es tut mir sehr leid, was mit deiner Daisy ist, aber ich würde sie nicht noch mit dieser Untersuchung quälen, du weist doch wie es um sie steht. Vielleicht gibt es noch Schmerzmittel um ihr das Leben, was ihr noch bleibt, zu erleichtern, aber an ihr rumdoktoren würde ich nicht mehr.
Manchmal muß man auch loslassen, das ist dann auch liebe. Ich wünsche dir noch viel Kraft !!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hat meine Daisy noch Lebensqualität ?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Marion,
die ganze Geschichte tut mir sehr, sehr Leid.
Mit 18 Monaten ist ein Schweinchen wirklich noch zu jung, um zu sterben, aber leider kann man das nicht immer beeinflussen, sondern irgendwann einfach nur noch entscheiden, was jetzt das Beste für das Tier ist.
Es fällt mir schwer zu sagen, weil ich diese Entscheidung immer so entsetzlich finde, aber vom Gefühl her würde ich jetzt langsam doch denken, dass eine Erlösung wohl allmählich die bessere Entscheidung wäre.
Es besteht ja keine Hoffnung, dass sich ihr Krankheitsbild nochmal bessert. Dass die vermutlich starke Schmerzen hat, wird ja nun auch von Tag zu Tag deutlicher. Dass sie nun auch das Fressen weitestgehend verweigert, zeigt ja auch, dass sie vermutlich nicht mehr kann und nicht mehr will.
Sicher kann man jetzt versuchen, ihr noch mehr Schmerzmittel zu geben. Sicher kannst Du sie nochmal röntgen lassen- aber wozu? An der Diagnose wird sich nichts ändern, die Untersuchung wird vermutlich eine Qual für das Tier sein und danach ist nichts anders als vorher, außer, dass du vielleicht weißt, dass die Krankheit noch weiter vorangeschritten ist.
Ich denke, ich kann mich da nur meiner Vorrednerin anschließen und sagen, dass es manchmal das Beste ist, ein Tier gehen zu lassen, auch wenn es verständlicherweise mehr als schwerfällt. Bedenke aber auch, dass Tiere keine Angst vor dem Tod haben, weil sie diesen nicht kennen und dieses Einschlafen somit einfach nur Erlösung bedeutet. Wenn man ein so krankes Tier, was vermutlich auch starke Schmerzen hat, noch über vielleicht ein paar Wochen am Leben erhält, tut man damit in erster Linie nur sich selbst vielleicht einen Gefallen- dem Tier sicher nicht.
-
Hallo Marion,
hat Daisy das Gras gefressen?
Liebe Grüße
Nadine -
Hi, ich wünsche euch beiden auch sehr, sehr, sehr viel Kraft und alles, alles, alles Gute für den Kleinen.
-
Ja, das Gras und den Löwenzahn hat sie gefressen.
Ich habe beschlossen bis Donnerstag mit einer
Entscheidung zu warten.Es ist sehr warm. Ich habe trotz Rolladen der fast ganz
unten ist (ein bisschen Licht mus ich ja für die Schweinchen
lassen), schon fast 28 Grad im Wohnzimmer.Ab Donnerstag soll es merklich kühler werden (um 19 Grad).
Ich möchte schauen ob die Wärme (hab auch Ventilator) aber
das bringt nicht viel, eine Rolle spielt.Weil sie sind alle ziemlich platt.
Wenn sie weiterhin Gurke, Löwenzahn und Gras frisst,
dann warte ich noch.Wenn es dennoch so bleibt wie es jetzt ist, auch wenn
es kühler ist, dann gehe ich am Freitag mit ihr zum TA.Natürlich früher, wenn sie auch die genannten Sachen nicht
mehr fressen mag.Sie hat sich verändert. Sie kommt auch mit ihren Füsschen nicht
mehr auf das Plexiglas. Das ist aber erst seit heute so.Ich möchte ihr die Chance lassen um zu schauen, wie sie
sich verhält, wenn es kühler ist.LG
Marion -
Ich kann es einerseits nachvollziehen, dass Du warten willst und abwarten willst, welche Rolle die Wärme spielt.
Aber ganz ehrlich und unter dem Aspekt der Tierliebe betrachtet- was bringt das?
Dass sie Schmerzen hat, ist ja anscheinend offensichtlich.
Da wir es hier mit einer Krankheit zu tun haben, für deren fortschreitenden Verlauf es ziemlich typisch ist, dass die Bewegungen zunehmend schwieriger und schmerzhafter werden, glaube ich persönlich nicht, dass die Wärme hier die alles entscheidende Rolle spielt. Es sind jetzt draußen keine 28 Grad mehr, und du wirst sicher auch nicht morgens um 8 h derartige Temperaturen im Zimmer haben.
Und selbst wenn es jetzt am Donnerstag mit ein paar Grad kühler etwas besser ist, ok, dann kannst Du sagen, dass die Wärme vielleicht die Schmerzen etwas verstärkt. Aber es ist jetzt Anfang Juni- es kann bis September ziemlich heiß werden und da werden noch mehr Tage kommen, an denen Du 28 Grad im Wohnzimmer haben wirst. Verstehst du, was ich meine? Du kannst ja das Wetter nicht beeinflussen, aber man hilft dem Tier ja überhaupt nicht damit, wenn man es jetzt so "von kühlem Tag zu kühlem Tag" rettet. Selbst wenn es am Do wieder kühler ist und du denkst, es wäre besser- was ist denn, wenn es am Freitag wieder 30 Grad hat?
Ich habe mehr als vollstes Verständnis dafür, dass es ganz, ganz bitter ist, so ein junges Schweinchen erlösen lassen zu müssen, aber wenn man jetzt doch immer deutlicher merkt, dass das Fressverhalten abnimmt, dass sie die Frischfutterportionen vielleicht einfach nicht mehr gestemmt bekommt, dass die Bewegungen ihr zunehmend weh tun- dann tust du nur dir, aber dem Tier keinen Gefallen, wenn Du deine Entscheidung auf völlig unkalkulierbare Faktoren wie das Wetter bzw. die Hitze stützt.
-
Ich glaube, da steckt noch was anderes dahinter.
Morgen um 14.00 Uhr habe ich einen Termin
beim TA.Leider ist nur eine Vetretung da, urlaubsbedingt.
Ich habe sie vorhin beobachtet. Ab und an macht
sie ganz komische Kaubewegungen.Denn an weichere Sachen geht sie.
Sie hat über 100 gramm verloren.
Ich habe ihr ins Mäulchen geschaut, die vorderen Zähne
sind da und in Ordnung.Vielleicht kommt es von den hinteren Zähnen.
Oder schlimmstenfalls ist Athrose im Kiefergelenk.
Das kann man aber widerum nur durch Röntgen festellen.
Sollte es nicht an den Zähnen liegen und man sieht nichts,
dann weiss ich nicht ob ich sie nochmal röntgen lassen soll.Dann kann es ja nur an den Knochen liegen.
Dadurch das sie es ja so schlimm in dem Beinchen hat,
denke ich, nichts mehr zu machen.Auch wenn was anderes auf den Bildern zu sehen wäre,
wir z.b. Abzess oder irgendwas, lasse ich nichts machen.Das wäre nur Quälerei, denn es bleibt immer noch die
schlimme Arthrose in der Hüfte und im Knie.Ich werde wohl nicht röntgen lassen, wenn man so
nichts findet.Denn es hat keine Zukunft. Das wäre nur "machbar", wenn
sie ansonsten Gesund wäre.Ich hatte jetzt 1 Jahr Zeit mich von ihr zu verabschieden.
Aber es wird ein bitterer Gang morgen.
Es tut mir so leid für die kleine Daisy.
LG
Marion -
Liebe Marion !
Wie geht es Deinem Schweini ?Genauso einen Fall habe ich hier auch sitzen. Meine Oma Maxi ist ca 6 oder 7 Jahre alt.Das wahre Alter kann mir nieman sagen. Sie ist schon durch viele Hände gegangen.
Mit Maxi weiß ich auch nicht weiter.Ich kann Dich so gut verstehen.Einschläfern oder nicht? Ist das noch ein lebenswertes Leben? Ich stehe auch vor dieser Entscheidung.Immmer wenn ich denke, der TA sollte sie erlösen, dann geht es ihr einigermaßen wieder gut.
Sie bekam auch Metakam.Mit Rücksprache des TA bin ich dann auf Traumeel Tbl umgestiegen. Einige Zeit ging es wieder ein wenig besser. Nun ist es wieder ein wenig schlechter als schlecht. Was Maxi echt gut tut ist Rotlicht. Danach läuft sie wieder einigermaßen besser,aber auch nur für kurze Zeit. Dann schleift sie wieder mehr als das sie läuft. Es tut wirklich weh das mitanzusehen.
Aber sie ist morgens auch die 1., die ihr Leckerlie abholt.
Ich weiß nicht weiter.
Ganz liebe Grüße
Martina -
Hallo Marion,
was hat der Tierarzt denn gesagt?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
morgen um 14.00 Uhr ist der Termin.
Ich verstehe das alles nicht mehr.
Vor ein paar Minuten hat sie 3 Bocksprünge gemacht.
Und eben hat sie Gras, Löwenzahn und Chicoree in
einer Rekordzeit gefressen.Und sie knabbert an Kräcker. Ich weiss das es nicht
gesund ist, aber ich wollte wissen ob sie dran geht.Sie geht dran.
Ich bin so hin und her gerissen. Bis vor einer Stunde dachte
ich, morgen ist unser letzter Tag.Da macht sie 3 kleine Sprünge und frisst um einiges
mehr wie gestern und heute morgen und mittag.Wobei sie an Romana, Eisberg, Möhren weiterhin nicht
dran geht. Und das hat sie geliebt.Ich weiss es nicht.
LG
Marion -
Hallo Marion,
dann hatte ich mich verlesen.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
Liebe Grüße
Nadine -
Hi, wir drücken dir alle die Daumen und Pfötchen.
-
Ich erkläre mir das einfach so, dass sich diese Krankheit wie beim Menschen entwickelt und die Symptome wie beim Menschen auch von Tag zu Tag sehr verschieden sein können.
Meine Oma hat auch Arthrose und manchmal kann sie kaum gehen, stehen, sonstwas, jede Bewegung schmerzt, und an manchen Tagen gehts halbwegs. Ist natürlich trotzdem im Laufe der Zeit deutlich schlimmer geworden und besser wird das auch nicht mehr.
Aber ich denke, so ist es auch bei Daisy. Die Krankheit wird voranschreiten, daran wirst Du nichts ändern können. Sie wird daran auch nicht morgen sterben, aber die Tage, an denen sie Schmerzen hat und das Fressen verweigert oder einfach nicht mehr stemmen kann, werden natürlich auch nicht mehr weniger werden.
Arthrose kann ja auch sicher den Kiefer und die Gelenke dort erfassen.
-
Hallo Marion,
Och mensch ihr beide tut mir so Leid... Wie ich das gerade durchgelesen hatte. hätte ich wirklich gesagt Einschläfern, aber da sie ja jetzt Bocksprünge gemacht hat und wieder einigermaßen freude zeigt... Boah, das ist echt ne happiche Sache.. sie zeigt anscheinend wirklichen Kampfgeist, aber sie wirklich so weiterleben lassen, und wie oben schon gesagt, der Hochsommer steht ja noch vor der Tür und wenn es ihr immer bei der Hitze so schlecht geht hat das auf Dauer keinen Sinn.. Ich würde schauen wie sichs bis morgen entwickelt und den TA nocheinmal um Rat fragen.Ich drücke dir und deinem Schweinchen ganz ganz fest die Daumen! -
Ich habe eben gefüttert.
Sie kommt als letztes um zu schauen,
was es gibt.Sie war immer die erste.
Sie rührt nichts an ausser eine Scheibe Gurke.
Sie geht hin mit der Nase hin und geht dann weg.
Was mache ich, wenn keine Erklärung dafür
gefunden wird. ?Wenn es nicht die Zähne sind.
Soll ich sie ins Regenbogenland gehen lassen ?
Laufen tut sie recht gut.
Oh man, ich muss eine Entscheidung treffen.
Wenn der TA nichts sieht, wie kann ich dann über Leben
und Tod entscheiden ?Woher weiss ich denn, das es in 3,4 Tagen nicht wieder
besser geht ?Es ist so schwierig.
Traurige Grüße
Marion