Meerschweinchen Verhalten

Finger lecken?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also meine alte Lady (stolze neun Jahre alt) leckt auch immer wie verrückt an meinem Finger wenn ich mit dem Frischfutter angewackelt komme.
    Sie steckt sich richtig aus dem Gehege und kann dann Minuten lang an meiner Hand lecken.
    Beißen tut sie jedoch nicht,ganz egal wie lange sie damit beschäftigt ist mich abzuschlabbern.
    Das macht sie schon seit Jahren so und ich habe keine Ahnung wieso sie das tut.
    Die Maus könnte ja auch einfach weglaufen wenn ich ihr zu nahe wäre...

• Ich denke, dass Finger ablecken Zuneigung zeigt. Die Schweinchen schlecken sich ja auch manchmal gegenseitig an den Ohren, um sich zu zeigen, dass sie sich gern haben. Meine Schweinchen haben das immer gemacht, wärend sie zufrieden glucksend da lagen und sich von mir streicheln ließen.

Und auch kein langes Ablecken, wo man vielleicht in Richtung Salz auf der Haut denken könnte, sondern einfach nur so zwei, drei mal und fertig :)

Auch wenn der Thread alt ist und hier vermutlich alle Bescheid wissen - bloß keine Salzlecksteine!

• Das ist nichts, wo man sich Sorgen machen muss :) Mit dem Ablecken zeigen die Schweinchen, wenn sie einen mögen :)
    Meine machen das alle, haben aber definitiv keine fehlenden Mineralien oder sonstiges. Mein größter macht das wenn er am Hals sitzt auch im Gesicht. Dann streckt er sich hoch und schlabbert mir im Gesicht rum :)
    Ist also nichts schlimmes, deine Schweinchen haben dich einfach nur lieb :)