahnspezialisten.

• Ich kann folgende Praxen für Berlin empfehlen:
    -----------------------------------------------
    In Wilmersdorf am Heidelberger Platz:

Dr. Thomas Göbel
    Mecklenburgische Str. 27
    14197 Berlin

Tel.: 030 - 89 73 68 68
    drthomasgoebel@t-online.de

http://tierarzt-goebel.de/
    (mehrere Ärzte arbeiten in der Praxis, habe nie schlechte Erfahrungen gemacht)

Montag - Freitag
    9.00 - 12.00 Uhr & 16.00 - 19.00 Uhr
    Samstag
    10.00 - 16.00 Uhr
    Sonntag
    10.00 - 13.00 Uhr
    -----------------------------------
    In Berlin Prenzlauer Berg (nahe U Eberswalder Str.)

Dr. Kai-Uwe Dix
    Choriner Str. 44
    10435 Berlin

Tel.: 030 449 52 69

Sprechzeiten:
    Mo, Mi-Fr 9-12 Uhr und 16-19 Uhr
    Di 9-11 Uhr und 16-19 Uhr
    Sa 10-12 Uhr

• Es gibt ja noch gar keine Empfehlung für diese vorbildliche Klinik!

Tierklinik Augsburg
    Klinkerberg 3
    86152 Augsburg

--> Frau Dr. Hein ist die Kleintierspezialistin, die sehr gründlich, kompetent und gewissenhaft untersucht. Sie ist sehr engagiert und kennt sich auch hervorragend mit Medikationen aus.

--> Frau Dr. Steinke ist die Zahnärztin, hat heute die katastrophalen Zähne unseres Schweinchens gerichtet. Hält Vorträge und Fortbildungen für Kollegen über Zahnheilkunde bei Kleintieren (seit heute mit Röntgenbildern unserer Lissi ;))

--> Frau Dr. S. Unger ist die Augenärztin. Kennt sich auch bei Kleintieren hervorragen mit Augenerkrankungen aus.

Insgesamt gibt es noch mehr Spezialisten und die Behandlungsmethoden sind absolut up to date, Schweinchen werden nach neuesten Erkenntnissen behandelt. Man sollte allerdings auch wirklich zu Frau Hein gehen, sonst bekomt man einen "normalen", guten Tierarzt.

• Tierärztin in Mülheim an der Ruhr, habe ich super Erfahrungen mit gemacht:

Dr. med. Vet. Wilma Schumann-Jäger
    Kaiserstraße 106
    45468 Mülheim an der Ruhr
    Tel 0208/35261

Sprechzeiten:
    Montag 08:00-11:00 und 16:00-18:00
    Dienstag 08:00-11:00 und 16:00-18:00
    Mittwoch 08:00-11:00
    Donnerstag 08:00-11:00 und 16:00-18:00
    Freitag 08:00-14:00
    Samstag 09:00-11:00 ‎

oh gerade gesehen, die gibts schon. sorry :oops:

• Für den Raum Bergisch Gladbach/Rösrath/Forsbach ist dieser Arzt zu empfehlen:

Tierarztpraxis
    Dr. Kathrin und Roland Zeidler
    Bensberger Str. 307
    51503 Rösrath-Forsbach

Tel. 02205 - 905 660

Sprechzeiten:

Mo - Fr: 10 bis 12 Uhr
    Mo, Di, Mi, Fr: 16 bis 18 Uhr
    Do: 16 bis 21 Uhr

Sa nach Vereinbarung 10 bis 12 Uhr

Besonders beeindruckend war für mich hier die Video-Endoskopie, wo man auf einem Bildschirm groß und deutlich die Mundhöhle des Meeris sehen konnte.

Und für nicht mobile Patienten, bietet diese Praxis auch einen Hol- und Bringdienst an. Nur zu empfehlen ;-)

http://www.tierarzt-zeidler.de/index.php?id=23