Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

EXTREM kleines Meerschweinchen - Erfahrungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Am 7.1.08 ist bei mir mein erster Wurf geboren.
    Meine Meerschweinchen leben draußen, haben aber einen gut isolierten, etwa 2m² großen Stall mit Frostwächter (es wird also nicht kälter als etwa 6°C dort drinnen).
    Der Wurf war natürlich nicht ausdrücklich gewollt, er wurde nur akzeptiert (nach Gründen kann gefragt werden, darum geht es hier aber eigentlich nicht).
    Die Mutter Hermine hat also am 7.1. so gegen 14Uhr :) vier Junge bekommen. Sie wogen zwischen 58g und 65g. Zwar klein, aber nicht bedenklich (ich hatte mich im Internet zwei Wochen lang ausführlichst informiert).
    Damit sie auch ja nicht frieren, haben sie eine Wärmematte bekommen (eigentlich für den menschlichen Nacken, aber Schweins fanden es auch toll) Die beiden erwachsenen Damen haben sie den Kindern auch freiwillig überlassen.
    Nun wuchsen die Jungen meines Wissens nach auch normal, zumindest für Außenhaltung. Nur ein fast schwarzes Weibchen wuchs nicht ganz so schnell, war aber das munterste und neugierigste von allen. Das ist Henriette!
    Die kleine wuchs, wenn auch langsamer als die anderen.
    Mit fast 3 Wochen hatte sie dann einen kleinen Einbruch (wir waren auch mit ihr beim TA, der hat aber nichts feststellen können), schien sich aber wieder gefangen zu haben, bis sie ein paar Tage später innerhalb von 2 Tagen 20g abgenomen hatte und nur noch bei 109g mit 3,5 Wochen war.
    Wir haben sie dann reingeholt und mit Futter einfach erstmal in einen Käfig gesperrt. Zunächst allein, weil wir uns nicht sicher waren, ob sie es überhaupt noch schafft und wir dann nicht ein Schwein hier drin haben zu müssen, welches dann nicht wieder rauskann und dann unweigerlich ein drittes Schwein ins Haus ziehen muss.
    Am ersten Tag im Haus war sie so schwach, dass sie keine Apfelschale beißen konnte (dann schält man den Apfel für das Kleinschwein eben).
    Am zweiten Tag war sie dann zum Glück schon bei 130g und wir hatten wieder Hoffnung. Deshalb beschlossen wir einen richtigen Stall für Henriette und ihre auch recht dünne Mutter Hermine zu bauen.
    Gesagt-getan: Stall gebaut und Henriette hat die ganze Zeit an ihrem Gitterkäfig geklebt und gebrüllt wie am Spieß :D
    Am vierten Tag zogen die beiden dann endlich zusammen in den neuen Stall. Henriette nahm jetzt auch wieder zu. Mit 4,5 Wochen hatte sie 146g (natürlich schrecklich wenig aber sie ist das munterste Schwein, dass ich je erlebt habe).
    Ihr Gewicht ist ein ewiges hin und her. Zwischenzeitlich war sie "schon" bei 152g, was dann aber wieder abwärts ging.
    Nach Info-suche im Internet hab ich dann angefangen sie mit einem Gemisch aus Babybrei und CC zu päppeln (sie LIEBT diesen Brei) und am Donnerstag war ich dann mit ihr beim TA mit verdacht auf Milben. ICh habe dann was mitbekommen zum in den Nacken tropfen (Mutti hat auch was abbekommen) und seit dem nimmt sie auch laaangsam wieder zu. Ich wiege sie jetzt auch 3 mal am Tag (immer VOR dem Füttern)
    Heute, mit stolzen 7 Wochen wiegt sie zwischen 148g und 142g.
    (ihre Geschwister waschsen etwas besser, sind aber auch sehr klein für ihr Alter)

Jetzt wollte ich mal wissen, ob vielleicht einer von euch sowas schon mal erlebt hat oder mir sonst irgendwelche Tipps geben kann.
    Vielen Dank für das geduldige Lesen meines Monstertextes :roll:

• Hallo Kir!
    Ich habe zwar noch nicht so was erlebt,aber wenn ich mir das so anschaue,würde ich sagen,dass es viele Gründe geben könnte.
    Einer davon wäre,das dein Meeri eventuell an so einer Art von "Magersucht" leidet.
    Das denke ich aber weniger :D
    Sie kann aber auch von Geburt an "Störungen" haben.Ich meine damit,dass ihr Körper villeicht wirklich langsamer braucht,als es normal ist.Ich will dir jetzt keine Angst machen,ich weiß ja selber,wie schlimm es sein kann,wenn man sich um seine Lieblinge sorgt :wink:
    Aber wenn sie jetzt wieder zunimmt,dann ist das ja gut :wink:
    Ich würde aber trotzdem nochmal einen anderen Arzt aufsuchen.Nur zur Sicherheit :roll:
    Ansonsten wünsche ich dir und deinen Meeris viel GLÜCK!!! :wink:

• HI! Bei unserer Fluffy war das ähnlich & sie war ein Innenhaltungs-Schweinchen. Sie wog dann nach 4 Monaten endlich stabil 300g. Also nicht aufgeben & alle 3h die Spritze Brei aufziehen und das konstant durchhalten. Hoffe du bekommst sie durch. Draußen würde ich vll. mal etwas getreidefreies TroFu (z.B. JR Farm light) geben, aber wirklich nicht viel und nur einmal die WOche. Hafterflocken o. Grüner Hafter wären auch ne Idee, dass die Kleinen es bis zum Frühling gut schaffen.

• Ich hab die Kleine vor drei Wochen rein geholt. Danach wurde es auch nicht sofort besser, aber seit der Milbenbehandlung sieht sie viel besser aus, fühlt sich besser an und jetzt grade hatte sie auch 153g (seit gestern Abend ist sie endlich wieder über 150g).
    Sie frisst wie eine bekloppte, was mich Magersucht ausschließen lässt :lol: Ihren Brei frisst sie auch selbstständig vom Teller, etwa 4-5 mal am Tag, öfter geht nicht, weil ich zur Schule muss 8)
    Also seit ein paar Tagen geht es wirklich bergauf. Auch ihre Mutter entwickelt sich gut, sie hat jetzt 800g, zwischenzeitlich war sie schon bei 720g. Ich glaube sie hat einfach nur sehr lange gebraucht um sich an die Innenhaltung zu gewöhnen, da ich vermute, dass sie ihr ganzes Leben in einem großen Außengehege mit extrem wenig Menschenkontakt verbracht hat.
    Die beiden bekommen morgens Möhren und Steckrübe o.ä. und abends Fenchel, Apfel, Gurke, Salat und alles was sich sonst noch so finden lässt. Außerdem haben sie fast ständig TroFu (Pellets mit Getreideschrot oder sowas, kam mir erst ganz gut vor, werde jetzt aber nur noch verfüttert was ich noch hab und mir dann was anderes suchen). Sie fresen aber nur etwa einen Esslöffel pro Tag und das auch noch zu zweit. Heu ist natürlich immer da und Gras gibt es mittlerweile auch fast täglich ne ordentliche Portion.
    Ich denke dass sie das schaffen wird und wenn sie zum Schluss nur 600g wiegt ist mir das auch egal, dann wohnt sie eben drinnen und kommt im Sommer nur tagsüber raus. Dann wird sie mit meiner Omi zusammenziehen :lol: