Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hartnäckige Haarlinge-Erfahrungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute!

Meine kleine Peruanerin Maggie hatte ca. Anfang-Mitte Dezember Haarlinge. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt, sie bekam eine Spritze und ich einen Spray (Interplex), mit dem ich auch die beiden anderen Schweinchen und Häuser und co. einsprühen sollte, außerdem musste ich diese Woche lang alle 3 Tage die Einstreu wechseln. Falls sie danach noch welche haben sollte, sollte ich wieder nachspritzen kommen. Sie hatte dann aber keine mehr, zumindest konnte ich keine mehr finden. Tja, und seitdem habe ich immer wieder mal mit den viechern zu kämpfen, komischerweise hat aber nur sie die Haarlinge, die anderen zwei hatten keinen einzigen. Ich hab sie dann immer mit dem Spray eingesprüht, das Problem ist aber meiner Meinung nach, dass dieses Spray nur die lebenden Haarlinge tötet (verklebt die Atemwege), die Eier bleiben, und schlüpfen....dadurch dass sie soooo dichties Fell hat, finde ich nicht immer alle, und auch wenn nur zwei überbleiben, sie finden und vermehren sich..... Jetzt die Frage: gibt es irgendwelche Mittel, die "anders" wirken? Ich möchte mit ihr nicht unbedingt mehr zum TA, sie ist jetzt schon ganz panisch, wenn ich sie hochnehme, um sie einzusprühen, teilweise hüpft sie mri aus der Hand und läuft davon (ich sitze natürlich am boden!). Sie hat eben panische Angst davor, und ich möchte ihr den Stress nicht wieder antun, sie hat damals nach dem TA Besuch kaum gefressen, und verhielt sich, als hätte ich sie gerade erst fgekauft und einfach in eine fremde umtgebung gesetzt. Sie hat sich jetzt so schön eingelebt!
    In der Tierhandlung habe ich öfter mal solche Spot-on Präparate für Katzen gesehen, sie wirken gegen Flöhe und andere Ecktoparasiten. Könnte ich ihr sowas hinters Ohr träufeln? Oder gibt es naóch andere Mittel, die man in der Tierhandlung bekommt?