Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hartnäckige Haarlinge-Erfahrungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!


    Meine kleine Peruanerin Maggie hatte ca. Anfang-Mitte Dezember Haarlinge. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt, sie bekam eine Spritze und ich einen Spray (Interplex), mit dem ich auch die beiden anderen Schweinchen und Häuser und co. einsprühen sollte, außerdem musste ich diese Woche lang alle 3 Tage die Einstreu wechseln. Falls sie danach noch welche haben sollte, sollte ich wieder nachspritzen kommen. Sie hatte dann aber keine mehr, zumindest konnte ich keine mehr finden. Tja, und seitdem habe ich immer wieder mal mit den viechern zu kämpfen, komischerweise hat aber nur sie die Haarlinge, die anderen zwei hatten keinen einzigen. Ich hab sie dann immer mit dem Spray eingesprüht, das Problem ist aber meiner Meinung nach, dass dieses Spray nur die lebenden Haarlinge tötet (verklebt die Atemwege), die Eier bleiben, und schlüpfen....dadurch dass sie soooo dichties Fell hat, finde ich nicht immer alle, und auch wenn nur zwei überbleiben, sie finden und vermehren sich..... Jetzt die Frage: gibt es irgendwelche Mittel, die "anders" wirken? Ich möchte mit ihr nicht unbedingt mehr zum TA, sie ist jetzt schon ganz panisch, wenn ich sie hochnehme, um sie einzusprühen, teilweise hüpft sie mri aus der Hand und läuft davon (ich sitze natürlich am boden!). Sie hat eben panische Angst davor, und ich möchte ihr den Stress nicht wieder antun, sie hat damals nach dem TA Besuch kaum gefressen, und verhielt sich, als hätte ich sie gerade erst fgekauft und einfach in eine fremde umtgebung gesetzt. Sie hat sich jetzt so schön eingelebt!
    In der Tierhandlung habe ich öfter mal solche Spot-on Präparate für Katzen gesehen, sie wirken gegen Flöhe und andere Ecktoparasiten. Könnte ich ihr sowas hinters Ohr träufeln? Oder gibt es naóch andere Mittel, die man in der Tierhandlung bekommt?
    Oder könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps geben?


    Sollte es nichts geben, werde ich natürlich zum TA gehen, aber wie gesagt, eine "schonendere Ausrottung" der "Mitbewohner" wäre für die Keine toll, jetzt wo sie endlich wieder vertrauen gefasst hat!


    Liebe Grüße
    Chrissi und Maggie (+ Haarlinge)

  • Hallo ihr Haarling-Geplagten,


    Zitat von Chrissi

    In der Tierhandlung habe ich öfter mal solche Spot-on Präparate für Katzen gesehen, sie wirken gegen Flöhe und andere Ecktoparasiten. Könnte ich ihr sowas hinters Ohr träufeln? Oder gibt es naóch andere Mittel, die man in der Tierhandlung bekommt?
    Oder könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps geben?


    Bitte nicht einfach etwas aus der Zoohandlung nehmen.
    Mein Vorschlag: sprich nochmal mit dem Tierarzt und sage ihm, dass es so anscheinend nicht funktioniert. Maggie muss dafür ja gar nicht mitkommen. Sprich ihn dann mal auf das Spot on Advocate (von Bayer) an. Es tötet (wie alle Antiparasitika) nur die lebenden Haarlinge ab, durch seine lange Wirkdauer von 4 Wochen werden jedoch die frisch geschlüpften Haarligen noch vor der Geschlechtsreife abgetötet. Es muss demnach nur einmal aufgetragen werden. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!


    Danke für die schnelle Antwort! Ich hab natürlich noch nichts gekauft und einfach mal ausprobiert, ich frag lieber zuerst,bevors dann falsch ist! Ich werd ihn dann mal anrufen und mit ihm reden!
    Danke nochmal!


    Chrissi

  • Hallo!


    Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe 3 Schweinchen und auch nur bei einem waren die Biester wirklich zu sehen. Aber unter der Lupe hatten alle welche. Habe auch erst in zweiter Runde ein passendes Mittel gefunden. Es war Spray von Frontline. Ich mußte es aber enorm vorsichtig anwenden, weil es eine recht hohe Konzentration hatte (eigendlich für Hunde und Katzen). Die ganze Richtung (Käfig,Häuser, ...) mußte ich desinfizieren und sollte sie zusätzlich eine Nacht bei Frost rausstellen.
    Und alles hat geklappt.


    Liebe Grüße

  • Hallo Chrissi!


    Ich hatte letztes Jahr auch das Problem, dass ich zwei Schweinchen mit Haarlingen, Milben und Pilzbefall bekam.
    Mein TA gab mir "Surolan" für die Wundbehandlung mit, und gegen die Milben, Haarlinge und den Pilz "Stronghold", aufzutragen im Nacken. In zwei Wo soll ich das wiederholen, und die Beiden dann in 4 Wo noch mal bei ihm vorstellen.
    Bei meinen hat es super gewirkt. Ich hatte nach vier Wochen das Glück, dass sie wieder gesund waren, und ich sie zu den anderen dreien ins Gehege setzen konnte.


    Ich wünsch dir ganz viel Glück!
    Liebe Grüße
    Baerchen :wink: