Hab mir eben mal die ganze Geschichte durchgelesen.
Es ist für einen Außenstehenden wirklich schwer zu entscheiden aber solange sie frisst (auch wenn es weniger ist) und du noch Lebenswillen erkennen kannst würde ich auch warten.
Wünsche euch das vielleicht noch alles gut wird.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hat meine Daisy noch Lebensqualität ?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Es scheint wohl tatsächlich von einer Aufblähung
zu kommen.Denn heute morgen wollte sie wieder nichts fressen.
Ich habe ihr vor 45 Minuten die Medikamente gegeben
und sie putzt sie sich und frisst auch.Scheinbar ist das von abends bis morgens zu lange.
Ich werde dann heute nacht gegen 02.30 Uhr aufstehen
und ihr nachts noch Medikamente geben.Morgen kommt eine erfahrene Züchterin zu mir.
Ihr werde ich Daisy zeigen.Nachher rufe ich beim TA an und lasse mir für Montag
einen Termin geben.Mir geht as auch sehr an die Substanz.
Gestern war es ab 13.00 Uhr richtig gut gewesen bis
ich um 22.00 ins Bett gegangen bin, Auch da war
es so als hätte sie nichts.Und heute morgen wieder alles anders.
Wenn dieser Blähbauch nicht weg geht,
bleibt nur das röntgen. Was soll ich
sonst machen.?LG
Marion -
Aber Marion, bedenke auch, dass diese Röntgen- Untersuchung für dieses sowieso schon schwerkranke Tier sicherlich auch wieder eine Qual sein wird.
Ich bin niemand, der ein Schweinchen sofort einschläfern würde, weil es einmal niest oder man einmal eine OP in Kauf nehmen muss, ganz sicher nicht.
Aber ich finde, in dem Fall muss man echt abwägen, was hier noch etwas bringt und in welchem Verhältnis was zueinander steht.
Du weißt, dass sie Arthrose in weit fortgeschrittenem Stadium hat. Du weißt auch, dass die Tage, an denen sie sich nur unter Schmerzen bewegt und sich nicht mal mehr kratzen und putzen kann, immer mehr werden. Du weißt auch, dass das nicht mehr besser, sondern schlimmer werden wird. Die aufgelösten Knochen werden nicht plötzlich zurückkkommen. Heißt, so hart das auch klingt: Die Zeit bis zu dem Zeitpunkt, an dem es Daisy wegen der Arthrose so schlecht gehen wird, dass die Einschläferung der letzte Dienst ist, dem man den Tier noch erweisen kann, wird nicht mehr lang sein.
Und jetzt hat das Tier offenbar noch einen Blähbauch, vermutlich damit verbundene Schmerzen, sie frisst stellenweise nichts mehr, was über kurz oder lang die Verdauung auch kaputt machen wird und sie frisst nur noch unter Dauergabe von Medikamenten.
Das ist doch kein Leben mehr.
-
Ich weiss Michaela, Du hast ja recht.
Aber wenn sie dann zwischendurch dann doch wieder
fröhlich ans Plexiglas kommt und sich draufstellt,
dann komme ich wieder ins Schwanken.Aber das ist ja nur noch sehr wenig der Fall.
Ich habe Montag um 17.45 einen Termin.Den letzten Termin, da sie wahrscheinlich dann
eingeschläfert wird.Ich möchte ihr die 2 Tage noch geben. Ich
werde ihr auch weiter die Medikamente
geben.Der Bauch ist eigentlich weich. Wenn die TÄ am Montag
sagt, der Blähbauch wäre weg, dann weiss ich
das es wohl von den Knochen kommt.Auch die Züchterin die morgen kommt, soll
mal schauen ob sie überhaupt noch aufgebläht
ist.Aber ich denke ich werde mich von ihr verabschieden
über das Wochenende.Schade. Nur 18 Monate konnte sie leben. Sie kam aus miserabler
Haltung zu mir. Sie hatte Pilz, Milben, Erkältung und
war auch noch trächtig. Was ich nicht wusste.Als sie 1 Tag bei mir war, habe ich ja schon gesehen, das
mit dem Bein was nicht stimmt. Da war sie gerade 12
Wochen alt.Arme Maus, es fällt mir so unendlich schwer und es tut
mir so leid.Ich würde was drum geben, wenn sie länger hätte
leben können.Traurige Grüße
Marion -
Ich würde ihr das Wochenende so schön wie möglich gestalten!
Finds ne gute idee das du der Züchterin dein Meeri zeigst.
Naja, ist echt ne blöde situation, wenn man nicht sagen kann was es mit dem blähbauch aufsich hat.Ist am Montag dein TA ausm Urlaub zurück?
Hmm.. hab alles mitgelesen und muss echt sagen
es ist gerade ein schreckliches hin und her!
wenn sie dann wieder ans plexiglas kommt
und freudig bettelt machts die entscheidung noch schwerer!Ich weiß auch nicht zu was ich dir raten soll..
wenn ihr zustand sich noch weiter verschlechtert würde ich sie erlösen
aber solange sie sich hält und ab und an ans plexi kommt kann man das nicht so einfach sagen
wünsche dir viel kraft fürs WE und für Montag.
Würde auch abwarten was der TA meint -
Marion, ich bin sicher, dass jeder Tierhalter, der sein Schweinchen liebt und es nicht als schnell ersetzbares Spielzeug ansieht, deinen Kummer absolut verstehen kann.
Natürlich ist es sehr traurig, dass sie noch so jung und doch schon so krank ist.
Aber das kannst du leider nicht ändern. Man kann sagen, dass das Tier einfach Pech hatte, als gläubiger Mensch würde ich sagen, dass es vielleicht von Gott so gewollt ist und irgendein Sinn dahinter steckt, auch wenn wir den im Moment vielleicht nicht sehen können oder wollen.
Sie kam auch schlechter Haltung, und du hast ihr das Leben dann doch noch schön gemacht. Dieses Glück hat bei weitem nicht jedes Schweinchen.
Jeder, der sich ein Tier angeht, weiß, dass irgendwann der Zeitpunkt des Abschieds gekommen ist. Dass das bei einem jungen Tier sicherlich schwerer zu akzeptieren ist als bei einem 8jährigen Schweinchen, das einfach friedlich im Käfig eingeschlafen ist, ist völlig klar. Das wird man aber nicht ändern können, und man kommt auch damit klar.
Du sagst, du willst Daisy diese zwei Tage noch geben- verstehe ich, aber bist du sicher, dass du sie ihr oder nicht vielleicht eher dir geben möchtest? Ich denke, das Tier wird Schmerzen haben, und die werden wohl auch nicht mehr besser werden. Du kannst jetzt natürlich versuchen, Daisy unter Dauergabe von Medikamenten, ständigem Päppeln usw. noch über Wochen am Leben zu erhalten. Die Frage ist, ob man ihr damit einen Gefallen tut. Ich meine jetzt nicht, dass du jetzt sofort zum TA fahren und sie einschläfern lassen solltest. Wenn es wirklich so sein sollte oder eben so sein muss, dann hat es, solange es dem Tier nicht plötzlich ganz elend geht, auch noch bis Montag Zeit. Aber wenn du siehst, dass es wirklich nicht mehr besser wird und dass das Tier die meiste Zeit nur noch ein Shatten seiner selbst ist, dann würde ich sie wirklich erlösen lassen, dem Tier zuliebe. Es ist vollkommen verständlich, dass man versucht irgendwelche Gründe zu finden, um doch zu warten usw., aber man tut damit nur sich selbst einen Gefallen.
-
Daisy frisst soviel, das sie ihr Gewicht hält.
Sie kommt aber kaum noch ans Plexiglas.
Und geht höchstens 3x am Tag im EB hoch und
runter. Vorher waren es bestimmt 20 x oder mehr.Sie sitzt bzw. es is ein halbes liegen im Häuschen
oder unter der Weidenbrücke.Vorhin hat sie ein kleinen Bocksprung gemacht. ??
Ich denke, wenn ich morgen zum TA komme und sie
gewogen wird (hatten die Mittwoch auch gemacht)
und sie hat kein Gewicht verloren, das sie nicht
eingeschläfert wird. Zudem kommt auch noch, das
sie noch voll Interesse schaut. Gestern war
mein Vater hier und hat Löwenzahn gebracht
und Daisy kam und hat es ihm aus der Hand
genommen.Er meinte, wieso soll sie denn eingeschläfert werden.
Ich hatte ihn gebeten mal zu schauen. Das war wieder
der sogenannte "Vorführ Effekt.Aber ich kann ihn verstehen. Wenn ich mit Daisy nichts
zu tun hätte und käme hierher und sie würde mir das
Futter aus der Hand nehmen, würde ich denken, das
derjenige der sie einschläfern will, nicht mehr ganz
dicht ist.Ich glaube nicht das der TA sie einschläfert. Sie sehen sie
für vielleicht 5 Minuten. Keine Gewichtsabnahme, keine
Apathie, oder sonstiges. Und in der kurzen Zeit können
sie ihr Verhalten nicht beurteilen. Das ginge nur, wenn
man sich mal 2 Stunden vor den EB setzt.Mal schauen was diese Züchterin heute Mittag sagt.
Sie hat einen sehr guten Ruf.LG
Marion -
Natürlich sieht der TA das Schweinchen nur für 5 Minuten. Aber es liegt ja auch an dir, was du ihm von Daisys Krankheitsgeschichte erzählst.
Es ist natürlich gut, dass sie wenigstens soviel frisst, dass sie nicht noch rapide abnimmt. Aber hattest du nicht neulich mal erzählt, sie habe 130 Gramm weniger?
Für mich ist aber der Punkt der, dass alleine die Tatsache, dass sie noch halbwegs frisst, nicht ausreicht um zu sagen, dass das für das Tier noch ein schönes Leben ist.
Sie hat ja offensichtlich starke arthrosebedingte Schmerzen, und da frage ich mich schon langsam, ohne das böse zu meinen, ob man dem Tier noch einen Gefallen tut.
Ich habe bei dir den Eindruck, auch ohne das böse zu meinen und mit meinem vollsten Verständnis, dass du nach jedem kleinsten Strohhalm suchst, um sie doch nicht erlösen zu lassen. Ich kann das wie gesagt sehr verstehen. Aber bedenke bitte auch mal, dass es gut sein kann, dass das Tier vielleicht höllische Schmerzen hat.
-
Hallo Marion,
wie gehts Daisy??
LG
Mone -
Wie siehts denn mittlerweile aus?
-
Daisy ist noch da.
Sie wurde vorgestern untersucht. Die Beinchen wurden nach
hinten gestreckt und angewinkelt.Sie hat keinerlei Schmerzzeichen gezeigt. Gar nichts.
Normalerweise quieken Meerschweinchen wenn es
weht tut. Sie hat auch die Beinchen nicht weggezogen.Die TÄ meinte, es kommt nicht von dem Bein.
Ich hatte mich zuhause schon von ihr verabschiedet.
Ich dachte, es wäre unser letzter Weg.Die TÄ hat sie nicht eingeschläfert. Sie meinte sie kann kein
Tier einschläfern, wenn man nicht schaut wo das
wirklich herkommt.Denn an dem Bein liegt es wohl nicht. Dafür läuft sie viel
zu gut. Und "rennt",auch ab und an mal.Wie denken, das es mit dem Magen/Darmtrakt zu tun
hat. Denn wenn sie entblähende Medikamente bekommen
hat, frisst sie besser.Wenn sie keine bekommen hat, frisst sie fast nichts.
Heute Abend gehe ich nochmal hin.
LG
Marion -
Lass dich mal ganz doll drücken,den du musst ja mit den nerven völlig am ende sein.Dieses hin und her.Ich währe schon lange fertig mit den nerven.
ich wünsche dir ,das daß bald ein ende hatt ,und du wirklich weisst was deiner süssen fehlt.lg Christine
-
Holla Marion !
Ich schließe mich Möhre an. Fühl Dich gedrückt ! Ich kann dieses hier alles nachvollziehen, da ich ja auch so einen Fall hier zu Hause habe.Das mit unserem Omaschwein Maxi ist genau wie mit Deinem Meeri. Kopf hoch, komme was wolle.
Gib Deinem Schweini einen Extra Leckerlie von uns mit.
Ganz liebe Grüße
Tina und ihre Schweine 11 + Schiedsrichter -
Es zerrt momentan sehr an meinen Nerven.
Eins ist sicher, an den Beinchen liegt es nicht.
Deshalb habe ich sie röntgen lassen.
Mein TA ist heute wieder da. Die Bilder wurden vorgestern gemacht.
Es hatte erst so ausgesehen als hätte sie Zysten. Beim
punktieren kam aber keine Flüssigkeit.Es sieht so aus auf den Bildern, das Flüssigkeit im Bauchraum
ist, die da nicht hingehört.Heute werden die Bilder dem Chef gezeigt.
Und jetzt kommt es :
Sie bekam vorgestern ein Langzeitantibiotikum. Gestern
was Daisy so, als wäre nie etwas gewesen. Sie ist
gerannt, Bocksprünge gemacht, sogar auf erhöhte
Sitzflächen (hat sie seit einem 1/2 Jahr nicht mehr gekonnt)
ist sie gesprungen.Sie ist total munter und steigt auch wieder auf das Plexiglas.
Das Antiobiotikum hat Wunder gewirkt. Um 11.00 Uhr rufe
ich, wenn der Chef die Bilder ausgewertet hat.Langsam kann ich nicht mehr. Auf und ab, auf und ab,
aber so gut drauf wie seit gestern war sie schon Wochen
nicht mehr.Das mit Beinchen ist noch so wie vor 1 Jahr auf den Bildern.
Das wird zu 1000% ausgeschlossen, das damit zu tun hat.
Ich bin froh, das ich sie noch nicht eingeschläfert habe.
Aber Angst davor was ich um 11.00 Uhr höre, habe ich
dennoch.LG
Marion -
Jetzt ist das Warten bald vorbei.
Wir zittern alle mit dir mit. Lass uns doch bitte wissen was der TA gesagt hat. Wünsche euch so sehr das ihr mit den Antibiotika wieder alles in den Griff bekommt.